Gas

Megaprojekt: Russland nimmt Gasleitung von Sibirien nach China in Betrieb
Megaprojekt
Russland nimmt Gasleitung von Sibirien nach China in Betrieb

Russland hat die neue Gasleitung von Sibirien nach China in Betrieb genommen.

 mehr »
Nord Stream 2: Bundestag: Weg frei für umstrittene Gaspipeline
Nord Stream 2
Bundestag: Weg frei für umstrittene Gaspipeline

55 Milliarden Kubikmeter - so viel Erdgas soll jährlich von Russland nach Deutschland transportiert werden. Aus dem Ausland gibt deswegen viel Kritik.

 mehr »
Grund sind Sorgen vor Erdbeben: Umweltschützer begrüßen Fracking-Stopp in Großbritannien
Grund sind Sorgen vor Erdbeben
Umweltschützer begrüßen Fracking-Stopp in Großbritannien

Die britische Regierung hat eine weitere Nutzung der Fracking-Technik in England verboten. Lange hatten Umweltschützer auf diesen Moment hingearbeitet. Es sei ein großer Sieg für die britische Klimabewegung.

 mehr »
Sparprogramm: Linde will Jobs in Deutschland abbauen und umziehen
Sparprogramm
Linde will Jobs in Deutschland abbauen und umziehen

Entscheidungen des Gasekonzerns Linde befeuern die Diskussion um die Folgen der Fusion mit Praxair im vergangenen Jahr. Gewerkschaften zeigen sich entsetzt.

 mehr »
Netzentgelte steigen: Preisniveau für Gas bleibt relativ hoch
Netzentgelte steigen
Preisniveau für Gas bleibt relativ hoch

Nach den angekündigten Preissteigerungen beim Strom deuten sich nun auch bei den Gaspreise anhaltend hohe Endverbraucherpreise an - obwohl Gas im Großhandel günstiger geworden ist. Ein Grund sind steigende Netzkosten.

 mehr »
Höchste Steigerung in Hamburg: Netzentgelte für Gas steigen - Preisniveau noch relativ hoch
Höchste Steigerung in Hamburg
Netzentgelte für Gas steigen - Preisniveau noch relativ hoch

Nach den angekündigten Preissteigerungen beim Strom deuten sich nun auch bei den Gaspreise anhaltend hohe Endverbraucherpreise an - obwohl Gas im Großhandel günstiger geworden ist. Ein Grund sind steigende Netzkosten.

 mehr »
Auch Gaspreise zogen an: Strom für Haushalte in diesem Jahr so teuer wie nie
Auch Gaspreise zogen an
Strom für Haushalte in diesem Jahr so teuer wie nie

Die Strompreise steigen seit Jahren. Doch so einen starken Sprung nach oben wie 2019 hat die Bundesnetzagentur lange nicht registriert. Und auch für Gasverbraucher zeigte der Preispfeil nach oben.

 mehr »
Verbraucher
Strompreise steigen auf Rekordhöhe - Trendwende beim Gas

Der Strompreis für Privathaushalte ist in diesem Jahr auf eine Rekordhöhe gestiegenen. Erstmals kostete eine Kilowattstunde im Durchschnitt mehr als 30 Cent. Für den Stichtag 1. April ermittelte die Bundenetzagenur einen Durchschnittspreis von 30,85 ...

 mehr »
Weitere Runde geplant: Keine Einigung bei Gasgesprächen Russlands mit der Ukraine
Weitere Runde geplant
Keine Einigung bei Gasgesprächen Russlands mit der Ukraine

Russland und die Ukraine haben bei Gesprächen unter Vermittlung der EU-Kommission noch keine Einigung über künftige Gaslieferungen erzielt.

 mehr »
Deutschland
Gazprom muss Gasmengen auf deutscher Pipeline runterfahren

Bonn (dpa) - Der russische Energiekonzern Gazprom darf auf einer Leitung quer durch Ostdeutschland nicht mehr so viel Gas transportieren wie bisher. Wie die Bundesnetzagentur als zuständige Regulierungsbehörde mitteilte, beschloss sie sogenannte ...

 mehr »
Anzeige