Geld

Familiengericht: Erbausschlagung eines Kindes darf nicht verwehrt werden
Familiengericht
Erbausschlagung eines Kindes darf nicht verwehrt werden

Nicht nur Vermögen, sondern auch Schulden können vererbt werden. Jedoch haben Angehörige auch die Möglichkeit, das Erbe auszuschlagen. Vor allem wenn sie noch minderjährig sind. Das zeigt ein Urteil des Oberlandgerichts Zweibrücken.

 mehr »
Krankenkassen: Telefonische Mitgliederwerbung kann unzulässig sein
Krankenkassen
Telefonische Mitgliederwerbung kann unzulässig sein

Telefonische Werbung ist lästig - und im Fall von Krankenkassen auch nicht ohne weiteres zulässig. Wird eine Kasse dabei erwischt, wie sie Mitglieder am Telefon abwerben will, droht eine Strafe.

 mehr »
Nur mit Beurkundung: Hohe Gebühr kann Reservierungsvereinbarung unwirksam machen
Nur mit Beurkundung
Hohe Gebühr kann Reservierungsvereinbarung unwirksam machen

Wer sich ein Grundstück vor dem Kauf reserviert, muss oft einen hohen Preis bezahlen. Doch was ist, wenn die Reservierung aufgelöst wird oder der Käufer sich durch den hohen Betrag zum Kauf gezwungen fühlt?

 mehr »
Steigende Beiträge ab 2017: Was tun, wenn die private Krankenversicherung teurer wird?
Steigende Beiträge ab 2017
Was tun, wenn die private Krankenversicherung teurer wird?

Wer privat krankenversichert ist, muss im kommenden Jahr möglicherweise tiefer in die Tasche greifen. Denn ab 2017 werden die Versicherungen ihre Beiträge vermutlich anheben. Versicherte sind gegen höhere Kosten aber nicht ganz machtlos.

 mehr »
Steuererklärung 2017: Rürup-Rente: Sonderausgaben-Abzug steigt für Selbstständige
Steuererklärung 2017
Rürup-Rente: Sonderausgaben-Abzug steigt für Selbstständige

Gute Nachrichten für Selbstständige: Aufwendungen für die Rürup-Rente können ab 2017 zu 84 Prozent geltend gemacht werden. Der Sonderausgaben-Abzug wird dann nämlich um zwei Prozent erhöht.

 mehr »
Tipp für den Autokauf: Neuwagen darf bis zu ein Jahr alt sein
Tipp für den Autokauf
Neuwagen darf bis zu ein Jahr alt sein

Ein Neuwagen ist gerade erst vom Band gelaufen, oder? Nein, nicht immer. Denn manchmal liegen zwischen Produktion und Verkauf Wochen oder gar Monate. Doch wie alt darf ein Auto sein, das der Verkäufer noch als Neuwagen anpreist?

 mehr »
Steuererklärung 2016: Endspurt für Steuerzahler: Das muss bis 31.12. erledigt sein
Steuererklärung 2016
Endspurt für Steuerzahler: Das muss bis 31.12. erledigt sein

Der Countdown läuft: Nicht mehr lange und das neue Jahr beginnt. Doch bis dahin gibt es für Steuerzahler noch einiges zu tun: Freibeträge ausschöpfen, Belege sammeln oder Bescheinigungen bestellen. Am besten fangen Sie heute gleich an.

 mehr »
Fehler vom Amt: Späte Änderung des Steuerbescheids nicht hinnehmen
Fehler vom Amt
Späte Änderung des Steuerbescheids nicht hinnehmen

Bei der Einkommensteuererklärung schleichen sich manchmal Fehler ein. Die Ursache dafür kann auch beim Finanzamt liegen. Was sollen Steuerzahler dann tun?

 mehr »
Platz machen für den Vermieter: Was tun bei Eigenbedarfskündigung?
Platz machen für den Vermieter
Was tun bei Eigenbedarfskündigung?

Gut in der Wohnung eingelebt, der Arbeitsplatz ist in der Nähe, die Miethöhe stimmt und die Familie fühlt sich wohl. Doch dann der Schock: Kündigung wegen Eigenbedarf. Mieter sind in solchen Fällen aber nicht wehrlos.

 mehr »
Hilfe zu Weihnachten: Was Verbraucher beim Spenden wissen müssen
Hilfe zu Weihnachten
Was Verbraucher beim Spenden wissen müssen

Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Viele Organisationen bitten derzeit um Unterstützung. Eine Studie zeigt aber: Nicht immer können Spender erkennen, was mit ihrem Geld passiert. Daher sollten sie vor der Gabe genau hinschauen.

 mehr »
Anzeige