Geld

Regelsatz-Erhöhung ab 2019: Hartz-IV-Bezieher bekommen acht Euro mehr
Regelsatz-Erhöhung ab 2019
Hartz-IV-Bezieher bekommen acht Euro mehr

Ab Januar 2019 werden Hartz-IV-Empfänger monatlich ein paar mehr Euro in der Tasche haben. Im Bundeskabinett wurde die Erhöhung des Regelsatzes beschlossen.

 mehr »
Kürzung vermeiden: Einkünfte aus Solarstrom gelten als Hinzuverdienst zur Rente
Kürzung vermeiden
Einkünfte aus Solarstrom gelten als Hinzuverdienst zur Rente

Mit einer Solaranlage können sich Rentner etwas hinzuverdienen. Dabei sollten sie aber berücksichtigen, dass ab einer bestimmten Einkunftshöhe eine Rentenkürzung anstehen kann.

 mehr »
Pantoffel-Taktik: Wie jungen Menschen Geld anlegen können
Pantoffel-Taktik
Wie jungen Menschen Geld anlegen können

Ein schönes Auto oder eine Weltreise: Mit dem Einstiegsgehalt nach der Ausbildung ist das kaum zu stemmen, mit einem Studenten-Nebenjob schon gar nicht. Und dann ist da noch die Altersvorsorge. Am Sparen führt kein Weg vorbei. Aber wie stellt man ...

 mehr »
Steuer-Rat: Bei Firmenwagen Verbot von Privatfahrten dokumentieren
Steuer-Rat
Bei Firmenwagen Verbot von Privatfahrten dokumentieren

Für Firmeninhaber, die auch Geschäftsführer ihrer Firma sind, gelten besondere Regeln. So müssen sie etwa nachweisen, dass sie einen Firmenwagen nur beruflich nutzen. Andernfalls zahlen sie zusätzliche Steuern.

 mehr »
Zweite Euro-Generation: Neue 100- und 200-Euro-Scheine erhalten Porträtfenster
Zweite Euro-Generation
Neue 100- und 200-Euro-Scheine erhalten Porträtfenster

Europas Verbraucher müssen sich bald an weitere neue Geldscheine gewöhnen. Zunächst dürfen sie den überarbeiteten 100- und 200-Euro-Schein aber nur anschauen.

 mehr »
Zu kalt!: Welche Rechte Mieter in der Heizsaison haben
Zu kalt!
Welche Rechte Mieter in der Heizsaison haben

Wann muss eigentlich die Heizung im Mehrfamilienhaus angeschaltet werden? Wie warm muss sie einheizen können? Und wie werden die Kosten aufgeteilt? Experten antworten auf die wichtigsten Fragen zum Beginn der Heizsaison.

 mehr »
Zehn Jahre Lehman-Pleite: Was hat sich nach der Krise für Privatanleger geändert?
Zehn Jahre Lehman-Pleite
Was hat sich nach der Krise für Privatanleger geändert?

Vor rund zehn Jahren ging die US-Investmentbank Lehman Brothers pleite. Auch deutsche Privatanleger verloren damals ihr Geld. Was hat sich seitdem für Anleger geändert? Gab es Lehren aus der Pleite?

 mehr »
BGH: Patientin muss Zahnarzt-Pfusch nicht bezahlen
BGH
Patientin muss Zahnarzt-Pfusch nicht bezahlen

Die Kosten für Zahnimplantate müssen Patienten in der Regel selbst tragen. Das Zahnarzt-Honorar kann sich hierfür auf mehrere Tausend Euro summieren. Doch steht Ärzten das Geld auch zu, wenn die Behandlung misslingt?

 mehr »
Angeklickt: Datenanalyse von Visa und Mastercard widersprechen
Angeklickt
Datenanalyse von Visa und Mastercard widersprechen

Viele Unternehmen sammeln die Daten ihrer Kunden - etwa um sie an Dritte weiterzugeben oder personalisierte Werbung zu schalten. Auch Kreditkarteninstitute verfolgen diese Praxis. Mithilfe eines Links kann der Nutzung der Kreditkartendaten aber ...

 mehr »
Wenn Geld fehlt: Erbschulden durch Grundstücksverkauf begleichen
Wenn Geld fehlt
Erbschulden durch Grundstücksverkauf begleichen

Erben kann man in Deutschland nicht nur Vermögen, sondern auch Schulden. In einem Fall wollte eine Erbin ein im Erbe enthaltenes Grundstück verkaufen, um die Schulden zu begleichen. Darf sie von den Miterben verlangen, an dem Verkauf mitzuwirken?

 mehr »