Gesellschaft

Neues aus der Szene: Deutschlands Nightlife: Ist Köln das neue Berlin?
Neues aus der Szene
Deutschlands Nightlife: Ist Köln das neue Berlin?

Bootshaus statt Berghain - ein Fachmagazin kürte dieses Jahr einen Kölner Club zum besten des Landes. Berlin hatte das Nachsehen. Das lässt die Frage aufkommen, wie es eigentlich ums deutsche Nachtleben steht.

 mehr »
50 Jahre Mondlandung: Space Age: Weltraum im Wohnzimmer
50 Jahre Mondlandung
Space Age: Weltraum im Wohnzimmer

Der Sprung ins All beeinflusst in den 60er Jahre Kino, Mode und Zeitgeist. Möbel verändern sich. Als der Wettlauf zum Mond seinen Höhepunkt erreicht, will man auch in Deutschland leben wie im Raumschiff.

 mehr »
Tausende Austritte: Bremer Kirchen laufen Mitglieder davon
Tausende Austritte
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Immer mehr Menschen kehren den beiden großen Kirchen in Deutschland den Rücken - auch in Bremen. Katholiken und Protestanten suchen nach Antworten.

 mehr »
„AirPod“ und Co.: Hört der überhaupt zu? Verunsicherung durch Kopfhörer-Trend
„AirPod“ und Co.
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Einkaufen und Bahn fahren, aber auch Freunde treffen und angeblich sogar Sex: immer mehr Leute behalten ihre drahtlosen Kopfhörer in allen Lebenslagen im Ohr. Und so manches Gegenüber fragt sich: „Hört der mir eigentlich noch zu?“

 mehr »
Statistik
Jeder Fünfte lebt im Einpersonenhaushalt

Für 17,3 Millionen Menschen in Deutschland erübrigt sich die Diskussion, wer mit dem Abwasch dran ist: Sie führen ihren Haushalt allein. Damit lebte im vergangenen Jahr jeder fünfte Mensch in Deutschland in einem Einpersonenhaushalt, berichtete ...

 mehr »
17,3 Millionen Menschen: Jeder Fünfte lebt in einem Single-Haushalt
17,3 Millionen Menschen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Mensch, ein soziales Wesen auf der Suche nach Gesellschaft? In den eigenen vier Wänden gilt das nur bedingt - die Zahl der Mehrpersonenhaushalte geht zunehmend zurück. Weitaus mehr Menschen leben allein oder zu zweit.

 mehr »
Aktuelle Studie: 90 Prozent der Haushalte beschäftigen Putzfrau schwarz
Aktuelle Studie
90 Prozent der Haushalte beschäftigen Putzfrau schwarz

Sie sind heiß begehrt, aber kaum zu bekommen: Reinigungskräfte, die einem bei der Haushaltsarbeit zur Seite stehen. Die meisten davon werden schwarz beschäftigt - was zwar illegal ist, aber kaum jemanden juckt.

 mehr »
Nordrhein-Westfalen
2,9 Millionen Haushalte beschäftigen Putzhilfen schwarz

Knapp 90 Prozent der deutschen Haushalte mit einer Reinigungskraft lassen diese einer Studie zufolge schwarz putzen. „Mehr als 3,3 Millionen Haushalte beschäftigten im Jahr 2017 gelegentlich oder regelmäßig eine Hilfe - und knapp 2,9 Millionen ...

 mehr »
Wahrheit und Lüge: Christian Ulmen über Verschwörungstheorien
Wahrheit und Lüge
Christian Ulmen über Verschwörungstheorien

Die Mondlandung der Amerikaner vor 50 Jahren war nur eine Simulation? Der Schauspieler Christian Ulmen findet Verschwörungstheorien interessant, glaubt aber selbst nicht daran.

 mehr »
Sachsen-Anhalt
19-jährige Magdeburgerin zur „Miss Deutschland“ gekürt

Die Magdeburgerin Philline Dubiel-Hahn ist in der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt zur „Miss Deutschland“ gekürt worden. Die 19 Jahre alte Studentin und begeisterte Tänzerin habe sich gegen ein Dutzend Konkurrentinnen aus ganz Deutschland ...

 mehr »
Anzeige