Geld

Südostasien: Malaysia plant Ausreisegebühr für Flugreisende
Südostasien
Malaysia plant Ausreisegebühr für Flugreisende

Ab Sommer 2019 müssen Flugreisende beim Verlassen von Malaysia eine Ausreisesteuer zahlen. Für ASEAN-Mitgliedstaaten wird ein geringerer Betrag fällig werden.

 mehr »
Umfrage: Altersvorsorge ist wichtigstes Sparziel
Umfrage
Altersvorsorge ist wichtigstes Sparziel

Die Altersvorsorge ist das wichtigste Sparziel der Deutschen. Eine Umfrage von Kantar TNS zeigt, für was die Bundesbürger regelmäßig Geld zur Seite legen. Dabei spielen auch Konsumwünsche und Wohneigentum eine Rolle.

 mehr »
Renten-Tipp: Jetzt noch Zulagen für die Riester-Rente sichern
Renten-Tipp
Jetzt noch Zulagen für die Riester-Rente sichern

Riester-Sparer bekommen die staatliche Zulage nicht automatisch. Wichtig ist, einen Antrag zu stellen. Dafür gibt es jedoch Fristen. Was Vertragsinhaber wissen sollten:

 mehr »
Den Code entschlüsseln: Floskeln der Finanzberatung richtig deuten
Den Code entschlüsseln
Floskeln der Finanzberatung richtig deuten

Geldanlage ist mühsam. Wie gut, dass es Experten gibt, die bei der Auswahl der richtigen Produkte helfen. Allerdings sollten Anleger nicht alle Tipps für bare Münze nehmen. Denn hinter mancher Formulierung steckt etwas anderes, als es den Anschein ...

 mehr »
Auskunft über Kreditwürdigkeit: Schufa-Daten prüfen und korrigieren
Auskunft über Kreditwürdigkeit
Schufa-Daten prüfen und korrigieren

Auskunfteien wie die Schufa sammeln Daten von Verbrauchern und vergeben Punkte für deren Kreditwürdigkeit. Nicht immer sind an die Schufa übermittelte Daten richtig – Verbraucher sollten ein Auge darauf haben und auf Korrektur drängen.

 mehr »
Freibeträge beantragen: So bleibt Steuerzahlern 2019 mehr Netto
Freibeträge beantragen
So bleibt Steuerzahlern 2019 mehr Netto

Mehr Netto vom Brutto: Sonderausgaben, Werbungskosten, Krankheitskosten. Um seine Steuerlast zu senken, lohnt es sich Freibeträge zu beantragen. Was es zu beachten gibt:

 mehr »
Sonderausgaben: Mit Spenden Steuern sparen
Sonderausgaben
Mit Spenden Steuern sparen

Geldspenden an gemeinnützige Organisationen lassen sich häufig steuerlich absetzen. Welche Bedingungen sind zu erfüllen, damit man die Spende als Sonderausgabe in der Einkommensteuererklärung ausweisen kann?

 mehr »
Besser vergleichen: Vor- und Nachteile der Prepaid-Kreditkarte
Besser vergleichen
Vor- und Nachteile der Prepaid-Kreditkarte

Erst das Guthaben aufladen und dann bezahlen: Prepaid-Kreditkarten bieten viele Vorteile. Wer sich dafür entscheidet, sollte aber auf die Kosten achten. Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen.

 mehr »
Weltspartag: Wie man das (un)geliebte Kleingeld loswird
Weltspartag
Wie man das (un)geliebte Kleingeld loswird

Viele Menschen in Deutschland sammeln Kleingeld - in leeren Gurkengläsern, Schachteln oder Sparschweinen. Nicht nur am Weltspartag. Manchmal ist es gar nicht so einfach, die Cent-Stücke wieder loszuwerden.

 mehr »
Ausgleich für Kriegsschäden: Polens Präsident Duda fordert deutsche Reparationszahlungen
Ausgleich für Kriegsschäden
Polens Präsident Duda fordert deutsche Reparationszahlungen

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen sind angespannt. Am kommenden Freitag stehen Regierungskonsultationen an. Präsident Duda hat schon mal einige Themen gesetzt - vor allem eines ist brisant.

 mehr »