Friedrich Schnabel

Ausschuss Gemeindeentwicklung in Hude: Debatte über Gebäudehöhe
Ausschuss Gemeindeentwicklung in Hude
Debatte über Gebäudehöhe

Auf der Tagesordnung des nächsten Ausschusses für Gemeindeentwicklung stehen zwei Huder Bauvorhaben, die aktuell nicht einem neuen Modell zur Bebauungsdichte im Klosterort entsprechen.

 mehr »
Diskussion um öffentliche Toilette: Stilles Örtchen für alle
Diskussion um öffentliche Toilette
Stilles Örtchen für alle

Einmal mehr gibt es in der Gemeinde Hude die Diskussion, eine öffentliche Toilette einzurichten. Als mögliche Standorte kommen Bahnhof und Klosterbezirk in Frage.

 mehr »
Fairer Handel: Hude soll Fairtrade-Gemeinde werden
Fairer Handel
Hude soll Fairtrade-Gemeinde werden

Die Gemeinde Hude möchte Fairtrade-Gemeinde werden. Einen entsprechenden Antrag hat der Rat jetzt mehrheitlich beschlossen. Von den Kriterien, die zu erfüllen sind, sind die meisten schon umgesetzt.

 mehr »
Neubau an der Amselstraße in Hude wird teurer: Hitzige Debatte um Kita-Kosten
Neubau an der Amselstraße in Hude wird teurer
Hitzige Debatte um Kita-Kosten

Der Neubau der Kita Amselstraße in Hude wird mit 4,86 Millionen Euro deutlich teurer als erwartet. Das sorgte nun im Ausschuss für Jugend, Soziales und Gesellschaft für heftige Diskussionen.

 mehr »
Verkehr in Hude: Torfplatz als Problemlöser
Verkehr in Hude
Torfplatz als Problemlöser

Wenn Züge ausfallen und Schienenersatz verkehrt, herrscht am Huder Bahnhof auf der Südseite Chaos. Auch ist diese Lösung nicht behindertengerecht. Der Behindertenbeirat fordert deshalb eine Verlagerung.

 mehr »
Kita-Plätze in Hude: Sieben Container für Kita „Pusteblume“
Kita-Plätze in Hude
Sieben Container für Kita „Pusteblume“

Am Brinkmanns Kamp wird in mobiler Bauweise eine neue Regelgruppe zur Betreuung von bis zu 25 Kinder errichtet. Dafür nimmt die Klostergemeinde 90 000 Euro in die Hand. Der Start ist für August 2019 geplant.

 mehr »
Kita in Hude: Sanierung auf kleiner Flamme
Kita in Hude
Sanierung auf kleiner Flamme

Huder Ratsmitglieder haben die sanierungsbedürftige Kita „Regenbogeninsel“ besichtigt. Dabei kam die Frage auf, ob ein Neubau nicht sinnvoller wäre. Mittel für die Küchensanierung wurden dennoch freigegeben.

 mehr »
Neue Regelgruppe geplant: Mehr Kita-Plätze in Hude
Neue Regelgruppe geplant
Mehr Kita-Plätze in Hude

Nach einer langen Diskussion hat der Ausschuss für Jugend, Gesellschaft und Soziales nicht alle Fragen geklärt. Fest steht aber: Ein weiteres Betreuungsangebot für Huder Kinder wird kommen.

 mehr »
Kita-Neubau in Hude: Kita-Neubau bewegt weiter die Gemüter
Kita-Neubau in Hude
Kita-Neubau bewegt weiter die Gemüter

Die SPD und Grünen wollten am Mittwoch im Fachausschuss noch einmal über die Entwidmung der Amselstraße sprechen, um den geplanten Kita-Neubau um zehn Meter zu verschieben. Doch dazu kam es nicht.

 mehr »
Kita-Planung in Hude: Kampf um zehn Meter
Kita-Planung in Hude
Kampf um zehn Meter

Der Widerstand gegen den Kita-Neubau an der Amselstraße reißt nicht ab. SPD und Grüne wollen doch noch eine Entwidmung der Straße erwirken, um den Bau zu verschieben und Bäume zu erhalten. CDU ist dagegen.

 mehr »
Anzeige