George W. Bush

Nasa-Mission Artemis: Zum Mond und noch weiter - mit Bremer Hilfe
Nasa-Mission Artemis
Zum Mond und noch weiter - mit Bremer Hilfe

Mit der Artemis-Mission will die Nasa wieder Menschen auf den Mond bringen. Doch das Projekt kämpft gegen Kritik und Verzögerungen. Dennoch könnte die erste Rakete starten.

 mehr »
Neuer US-Präsident: Bidens Kontrastprogramm - alles neu im Weißen Haus
Neuer US-Präsident
Bidens Kontrastprogramm - alles neu im Weißen Haus

Der Beginn der Präsidentschaft Bidens hat bei vielen Amerikanern Enthusiasmus ausgelöst. In den ersten Tagen begeistert Biden vor allem dadurch, dass er nicht Trump ist. Ob das auf Dauer reicht?

 mehr »
USA vor dem Machtwechsel: Biden erbt eine gebrochene Nation
USA vor dem Machtwechsel
Biden erbt eine gebrochene Nation

Wenn Joe Biden am Mittwoch Schlag zwölf Uhr Mittag seinen Eid als 46. Präsident der Vereinigten Staaten ablegt, tut er das in einer düsteren Lage. Und er hat eine wichtige Aufgabe, die über allem steht.

 mehr »
Kommentar über internationale Politik: Der Untergang der westlichen Weltordnung
Kommentar über internationale Politik
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Der Untergang der westlichen Weltordnung wird nirgends so deutlich wie im Nahen und Mittleren Osten. Das voller Hoffnung gestartete Projekt ist gescheitert, analysiert Birgit Svensson.

 mehr »
Fragen und Antworten: Trump erklärt sich zum Sieger: Was bedeutet das nun?
Fragen und Antworten
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Trump macht die Befürchtungen einiger wahr und ruft sich zum Sieger aus. Dabei ist das Rennen noch offen. Eine Phase der Unsicherheit droht.

 mehr »
Kommentar zu den US-TV-Duellen: Trump legt die Latte tief
Kommentar zu den US-TV-Duellen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Das erste TV-Duell zwischen Amtsinhaber Donald Trump und Herausforderer Joe Biden steht bevor. Biden hat gute Chancen, im Vergleich mit dem US-Präsidenten eine gute Figur zu machen, meint Thomas Spang.

 mehr »
Nach Tod der liberalen Richterin Bader Ginsburg: Kommentar: Der Respekt bleibt auf der Strecke
Nach Tod der liberalen Richterin Bader Ginsburg
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Nach dem Tod der liberalen Richterin Bader Ginsburg will Präsident Trump die vakante Stelle noch vor der Wahl besetzen. Der Oberste Gerichtshof droht so seine Glaubwürdigkeit zu verlieren, urteilt Thomas Spang.

 mehr »
Kommentar über den Hass im Nahen Osten: Hass ist nicht muslimisch, er wird gemacht
Kommentar über den Hass im Nahen Osten
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Hass und Gewalt, auch islamistischer Hass und Gewalt, sind nicht einfach da. Sie sind nicht muslimisch, sie werden gemacht, meint Birgit Svensson.

 mehr »
Kommentar über die Rückkehr des IS: Trumps Fehler im Nahen Osten
Kommentar über die Rückkehr des IS
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Der Islamische Staat hat sich neue rekrutiert und ist in einen Partisanenkrieg übergegangen. Das haben nicht zuletzt Fehlentscheidungen von US-Präsident Donald Trump möglich gemacht, meint Birgit Svensson.

 mehr »
Kommentar über Corona in den USA: Das Fehlen an Führung kommt wie ein Bumerang zurück
Kommentar über Corona in den USA
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Corona-Pandemie testet den Zusammenhalt der US-Gesellschaft wie keine andere Krise zuvor. Das Virus kann nur geschlagen werden, wenn Amerika die Schwächsten schützt.

 mehr »
Anzeige