Gerd Braun

Haushaltsdebatte: Hambergen fehlen Geld und Bauplätze
Haushaltsdebatte
Hambergen fehlen Geld und Bauplätze

Die Gemeinde Hambergen leidet unter der Beitragsfreiheit für Eltern bei der Kindertagesbetreuung. Einziger Ausweg scheint die Erhöhung der Hebesätze für die Steuern zu sein.

 mehr »
Bauen in Hambergen: Schritt für Schritt zum Baugebiet
Bauen in Hambergen
Schritt für Schritt zum Baugebiet

Der Druck auf die Gemeinde ist in den vergangenen Jahren gewachsen: Die Bürger wollen in Hambergen bauen, finden aber keine Bauplätze. Nun will die Volksbank ein Areal entwickeln und vermarkten.

 mehr »
Neujahrsempfang der SPD Hambergen: „Die Arbeit der Landwirte verdient unseren Respekt“
Neujahrsempfang der SPD Hambergen
„Die Arbeit der Landwirte verdient unseren Respekt“

Karin Logemann aus Berne war Gastrednerin beim Neujahrsempfang des SPD-Distrikts Hambergen. Sie hatte unter anderem eine Botschaft zum Thema „Landwirtschaft“ mitgebracht.

 mehr »
Kein Klimanotstand: Klimaerwärmung im Sitzungssaal
Kein Klimanotstand
Klimaerwärmung im Sitzungssaal

Die Grünen sind im Osterholzer Kreistag mit ihrer Forderung nach Ausrufung eines Klimanotstands gescheitert. Nur die Linke war dafür. SPD und CDU schnürten ein eigenes Maßnahmenpaket für weitere Beratungen.

 mehr »
Fachausschüsse sollen weiter beraten: Osterholzer Kreistag lehnt Ausrufung des Klimanotstands ab
Fachausschüsse sollen weiter beraten
Osterholzer Kreistag lehnt Ausrufung des Klimanotstands ab

Was kann der Landkreis tun, um dem Klimawandel beizukommen? Die verschiedenen Lager im Osterholzer Kreistag machten bei der jüngsten Sitzung deutlich, dass sie diesbezüglich nicht auf einer Wellenlänge sind.

 mehr »
Weihnachtsmarkt Hambergen: Einstimmung aufs Christfest
Weihnachtsmarkt Hambergen
Einstimmung aufs Christfest

Immer zum Ersten Advent startet die Gemeinde Hambergen den Reigen der Weihnachtsmärkte und baut Zelte und Buden für Kunsthandwerker, Glühweinverkäufer und andere Genüsse rund um die Kirche auf.

 mehr »
Spielplätze in Hambergen: „Die Plätze können sich sehen lassen“
Spielplätze in Hambergen
„Die Plätze können sich sehen lassen“

Immer wieder haben sich Politik und Verwaltung in Hambergen mit der Gestaltung und Unterhaltung ihrer Spielplätze beschäftigt. Nun haben sie sich das Ergebnis ihrer Entscheidungen angeschaut.

 mehr »
Baugrundstücke
Neues Baugebiet für Hambergen

In Hambergen gibt es kaum Bauflächen. Die Gemeinde will mit der Volksbank deshalb neue Grundstücke eröffnen. Der Plan stößt auf Kritik.

 mehr »
Bürgerforen
Plädoyer für repräsentative Demokratie

Oposition in Hambergen fordert Bürgerforen. Die SPD hält nichts davon und lehnt den Antrag ab. Bürgermeister mahnt Besinnung auf demokratische Mechanismen an.

 mehr »
Baugrundstücke: Hambergen will neues Baugebiet
Baugrundstücke
Hambergen will neues Baugebiet

In Hambergen gibt es kaum Bauflächen. Die Gemeinde will mit der Volksbank deshalb neue Grundstücke eröffnen. Der Plan stößt auf erste Kritik.

 mehr »
Anzeige