Garten

Putzen reicht oft nicht: Pflegetipps für Garten- und Balkonmöbel
Putzen reicht oft nicht
Pflegetipps für Garten- und Balkonmöbel

Flecken, Rost und die ausbleichende Kraft der Sonne: Garten- und Balkonmöbel haben einen harten letzten Sommer hinter sich. Und brauchen jetzt etwas Pflege für die aktuelle Saison.

 mehr »
Die Trends bei Gartenmöbeln: Leben und arbeiten auf dem Balkon
Die Trends bei Gartenmöbeln
Leben und arbeiten auf dem Balkon

Wie werden Sie dieses Frühjahr und den Sommer verbringen? Balkon und Terrasse sind heiße Favoriten unter den Urlaubsorten. Aber warum nur darauf relaxen - wie wäre es denn mit einem Büro im Freien?

 mehr »
Der richtige Boden: Welches Substrat eignet sich für was?
Der richtige Boden
Welches Substrat eignet sich für was?

Im Handel gibt es eine Vielzahl an Substraten: Geranienerde, Kräutererde, Blumenerde, Aussaaterde, Pikiererde. Aber ist so viel Auswahl überhaupt nötig? Und was gibt es beim Düngen zu beachten?

 mehr »
Corona-Pandemie: Rekordumsatz für Gartenbranche - Baumärkte Gewinner
Corona-Pandemie
Rekordumsatz für Gartenbranche - Baumärkte Gewinner

Blumen, Dünger, Rasenmäher - die Deutschen haben noch nie so viel Geld für Garten und Balkon ausgegeben wie 2020. Die Branche spricht von einem auf lange Sicht nicht zu schlagenden Rekord.

 mehr »
Blüten von Erfurt bis Weimar: Bundesgartenschau 2021 in Thüringen
Blüten von Erfurt bis Weimar
Bundesgartenschau 2021 in Thüringen

Die Bundesgartenschau 2021 findet in der traditionellen Blumenstadt Erfurt statt: Besucher können ein neues Wüsten- und Urwaldhaus besichtigen und historische Gartenkunst an Außenstandorten erleben.

 mehr »
Nach dem Winter: So werden Balkon und Terrasse frühlingsfit
Nach dem Winter
So werden Balkon und Terrasse frühlingsfit

Der Frühling steht vor der Tür und es wird Zeit, Balkon und Terrasse von den Spuren der Wintermonate zu befreien. Experten erklären, was zu tun ist.

 mehr »
Von mild bis bitterkalt: Gartenpflege im Winter nach Wetterlage
Von mild bis bitterkalt
Gartenpflege im Winter nach Wetterlage

Aktuell werden große Wetterunterschiede in Deutschland erwartet. Der Natur schaden Temperaturschwankungen eigentlich nicht. Dennoch sollten Hobbygärtner hier und da eingreifen und den Pflanzen helfen.

 mehr »
Frühe Aussaat: Jetzt schon den Gemüsegarten vorbereiten
Frühe Aussaat
Jetzt schon den Gemüsegarten vorbereiten

Der Winter nimmt zwar erst so richtig Fahrt auf. Trotzdem sollte man schon heute an den sommerlichen Gemüsegarten von morgen denken - und deshalb die frühe Aussaat planen. Was muss man dabei beachten?

 mehr »
Dschungel auf Dächern: Warum Corona auf den Philippinen einen Pflanzenboom auslöst
Dschungel auf Dächern
Warum Corona auf den Philippinen einen Pflanzenboom auslöst

„Plantdemic“ heißt der Trend auf den Philippinen. Gemeint ist die neu entdeckte Liebe zu Pflanzen während der Pandemie. Wo früher drei halb vertrocknete Topfpflanzen standen, blüht jetzt ein kleiner Dschungel. Aber der Boom hat einen Preis.

 mehr »
Frische Blumen im Winter: Jetzt Hyazinthen pflanzen
Frische Blumen im Winter
Jetzt Hyazinthen pflanzen

Wer auch im Winter nicht auf duftende, selbst gepflanzte Blumen verzichten will, sollte jetzt Hyazinthen treiben lassen. Das geht ganz einfach. Eine Anleitung.

 mehr »
Anzeige