Gemüse

Teures Gemüse: Preise für Salatgurken in die Höhe geschossen
Teures Gemüse
Preise für Salatgurken in die Höhe geschossen

Wegen des heißen und trockenen Sommers werden viele Lebensmittel teurer. Auch für Salatgurken müssen Verbraucher derzeit mehr Geld ausgeben. Doch das Wetter ist dafür nicht die einzige Ursache.

 mehr »
Gemüse
Salatgurken sind teurer geworden

Salatgurken sind in Deutschland so teuer wie schon lange nicht mehr. Der durchschnittliche Verbraucherpreis für deutsche Salatgurken hat laut Daten der Agrarmarkt-Informations-Gesellschaft in der vergangenen Woche bei 1,14 Euro je Stück gelegen. ...

 mehr »
Salate frisch aussäen: Im August noch kahle Stellen im Gemüsebeet auffüllen
Salate frisch aussäen
Im August noch kahle Stellen im Gemüsebeet auffüllen

Ist im Gemüsebeet wieder etwas Platz, kann im August noch einmal frisch ausgesät werden. Einige Salate eignen sich hierfür besonders gut. Bei der Beetpflege ist die richtige Bodenfeuchtigkeit wichtig.

 mehr »
Öko-Institut: Steuerrabatt für Gemüse und lange Bahnreisen gefordert
Öko-Institut
Steuerrabatt für Gemüse und lange Bahnreisen gefordert

Fleisch und Milch teurer, Gemüse und Bahnfahrten billiger: Rund 50 Jahre nach Einführung der Mehrwertsteuer fordern im Umweltschutz engagierte Wissenschaftler eine klimafreundliche Reform.

 mehr »
Pflanze der Woche: Gartenrettich im Hochsommer mit Nährstoffen vorsorgen
Pflanze der Woche
Gartenrettich im Hochsommer mit Nährstoffen vorsorgen

Eine beliebte Gemüsesorte für den eigenen Anbau ist der Gartenrettich. Jedoch ist Pflanze nicht ganz anspruchslos. Damit die Knollen gut reifen, sollte der Boden mit Nährstoffen angereichert werden.

 mehr »
Auf ein langes Leben: So gesund ist die Mittelmeerdiät
Auf ein langes Leben
So gesund ist die Mittelmeerdiät

Ernährungstrends gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wer wirklich etwas für seine Gesundheit tun will, landet aber immer wieder bei einem guten alten Bekannten: der mediterranen Kost. Jeden Tag Nudeln essen ist damit allerdings nicht gemeint.

 mehr »
Nicht wegwerfen!: Aus Gemüseschalen Chips herstellen oder Brühe kochen
Nicht wegwerfen!
Aus Gemüseschalen Chips herstellen oder Brühe kochen

Bei der Zubereitung von Gemüse, bleibt oft die Schale übrig - und landet im Müll. Das muss aber nicht sein. Aus den Gemüseresten kann man noch leckere Chips zubereiten oder eine Brühe kochen.

 mehr »
Erinnerung an Omas Himbeeren: Einen Garten mit Land-Charme anlegen
Erinnerung an Omas Himbeeren
Einen Garten mit Land-Charme anlegen

Der Landgarten ist nicht nur etwas fürs Land. Er ist - ob hinter dem Stadthaus oder draußen im Grünen - eine perfekte Mischung aus leckeren Nutzpflanzen und schönen Blumen.

 mehr »
Hülsenfrüchte: Grüne Bohnen enthalten wenig Kohlenhydrate
Hülsenfrüchte
Grüne Bohnen enthalten wenig Kohlenhydrate

Im Supermarkt ist gerade Grüne-Bohnen-Zeit. Das lange Gemüse ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund und kohlenhydratarm. Reich an Kalium, Magnesium und B-Vitaminen trägt es zu einer ausgewogenen Ernährung bei.

 mehr »
Orientalisch oder mediterran: Rezepte für bunten Salat mit Blumenkohl oder Linsen
Orientalisch oder mediterran
Rezepte für bunten Salat mit Blumenkohl oder Linsen

Ein leckerer und bunter Salat passt perfekt in die warme Jahreszeit. Food-Journalistin Dagmar von Cramm stellt zwei bunte Salatideen vor, die dazu noch richtig satt machen.

 mehr »