G7

Ist die Staatengruppe am Ende?: Trumps Zorn trifft die G7 wie ein Blitz
Ist die Staatengruppe am Ende?
Trumps Zorn trifft die G7 wie ein Blitz

Schluss, Aus, doch keine gemeinsame G7-Erklärung. Dabei hatte sich die Gruppe mit Ach und Krach dazu durchgerungen. Dann schlägt Donald Trump zu, wie ein zorniger, ferner Rachegott. Alles auf Anfang.

 mehr »
: Ein Präsident sorgt für Aufregung
Ein Präsident sorgt für Aufregung

Was war das denn? Erst ja und dann doch nein? Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hat mal wieder alle überrascht. Der Mann heißt Donald Trump.

 mehr »
Hintergrund: Sieben mächtige Frauen und Männer
Hintergrund
Sieben mächtige Frauen und Männer

Kanzlerin Angela Merkel ist am längsten im Kreis der Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Wirtschaftsmächte (G7). Italiens Regierungschef Giuseppe Conte stößt nur wenige Tage nach seiner Amtsübernahme ganz frisch dazu.

 mehr »
Analyse: Der Achsenbruch der G7
Analyse
Der Achsenbruch der G7

Plötzlich ist es, als würden sich Fremde treffen. Offen treten beim Treffen der G7 Brüche zutage, die sich unter Trump seit langem angedeutet haben. Was wird von dieser Staatengruppe bleiben?

 mehr »
Hintergrund: Der Bruch: „G7 minus 1“ - was bleibt von den Ergebnissen?
Hintergrund
Der Bruch: „G7 minus 1“ - was bleibt von den Ergebnissen?

Indem US-Präsident Donald Trump seine Zustimmung zur Abschlusserklärung nach dem G7-Gipfel wieder zurückgezogen hat, steht ein großes Fragezeichen hinter den Ergebnissen.

 mehr »
USA
Trump fühlt sich durch Merkel-Foto in schlechtes Licht gerückt

US-Präsident Donald Trump hat das berühmt gewordene Foto von ihm und Angela Merkel im Kreise der G7-Politiker beim Gipfel in Kanada mit einer alternativen Bildauswahl gekontert. Trump veröffentlichte bei Twitter mehrere Fotos derselben Szene: Auf ...

 mehr »
Japan
Merkel: Wir lassen uns nicht über den Tisch ziehen

Kanzlerin Angela Merkel hat nach dem G7-Eklat um Donald Trump den Vorwurf zurückgewiesen, sich vom US-Präsidenten vorführen zu lassen. „Wir lassen uns nicht eins ums andere Mal da irgendwie über den Tisch ziehen. Sondern wir handeln dann auch“, ...

 mehr »
Japan
Merkel: Trumps Entscheidung ernüchternd und deprimierend

Kanzlerin Angela Merkel hat US-Präsident Donald Trump für seine Entscheidung, die Zustimmung zum Abschlusskommuniqué des G7-Gipfels zurückzuziehen, scharf kritisiert. Die Rücknahme per Tweet sei natürlich ernüchternd und auch ein Stück ...

 mehr »
International
Trump spaltet mit G7-Eklat den Westen

Mit einem beispiellosen Eklat hat US-Präsident Trump die G7-Staatengruppe in eine tiefe Existenzkrise gestürzt. Die Europäer reagierten empört auf den nachträglichen Ausstieg Trumps aus der beschlossenen Abschlusserklärung. Die internationale ...

 mehr »
Kanada
Lindner zu G7-Eklat: „Jetzt droht Handlungsunfähigkeit“

FDP-Chef Christian Lindner hat nach dem Eklat beim G7-Gipfel in Kanada vor tiefgreifenden Konsequenzen gewarnt. Dieser Gipfel sei eine Tragödie, sagte Lindner in der ARD. Das Treffen zeige, dass die führenden Wirtschaftsnationen nicht auf einen ...

 mehr »
Anzeige