G20

Virtuelle Konferenz: G20 will gerechte Verteilung von Corona-Impfstoffen
Virtuelle Konferenz
G20 will gerechte Verteilung von Corona-Impfstoffen

Das Corona-Virus hat fast alle Länder dieser Welt erwischt. Die reichsten und mächtigsten Staaten bekennen sich beim G20-Gipfel dazu, bei der Bekämpfung der Pandemie an einem Strang zu ziehen. Ein Teilnehmer stört aber noch einmal die Harmonie.

 mehr »
Gegen Corona: Merkel ruft G20 zu „globaler Kraftanstrengung“ auf
Gegen Corona
Merkel ruft G20 zu „globaler Kraftanstrengung“ auf

Das Treffen der führenden Wirtschaftsnationen steht im Schatten der Pandemie. Gegen die globale Krise gehen sie bisher vor allem national vor. Beim Gipfel werden Rufe nach gemeinsamen Anstrengungen laut.

 mehr »
Ausschreitungen im Jahr 2017: G20-Prozess: Drei Haftstrafen wegen Elbchaussee-Randale
Ausschreitungen im Jahr 2017
G20-Prozess: Drei Haftstrafen wegen Elbchaussee-Randale

Rund drei Jahre nach dem G20-Gipfel in Hamburg sind in einem Prozess drei von fünf Angeklagten zu Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten sich frühmorgens an einem gewalttätigen Marsch über die Elbchaussee beteiligt.

 mehr »
Scholz: historischer Akt: G20 stunden Schulden der ärmsten Länder
Scholz: historischer Akt
G20 stunden Schulden der ärmsten Länder

Die Corona-Krise wird Entwicklungsländer besonders hart treffen. Schon jetzt ist oft kaum Geld für ein funktionierendes Gesundheitssystem da. Die großen Industriestaaten versprechen Hilfe - doch reicht das?

 mehr »
Die schwerste seit 100 Jahren: IWF erwartet wegen Coronavirus eine globale Rezession
Die schwerste seit 100 Jahren
IWF erwartet wegen Coronavirus eine globale Rezession

Die Welt steht wegen der Corona-Pandemie vor einer epochalen Rezession. Auch für Deutschland und die Eurozone ist der Ausblick des IWF für dieses Jahr düster. 2021 gibt es aber zumindest Hoffnung für eine Erholung.

 mehr »
Appell von Bill Gates: Von der Leyen hofft auf Corona-Impfstoff Ende 2020
Appell von Bill Gates
Von der Leyen hofft auf Corona-Impfstoff Ende 2020

Die Entwicklung eines Impfstoffs dauert normalerweise viele Jahre. Beim neuartigen Coronavirus soll es deutlich schneller gehen. EU-Kommissionschefin von der Leyen hat bereits Ende 2020 im Blick. Experten sind nicht ganz so zuversichtlich.

 mehr »
„Gemeinsame Bedrohung“: G20 stemmt sich gegen Krise: Fünf Billionen für Wirtschaft
„Gemeinsame Bedrohung“
G20 stemmt sich gegen Krise: Fünf Billionen für Wirtschaft

Die G20 hat schon in der Finanzkrise 2008/2009 eine wichtige Rolle gespielt. Jetzt demonstriert die Gruppe der wichtigsten Wirtschaftsmächte den Willen zum gemeinsamen Kampf gegen die Corona-Krise. Konkrete Maßnahmen sollen folgen.

 mehr »
„Große Unsicherheiten“: IWF senkt wegen Coronavirus die Wachstumsprognose für China
„Große Unsicherheiten“
IWF senkt wegen Coronavirus die Wachstumsprognose für China

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat wegen der Auswirkungen der Lungenkrankheit Covid-19 die Wachstumsprognose für China gesenkt.

 mehr »
G20-Finanzministertreffen: OECD warnt vor nationalen Alleingängen bei Digitalsteuer
G20-Finanzministertreffen
OECD warnt vor nationalen Alleingängen bei Digitalsteuer

Die Industrieländer-Organisation OECD warnt vor nationalen Alleingängen für eine Digitalsteuer. „Stoppt ein Ausufern, stoppt eine Kakophonie einseitiger Maßnahmen“, forderte Generalsekretär Ángel Gurría beim Treffen der Finanzminister der ...

 mehr »
G20-Finanzministertreffen: Europäer machen Druck bei Steuerreform für Digitalriesen
G20-Finanzministertreffen
Europäer machen Druck bei Steuerreform für Digitalriesen

Viele der weltweit größten Konzerne zahlen nur wenig Steuern. Das ist vor allem den Top-Wirtschaftsnationen ein Dorn im Auge. Die Zeit für eine Änderung drängt, meinen die Europäer - bei den USA scheinen sie in einem wichtigen Detail aber auf Granit ...

 mehr »
Anzeige