Gesellschaft

Klassik
New Yorker Philharmoniker: Frauen dürfen jetzt Hosen tragen

Nach starkem Protest dürfen die Frauen unter den New Yorker Philharmonikern jetzt auch bei festlichen Konzerten Hosen tragen. Die Kleiderordnung sei entsprechend geändert worden, sagte eine Sprecherin des Orchesters. „Frauen dürfen bei allen ...

 mehr »
Ob analog oder digital: Mobbing bei Erwachsenen nimmt zu
Ob analog oder digital
Mobbing bei Erwachsenen nimmt zu

Wie verbreitet sind Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen? Wer ist alles betroffen? Was sind die Motive der Täter? Eine Studie sucht Antworten für ein Problem, das längst nicht nur Teenager betrifft.

 mehr »
Lesbische Liebe: Sieben Tage „Rafiki“ in Kenia
Lesbische Liebe
Sieben Tage „Rafiki“ in Kenia

Homosexualität ist in vielen Ländern Afrikas verboten, so auch in Kenia. Eine Regisseurin hat es nun erreicht, dass ihr Film über ein lesbisches Paar doch für kurze Zeit gezeigt werden darf - was weitreichende Konsequenzen hat.

 mehr »
DAU Freiheit: Aus für Berliner Mauer-Projekt aus Sicherheitsgründen
DAU Freiheit
Aus für Berliner Mauer-Projekt aus Sicherheitsgründen

Das Projekt DAU mit dem Bau einer Mauer mitten in Berlin hat von Anfang an die Geister geschieden. Jetzt steht es vor dem Aus. Das dürfte erst recht für Diskussionen sorgen.

 mehr »
Was Deutschland umtreibt: Jenseits des Hasses
Was Deutschland umtreibt
Jenseits des Hasses

Ein Jahr nach der Bundestagswahl scheint nicht nur die Regierung in der Krise. Drohen Weimarer Verhältnisse in Deutschland?

 mehr »
Berlin
Kunstprojekt aus Sicherheitsgründen nicht vertretbar

Die Berliner Behörden haben dem umstrittenen Kunstprojekt „DAU“ mit dem Nachbau einer Mauer mitten in Berlin aus Sicherheitsgründen die Genehmigung versagt. Das bestätigten Verkehrssenatorin Regine Günther und Bezirksstadträtin Sabine Weißler. ...

 mehr »
Klare Botschaft: Jane Fonda: Keine Nachsicht in #MeToo-Debatte
Klare Botschaft
Jane Fonda: Keine Nachsicht in #MeToo-Debatte

Wer sich nicht ändert, soll draußen bleiben: Jane Fonda hat ganz klare Vorstellung, wie man mit übergriffigen Männern umgehen sollte.

 mehr »
Kriminalität
Studie zu Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen

Wie verbreitet sind Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen? Wer ist vor allem betroffen? Und was sind die Motive der Täter? Auf diese und andere Fragen will eine neue Studie Antworten finden. Die Untersuchung "Mobbing und Cybermobbing bei ...

 mehr »
Berlin
Kunstprojekt mit Mauerbau in Berlin bekommt keine Genehmigung

Das umstrittene Kunstprojekt mit dem Nachbau einer Mauer in Berlin muss abgesagt werden. Die Veranstalter bekommen nach dpa-Informationen keine Genehmigung, weil den Behörden die Zeit für die notwendigen Sicherheitsprüfungen zu kurz ist. Am Freitag ...

 mehr »
Alte Diskussion: Outing in der „Sesamstraße“: Sind Ernie und Bert schwul?
Alte Diskussion
Outing in der „Sesamstraße“: Sind Ernie und Bert schwul?

Beste Freunde, aber irgendwie auch mehr: Zwischen den Zeilen lassen sich Ernie und Bert aus der „Sesamstraße“ als homosexuell deuten. Ein Interview mit einem Autor entzündet eine alte Debatte jetzt neu. Muss sexuelle Toleranz im Kinderfernsehen ...

 mehr »