Geld

Fühlen, sehen, kippen: So erkennen Sie Falschgeld
Fühlen, sehen, kippen
So erkennen Sie Falschgeld

Berlin (dpa/tmn) - Die Zahl der gefälschten Euro-Banknoten ist im vergangenen Jahr weiter gesunken - sowohl in Europa als auch in Deutschland. 559 000 falsche Euro-Scheine zogen Polizei, Handel und Banken nach Angaben der Europäischen Zentralbank ...

 mehr »
Steuer-Tipp: Miete für Verwandte sollte nicht zu niedrig sein
Steuer-Tipp
Miete für Verwandte sollte nicht zu niedrig sein

Vermieten Eltern ihrem Kind eine Eigentumswohnung, verlangen sie oft weniger Miete als üblich. Zu preiswert sollte die Miete aber nicht sein. Denn das Finanzamt schaut bei solchen Verträgen genau hin.

 mehr »
Kostenlose Auskünfte: Versichertenberater helfen bei Rentenfragen
Kostenlose Auskünfte
Versichertenberater helfen bei Rentenfragen

Wann kann ich in Rente gehen? Welche Unterlagen benötige ich? Beim Rentenantrag stellen sich viele Fragen. Doch man ist dabei nicht allein auf sich gestellt.

 mehr »
Dax erreicht Höchststand: Keine Angst vor Rekordständen an der Börse
Dax erreicht Höchststand
Keine Angst vor Rekordständen an der Börse

Die Stimmung an den Finanzmärkten ist derzeit blendend. Der deutsche Leitindex Dax hat den Sprung auf einen neuen Höchststand geschafft. Manche warnen allerdings vor zu viel Euphorie. Zu Recht?

 mehr »
Urteil: Geldinstitut muss Überziehungszinsen hervorheben
Urteil
Geldinstitut muss Überziehungszinsen hervorheben

Wer sein Konto überzieht, muss Zinsen zahlen. Wie hoch diese ausfallen, muss ein Geldinstitut dem Kunden klar vor Augen führen.

 mehr »
Lücken erkennen: Rentenkonto auf Vollständigkeit prüfen lassen
Lücken erkennen
Rentenkonto auf Vollständigkeit prüfen lassen

Um die Rente später auch in der richtigen Höhe zu erhalten, sollten Versicherte ihr Rentenkonto prüfen lassen. Fehler lassen sich oft noch korrigieren.

 mehr »
Berufsunfähigkeit: Lohnt eine BU-Versicherung für Kinder?
Berufsunfähigkeit
Lohnt eine BU-Versicherung für Kinder?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig. Verträge sind aber oft teuer. Lohnen kann sich daher ein früher Abschluss. Verträge gibt es sogar schon für Kinder. Lohnt sich das?

 mehr »
Steuer-Rat: Bei Angehörigendarlehen kleinen Zinssatz vereinbaren
Steuer-Rat
Bei Angehörigendarlehen kleinen Zinssatz vereinbaren

Greifen Verwandte einem Betriebsinhaber mit einem Darlehen unter die Arme, sollten sie einen kleinen Zinssatz vereinbaren. Sonst geht das Finanzamt unter Umständen von einem höheren Wert aus.

 mehr »
Eltern ohne Trauschein: Woran Unverheiratete vor Geburt ihres Kindes denken müssen
Eltern ohne Trauschein
Woran Unverheiratete vor Geburt ihres Kindes denken müssen

Was früher selten war, ist inzwischen normal: ohne Trauschein Eltern werden. Rechtlich haben unverheiratete Paare im Prinzip keine Nachteile. Sie müssen aber einige Formalitäten erledigen.

 mehr »
Pflegetagegeld-Police: Vorerkrankungen bei Versicherung nicht verschweigen
Pflegetagegeld-Police
Vorerkrankungen bei Versicherung nicht verschweigen

Pflege kostet Geld. Das Problem: In vielen Fällen deckt die gesetzliche Pflegeversicherung nicht alle Kosten ab. Es gibt aber eine Lösung.

 mehr »
Anzeige