Geschichte

Baden-Württemberg
Brief soll nach heimlicher Reise zum Mond versteigert werden

Einer der sogenannten Mondbriefe soll heute in Stuttgart versteigert werden. Der Startpreis liegt bei 22 000 Euro. Nach einer heimlichen Reise ins All vor rund 48 Jahren lösten die Briefe einen kleinen Skandal bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa aus. ...

 mehr »
Love & Peace: Vor 50 Jahren: Im Bett mit John und Yoko
Love & Peace
Vor 50 Jahren: Im Bett mit John und Yoko

Es ist eine der skurrilsten Friedensdemos der Geschichte. Das legendäre „Bed-In“ von Beatle John Lennon und Yoko Ono in Amsterdam vor 50 Jahren. Doch von Sex und Rock'n'Roll keine Spur.

 mehr »
Ölgemälde und Haie: Neue Attraktionen im US-Bundesstaat Georgia
Ölgemälde und Haie
Neue Attraktionen im US-Bundesstaat Georgia

Eine Reise nach Georgia könnte eine Überlegung wert sein. Der US-Bundesstaat lockt Urlauber mit neuen Sehenswürdigkeiten. Auf ein Schmankerl dürfen sich alle freuen, die historisch interessiert sind.

 mehr »
Ausflug in den Kalten Krieg: Wanderung zu den Nato-Türmen im Bayerischen Wald
Ausflug in den Kalten Krieg
Wanderung zu den Nato-Türmen im Bayerischen Wald

Einst konnte man sich ihnen nur unter Lebensgefahr nähern. Heute kann jeder die Horch- und Spionagetürme auf den Bergen des Bayerischen Waldes besichtigen - eine Reise in die Zeit des Kalten Krieges.

 mehr »
New Yorker Metropolitan Museum: Schau zur Zerstörung von Kulturgütern in Vorderasien
New Yorker Metropolitan Museum
Schau zur Zerstörung von Kulturgütern in Vorderasien

In Ländern wie Syrien oder Irak werden immer wieder Ausgrabungsstätten oder Denkmäler zerstört. Dieses Themas nimmt sich eine Ausstellung in New York an - und wirft unter anderem komplexe Fragen auf.

 mehr »
Deutscher Liedermacher: Wolf Biermann will in Berlin bestattet werden
Deutscher Liedermacher
Wolf Biermann will in Berlin bestattet werden

Berlin oder Hamburg? Wolf Biermann fällt die Entscheidung nicht leicht, in welcher der beiden Städte er den Rest seines Lebens verbringen soll. Das führt manchmal zu unangenehmen Situationen im Beisein seiner Frau.

 mehr »
Neues Buch: Wolf Biermann: Populismus kotzt mich an
Neues Buch
Wolf Biermann: Populismus kotzt mich an

Demokratie heißt Vielfalt an Problemen. An denen arbeitet sich Wolf Biermann gerne ab.

 mehr »
Zeitreise: Auf Schlösser-Radtour im niederländischen Achterhoek
Zeitreise
Auf Schlösser-Radtour im niederländischen Achterhoek

Die Niederlande lassen sich sehr gut mit dem Fahrrad erkunden. Durch das grüne Herz des Achterhoek führt die Acht-Schlösser-Route zu Landgütern, Herrenhäusern und Schlössern. Die Region ist touristisch noch eher unbekannt - was erstaunt.

 mehr »
Erfinder zu Besuch in Genf: Cern feiert 30 Jahre World Wide Web mit Tim Berners-Lee
Erfinder zu Besuch in Genf
Cern feiert 30 Jahre World Wide Web mit Tim Berners-Lee

Das World Wide Web feiert 30. Geburtstag. Der Grundstein wurde in Genf gelegt. Dort ist die bahnbrechende Erfindung jetzt gewürdigt worden, aber der Begründer, Tim Berners-Lee, zeigt Ernüchterung.

 mehr »
Gesellschaft
Tallinn erinnert an Opfer des sowjetischen Luftangriffs von 1944

Mit Gottesdiensten und Gedenkveranstaltungen hat Estlands Hauptstadt Tallinn der Opfer des sowjetischen Luftangriffs vor 75 Jahren gedacht. Bei der Bombardierung am 9. März 1944 starben mehr als 700 Menschen, Hunderte wurden verwundet und über 20 ...

 mehr »
Anzeige