Fußgänger

Vorsicht Bürgersteigkante: Wer zahlt, wenn die Autotür beim Austeigen beschädigt wird?
Vorsicht Bürgersteigkante
Wer zahlt, wenn die Autotür beim Austeigen beschädigt wird?

Bei der Suche nach einer geeigneten Haltestelle passen Autofahrer besser besonders gut auf. Denn beschädigen ein- und aussteigende Mitfahrer etwas am Auto, kann es teuer werden.

 mehr »
Gesetz der Straße: Vom Auto angefahren: Fußgänger haftet allein
Gesetz der Straße
Vom Auto angefahren: Fußgänger haftet allein

Oft haften Pkw-Fahrer bei Unfällen mit Fußgängern aufgrund der Betriebsgefahr des Autos. Es gibt aber auch Fälle, in denen der Fußgänger die Verantwortung allein tragen muss.

 mehr »
Polizei ermittelt: Auto rammt Fußgänger in US-Stadt San Diego - drei Tote
Polizei ermittelt
Auto rammt Fußgänger in US-Stadt San Diego - drei Tote

San Diego steht unter Schock: Ein Auto rast in eine Gruppe Fußgänger. Mindestens drei Menschen sterben. Die Polizei nimmt den Fahrer fest - und rätselt über das Motiv.

 mehr »
Ohne Führerschein unterwegs: Zu schnell in die Kurve: 24-Jähriger rast zwei Fußgänger tot
Ohne Führerschein unterwegs
Zu schnell in die Kurve: 24-Jähriger rast zwei Fußgänger tot

Er fährt ohne Führerschein zu schnell und verursacht einen folgenschweren Unfall mit zwei Toten. Der 24-Jährige hätte gar nicht im Auto fahren dürfen.

 mehr »
Zu viele Verkehrstote: Wie der Verkehr sicherer werden soll
Zu viele Verkehrstote
Wie der Verkehr sicherer werden soll

Die Zahl der Verkehrstoten sollte eigentlich innerhalb eines Jahrzehnts um 40 Prozent gesenkt werden. Das wird voraussichtlich nicht erreicht. Ein Überblick zur Debatte um mehr Verkehrssicherheit.

 mehr »
Dunkle Tage: Hell und leuchtend werden Fußgänger sichtbar
Dunkle Tage
Hell und leuchtend werden Fußgänger sichtbar

An den kürzesten Tagen des Jahres laufen Fußgänger oft durch die Dunkelheit. Auch wenn es keine Kleiderordnung gibt: Wer zu Fuß unterwegs ist, macht sich besser sichtbar.

 mehr »
Fit durch den Alltag: Auf dem Arbeitsweg die Gesundheit fördern
Fit durch den Alltag
Auf dem Arbeitsweg die Gesundheit fördern

Bewegungsmangel kann krank machen. Doch nach dem Job können sich viele nicht mehr zum Sport aufraffen. Dabei gibt es eine einfache und effektive Lösung: Das Notwendige mit dem Nützlichen verbinden.

 mehr »
Dunkle Jahreszeit: So machen sich Radler und Fußgänger sichtbarer
Dunkle Jahreszeit
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Dunkelheit, Nebel, Regen - da werden Fußgänger oder Radfahrer schnell mal übersehen. Beleuchtung ist deshalb unerlässlich. Doch auch bei der Kleidung gilt es, an einer optischen Stellschraube zu drehen.

 mehr »
Länger Grün, freie Kreuzungen: Experten für mehr Fußgängerschutz
Länger Grün, freie Kreuzungen
Experten für mehr Fußgängerschutz

Sieht mich der Lastwagen beim Abbiegen? Und warum muss man an der Ampel jedes Mal sprinten? Jenseits der Bürgersteige fühlen sich Fußgänger teils nicht sicher. Wie können Risiken verringert werden?

 mehr »
Repräsentative Umfrage: Mit dem Rad und zu Fuß: Corona bringt Deutsche in Bewegung
Repräsentative Umfrage
Mit dem Rad und zu Fuß: Corona bringt Deutsche in Bewegung

Die Deutschen gelten als Volk der Bewegungsmuffel. Dann kam auch noch die Corona-Pandemie und der Ratschlag: Bleibt zu Hause! Wie eine neue Untersuchung zeigt, hat das den Bewegungsdrang aber nicht komplett erstickt - sondern in Teilen sogar ...

 mehr »
Anzeige