Geldanlage

Mit Abschlägen rechnen: Warum der Aktienkurs nach einer Dividendenzahlung sinkt
Mit Abschlägen rechnen
Warum der Aktienkurs nach einer Dividendenzahlung sinkt

Zinsen gibt es derzeit kaum. Doch mit Dividenden können Anleger ein Plus machen. Allerdings kommt es nicht allein auf eine hohe Ausschüttung an. Worauf Anleger achten sollten.

 mehr »
Umfrage Verbraucherzentrale: Sicherheitsbedürfnis schützt nicht vor riskanten Geldanlagen
Umfrage Verbraucherzentrale
Sicherheitsbedürfnis schützt nicht vor riskanten Geldanlagen

Deutsche Verbraucher haben ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Häufig entscheiden sie sich dennoch für riskante Investments. Die trügerische Sicherheit von Anlagen in Sachwerten wird ihnen dabei meistens zum Verhängnis.

 mehr »
Wertpapier-Strategie: Mit dividendenstarken Titeln das Depot stabilisieren
Wertpapier-Strategie
Mit dividendenstarken Titeln das Depot stabilisieren

Bei der Auswahl von Wertpapieren sollten Anleger verschiedene Kriterien in den Blick nehmen. Ein wichtiger Aspekt ist die Dividendenzahlung. Worauf noch zu achten ist:

 mehr »
Umgang mit dem Risiko: „Absolut sicher ist keine Geldanlage“
Umgang mit dem Risiko
„Absolut sicher ist keine Geldanlage“

Geht es ums Geld, werden viele Bundesbürger ängstlich. Viel Risiko wollen sie eigentlich nicht eingehen. Einige aber vertrauen den Versprechen windiger Anbieter und machen Verluste. Wie kann man es richtig machen?

 mehr »
Die Welt im Depot?: Was wirklich im MSCI World Index steckt
Die Welt im Depot?
Was wirklich im MSCI World Index steckt

MSCI World - früher oder später stolpert jeder Anleger unweigerlich über diese Bezeichnung. Der Aktienindex gilt als Musterbeispiel für eine breite Streuung. Aber was steckt wirklich drin?

 mehr »
Umfrage: Bundesbürger halten sich von Aktien fern
Umfrage
Bundesbürger halten sich von Aktien fern

Nach wie vor misstrauen die meisten Deutschen dem Aktienmarkt und halten sich lieber an herkömmliche Anlageformen. Und das, obwohl eine Vermögensanreicherung im Vergleich deutlich höher ausfallen kann.

 mehr »
Auf Erfolg trimmen: Wie Anleger ihr Depot fit machen können
Auf Erfolg trimmen
Wie Anleger ihr Depot fit machen können

Langfristige Anleger müssen damit rechnen, auch mal ein schlechtes Börsenjahr zu erleben. Laut Experten lässt sich das nicht vermeiden. Wichtig ist nur, wie man damit umgeht. Also cool bleiben und aufräumen.

 mehr »
Zu gut, um wahr zu sein: So erkennen Anleger Lockangebote
Zu gut, um wahr zu sein
So erkennen Anleger Lockangebote

Im Internet stoßen Anleger immer wieder auf Anbieter von scheinbar lukrativen Investitionsmöglichkeiten, die das schnelle Geld und außerordentlich hohe Gewinne versprechen. Doch oft ist das eine Falle. Verbraucher können sich aber mit einfachen ...

 mehr »
Impressum prüfen: Woran sind seriöse Online-Trading-Anbieter zu erkennen?
Impressum prüfen
Woran sind seriöse Online-Trading-Anbieter zu erkennen?

Im Internet werben Trading-Plattformen zum Teil mit hohen Gewinnchancen. Doch nach Angaben von Verbraucherschützern sind nicht alle Anbieter seriös. Worauf sollten Geldanleger achten?

 mehr »
Den Code entschlüsseln: Floskeln der Finanzberatung richtig deuten
Den Code entschlüsseln
Floskeln der Finanzberatung richtig deuten

Geldanlage ist mühsam. Wie gut, dass es Experten gibt, die bei der Auswahl der richtigen Produkte helfen. Allerdings sollten Anleger nicht alle Tipps für bare Münze nehmen. Denn hinter mancher Formulierung steckt etwas anderes, als es den Anschein ...

 mehr »
Anzeige