Geburt

Geburt ohne Vater?: Was Schwangere rund um das Coronavirus wissen müssen
Geburt ohne Vater?
Was Schwangere rund um das Coronavirus wissen müssen

Das Leben geht weiter, auch während einer Pandemie - Geburten inklusive. Doch weil immer mehr Krankenhäuser völlig überlastet sind, macht sich das auch im Kreißsaal bemerkbar.

 mehr »
Geburtsmedizin: Gefahr durch Wehen-Tablette bei der Geburt
Geburtsmedizin
Gefahr durch Wehen-Tablette bei der Geburt

Ein Magenmedikament kann Wehen fördern. Es wird auch in Deutschland in der Geburtshilfe genutzt, ohne dass es dafür zugelassen ist. Das kann offenbar böse Folgen haben. Muss das sein?

 mehr »
Trauma Geburt: Wenn das Babyglück getrübt ist
Trauma Geburt
Wenn das Babyglück getrübt ist

Eigentlich ist die Geburt eines Kindes etwas Wunderbares. Für manche Frauen ist sie aber traumatisch - mit schwerwiegenden Folgen. Experten raten Betroffenen, darüber zu reden und Hilfe anzunehmen.

 mehr »
Wegen Totschlags: Zwilling im Mutterleib totgespritzt: Frauenärzte verurteilt
Wegen Totschlags
Zwilling im Mutterleib totgespritzt: Frauenärzte verurteilt

Nur das gesunde Kind sollte zur Welt kommen. So war es mit der Mutter vereinbart. Zwei Ärzte töteten den anderen Zwilling mit Kaliumchlorid.

 mehr »
Recherche in 140 NRW-Kliniken: Ministerium sieht keine regionale Häufung bei Fehlbildungen
Recherche in 140 NRW-Kliniken
Ministerium sieht keine regionale Häufung bei Fehlbildungen

In einer Gelsenkirchener Klinik sind in diesem Sommer drei Säuglinge mit einer Hand-Fehlbildung zur Welt gekommen. Diese Häufung hat Klinikmitarbeiter aufmerken lassen. Nun liegen Ergebnisse einer Abfrage bei allen Kliniken in NRW vor.

 mehr »
Risikoschwangerschaften: Bluttests vor der Geburt unter Bedingungen auf Kassenkosten
Risikoschwangerschaften
Bluttests vor der Geburt unter Bedingungen auf Kassenkosten

Nach jahrelangen Diskussionen gibt es jetzt Klarheit: Die Kassen können die Kosten von Gen-Untersuchungen zur Gesundheit ungeborener Kinder übernehmen - aber ausdrücklich nicht auf breiter Front.

 mehr »
Down-Syndrom-Untersuchungen: Wie funktioniert der Trisomie-Bluttest?
Down-Syndrom-Untersuchungen
Wie funktioniert der Trisomie-Bluttest?

Das oberste Entscheidungsgremium des Gesundheitswesens will am Donnerstag festlegen, ob gesetzliche Krankenkassen künftig Bluttests vor der Geburt auf ein Down-Syndrom des Kindes bezahlen.

 mehr »
Jubel in der Hauptstadt: Zwei Panda-Babys im Berliner Zoo geboren
Jubel in der Hauptstadt
Zwei Panda-Babys im Berliner Zoo geboren

Es ist geglückt: Der Berliner Zoo vermeldet Panda-Nachwuchs, und das gleich im Doppelpack. Mutter Meng Meng und die Zwillinge sind wohlauf. Und die Hauptstadt hat zwei neue tierische Lieblinge - zumindest für ein paar Jahre.

 mehr »
Ärzte informieren: Depression nach der Geburt trifft auch Väter
Ärzte informieren
Depression nach der Geburt trifft auch Väter

Nicht nur Mütter, sondern auch Väter sind nach der Geburt oft depressionsgefährdet. Grundsätzlich gilt: Je früher die Beschwerden behandelt werden, desto besser ist der Therapieerfolg.

 mehr »
Baby an Bord: Was Eltern jetzt finanziell beachten sollten
Baby an Bord
Was Eltern jetzt finanziell beachten sollten

Elterngeld, Kindergeld oder doch lieber Freibetrag - Eltern haben einen gewissen finanziellen Gestaltungsspielraum. Richtig genutzt, kann der ein oder andere Euro vom Finanzamt zurückgeholt werden.

 mehr »
Anzeige