Gesundheit

Besser als Schuhsohle: Die Hornhaut an den Füßen hat viele Vorteile
Besser als Schuhsohle
Die Hornhaut an den Füßen hat viele Vorteile

Sie sieht ja nicht gerade hübsch aus, doch Hornhaut an den Füßen ist wichtig. Das Feingefühl geht durch sie nicht verloren. Das haben Forscher nun nachgewiesen und noch einiges mehr.

 mehr »
Alternative zu Spenderorgan: Kunstherz gewinnt an Bedeutung
Alternative zu Spenderorgan
Kunstherz gewinnt an Bedeutung

Die Warteliste für eine Herztransplantation ist lang, denn es gibt nicht genügend Herzspender. Als Alternative spielen Kunstherzen eine immer wichtigere Rolle.

 mehr »
Gesundheit
Große Gegensätze im Bundestag bei neuen Organspende-Regeln

Im Ringen um mehr lebensrettende Organspenden in Deutschland zeichnet sich weiterer Streit um neue gesetzliche Regeln ab. In einer kontroversen Debatte warben Abgeordnete im Bundestag für zwei gegensätzliche Initiativen. Gesundheitsminister Jens ...

 mehr »
Boxen und Stangentanz: Die Vielfalt der Aquafitness entdecken
Boxen und Stangentanz
Die Vielfalt der Aquafitness entdecken

Es ist eine Trainingsmethode der US-Marineinfanterie und die perfekte Sportart für Schwangere. Moderne Aquafitness hat mehr Facetten als das Klischee vom Senioren-Paddeln vermuten lässt - auch wenn es nicht ganz falsch ist.

 mehr »
Forschung in Boston: Wie Darmbakterien die Leistungsfähigkeit im Sport erhöhen
Forschung in Boston
Wie Darmbakterien die Leistungsfähigkeit im Sport erhöhen

Körperbau, Psyche, Ernährung: Die Leistung von Sportlern hängt von vielen Faktoren ab. Stuhlproben von Marathonläufern zeigen: Auch winzige Darmbakterien spielen eine Rolle - und keine ganz kleine.

 mehr »
Stiftung Warentest: Fast jede Sonnencreme schützt gut
Stiftung Warentest
Fast jede Sonnencreme schützt gut

Bei einem Strandurlaub darf sie auf keinen Fall fehlen: die Sonnencreme. Die Stiftung Warentest hat jetzt mehrere Produkte untersucht - und gibt Tipps für die richtige Menge.

 mehr »
Gut eincremen, viel trinken: Eltern sollten auf konsequenten Sonnenschutz achten
Gut eincremen, viel trinken
Eltern sollten auf konsequenten Sonnenschutz achten

Ob im Freibad, auf dem Spielplatz oder im Garten: Kinder sollten bei den aktuell hohen Temperaturen unbedingt außreichend vor der Sonne geschützt werden. Aber welche Möglichkeiten haben Eltern?

 mehr »
Weltweit 585.000 Drogen-Tote: Noch nie wurde so viel Kokain produziert
Weltweit 585.000 Drogen-Tote
Noch nie wurde so viel Kokain produziert

Allein in den USA sind in einem Jahr rund 70.000 Menschen an einer Drogen-Überdosis gestorben. Der neueste Weltdrogenbericht der UN weist viele alarmierende Tendenzen auf.

 mehr »
Gesellschaft
San Francisco beschließt Verkaufsverbot von E-Zigaretten

San Francisco will als erste Stadt in den USA den Verkauf von E-Zigaretten verbieten. Der Stadtrat stimmte für eine entsprechende Vorschrift, die nun noch von der Bürgermeisterin unterzeichnet werden muss. Bürgermeisterin London Breed hatte sich ...

 mehr »
Wenn das „S“ nicht will: Was tun, wenn Kinder lispeln?
Wenn das „S“ nicht will
Was tun, wenn Kinder lispeln?

Eine Zahnlücke, eine Hörstörung oder simple Müdigkeit: Lispeln hat bei Kindern viele mögliche Ursachen - und verschwindet oft von ganz alleine. Und selbst wenn nicht, ist das falsche „S“ oft gut therapierbar. Zum Beispiel mit einem Handspiegel.

 mehr »
Anzeige