G7

Noch gibt es keinen Zeitplan: Ende von US-Einreisestopp aus Europa nicht absehbar
Noch gibt es keinen Zeitplan
Ende von US-Einreisestopp aus Europa nicht absehbar

Donald Trump erwägt, die Staats- und Regierungschefs trotz der anhaltenden Corona-Krise zum G7-Gipfel in die USA einzuladen. Für den US-Präsidenten wäre es ein Signal der Normalisierung, für den Normalbürger möglicherweise ein Affront.

 mehr »
Planänderung: Trump erwägt G7-Gipfel doch als reales Treffen
Planänderung
Trump erwägt G7-Gipfel doch als reales Treffen

Weltweit wurden Großveranstaltungen wegen der Corona-Krise abgesagt und teils durch Videoschalten ersetzt. Das war auch für den G7-Gipfel in den USA geplant. Nun bringt Präsident Trump plötzlich eine Planänderung ins Spiel. Aber ginge das überhaupt?

 mehr »
G7-Videokonferenz: Nach Trump-Kritik: Merkel nimmt WHO in Schutz
G7-Videokonferenz
Nach Trump-Kritik: Merkel nimmt WHO in Schutz

Alle gegen Trump: Der US-Präsident hat mit seiner Kritik an der WHO alle verärgert, die mehr internationale Zusammenarbeit wollen. Das bekommt er nach Berliner Lesart auch bei einer G7-Konferenz zu spüren. Das Weiße Haus sieht das aber ganz anders.

 mehr »
Die schwerste seit 100 Jahren: IWF erwartet wegen Coronavirus eine globale Rezession
Die schwerste seit 100 Jahren
IWF erwartet wegen Coronavirus eine globale Rezession

Die Welt steht wegen der Corona-Pandemie vor einer epochalen Rezession. Auch für Deutschland und die Eurozone ist der Ausblick des IWF für dieses Jahr düster. 2021 gibt es aber zumindest Hoffnung für eine Erholung.

 mehr »
Jeder kämpft für sich: Maas warnt vor „Spirale nationaler Egoismen“ in Corona-Krise
Jeder kämpft für sich
Maas warnt vor „Spirale nationaler Egoismen“ in Corona-Krise

Grenzen werden geschlossen, nationale Krisenpläne aufgestellt: Gegen die Corona-Pandemie kämpft bisher in erster Linie jedes Land für sich. Kann eine Staatengruppe wie die G7 für mehr internationale Koordination sorgen?

 mehr »
Drastiwsche Maßnahmen: Corona-Beschränkungen für Lokale, Spielplätze, Gottesdienste
Drastiwsche Maßnahmen
Corona-Beschränkungen für Lokale, Spielplätze, Gottesdienste

Im Kampf gegen das Coronavirus planen Bund und Länder massive Einschränkungen im Alltagsleben. Ein Überblick über die am Montag beschlossenen „Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen“:

 mehr »
USA
Merkel reagiert ausweichend auf G7-Gipfel in Trumps Hotel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ausweichend auf die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump reagiert, den nächsten G7-Gipfel in einem seiner Golf-Hotels in Florida auszurichten. Sie habe sich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt, sagte ...

 mehr »
Trump National Doral: USA wollen G7-Gipfel 2020 in Trumps Golfhotel abhalten
Trump National Doral
USA wollen G7-Gipfel 2020 in Trumps Golfhotel abhalten

Trump macht ernst: 2020 ist der US-Präsident Gastgeber des G7-Gipfels - und er hat sich tatsächlich entschieden, das Treffen in einem seiner eigenen Hotels auszurichten. Das wirft viele Fragen auf - und dürfte für einigen Ärger sorgen.

 mehr »
G7
USA wollen G7-Gipfel 2020 in Trumps Golfhotel abhalten

Die US-Regierung richtet den G7-Gipfel im kommenden Jahr in einem Hotel von Präsident Donald Trump aus. Das G7-Treffen solle im Juni im Trump National Doral in Miami stattfinden, gab der Stabschef des Weißen Hauses, Mick Mulvaney, bekannt. Das sei ...

 mehr »
USA
Hoffnung auf Fortschritte im Iran-Konflikt nach G7-Gipfel

Im Iran-Konflikt zeichnet sich nach einer langen Phase der Eskalation nun eine Annäherung ab: Plötzlich stehen Verhandlungen, Kredite und sogar ein Treffen des US-Präsidenten mit seinem iranischen Kollegen im Raum. Es gebe eine gute Chance für eine ...

 mehr »
Anzeige