Gesellschaft

Klagen von NPD und AfD: Verfassungsgericht kippt Paritätsgesetz in Brandenburg
Klagen von NPD und AfD
Verfassungsgericht kippt Paritätsgesetz in Brandenburg

Nach Thüringen haben auch die Verfassungsrichter in Brandenburg das Paritätsgesetz für die gleichmäßige Besetzung von Listen für Landtagswahlen mit Frauen und Männern abgelehnt. Das Urteil war auch auf Bundesebene mit Spannung erwartet worden.

 mehr »
Kurioses aus Japan: Polizei warnt mit Baseballschlägern vor Betrügern
Kurioses aus Japan
Polizei warnt mit Baseballschlägern vor Betrügern

Immer wieder werden in Japan Senioren Opfer von Trickbetrügern. Die japanische Polizei hat sich nun eine ungewöhnliche Idee für eine Aufklärungskampagne ausgedacht.

 mehr »
Kultserie: Verrücktes Gequassel: „Gilmore Girls“ ist 20 Jahre alt
Kultserie
Verrücktes Gequassel: „Gilmore Girls“ ist 20 Jahre alt

Die „Gilmore Girls“ gehören zu den erfolgreichsten Serienfiguren der Fernsehgeschichte. Warum man manche Charaktere heute nerviger finden kann als früher - und weshalb ältere Serien für Streamingdienste wie Netflix besonders wichtig sind.

 mehr »
Teenies auf Abwegen?: 50 Jahre „Schulmädchen-Report“
Teenies auf Abwegen?
50 Jahre „Schulmädchen-Report“

Pseudo-Dokus mit nackten Tatsachen waren in den 70ern ein deutscher Exportschlager. Vor 50 Jahren kam der erste „Schulmädchen-Report“ ins Kino. Eine Zeitreise in die alte, lüsterne Bundesrepublik.

 mehr »
Berichte: Papst Franziskus geht auf Homosexuelle zu
Berichte
Papst Franziskus geht auf Homosexuelle zu

In einem neuen Dokumentarfilm hat sich Papst Franziskus Medienberichten zufolge für den Schutz gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften ausgesprochen und sagte: Homosexuelle seien „Kinder Gottes und haben ein Recht auf eine Familie“.

 mehr »
Zu pink, zu krachend: Zielgruppe Frau wird oft verfehlt
Zu pink, zu krachend
Zielgruppe Frau wird oft verfehlt

Was Frauen wollen, haben viele Unternehmen nicht verstanden. Dabei wäre es sinnvoll, die weibliche Denkweise besser zu verstehen - auch mit Blick auf die Zukunft.

 mehr »
Fanta 4: Rapper Smudo engagiert sich gegen Rechts
Fanta 4
Rapper Smudo engagiert sich gegen Rechts

Gegen Hass und für Zusammenhalt: Rapper Smudo bezieht eindeutig Stellung.

 mehr »
Nun Val-des-Sources: Kanadische Stadt Asbestos wird umbenannt
Nun Val-des-Sources
Kanadische Stadt Asbestos wird umbenannt

Die kleine kanadische Stadt Asbestos hat beschlossen, dass sie einen neuen Markennamen braucht. Den aus ihrem Bergbauerbe abgeleiteten Namen hat sie abgeschafft. In der Stadt befand sich einst die größte Asbestmine der Welt.

 mehr »
„Das Sterben üben“: 68er-Ikone Rainer Langhans hat Krebs
„Das Sterben üben“
68er-Ikone Rainer Langhans hat Krebs

Rainer Langhans, die Ikone der deutschen 68er-Bewegung, hat Krebs - aggressiv und wohl unheilbar. Das macht er per Zeitungsinterview öffentlich. Doch Langhans wäre nicht Langhans, hätte er nicht seine ganz eigene Art, mit solch einer ...

 mehr »
Streit um Regulierung: Pakistan schaltet Video-App Tiktok wieder frei
Streit um Regulierung
Pakistan schaltet Video-App Tiktok wieder frei

Wegen „unmoralischer Inhalte“ war Tiktok vor einigen Tagen in Pakistan blockiert worden. Jetzt soll der Anbieter den Behörden versichert haben, genauer hinzusehen.

 mehr »
Anzeige