Gesundheit

Depressions- und Suizidrisiko: Antibabypille erhält neuen Warnhinweis
Depressions- und Suizidrisiko
Antibabypille erhält neuen Warnhinweis

Die Pille und andere hormonelle Verhütungsmethoden sind bei Frauen in Deutschland weit verbreitet. Auf mögliche Folgen für die Psyche sollen Anwenderinnen künftig verstärkt hingewiesen werden.

 mehr »
Sport, Diät, kein Alkohol: So setzen Sie gute Vorsätze in die Tat um
Sport, Diät, kein Alkohol
So setzen Sie gute Vorsätze in die Tat um

Es ist immer dasselbe: Jedes Jahr nehmen Menschen sich aufs Neue vor, gesünder zu leben oder mehr Sport zu machen. Und jedes Jahr scheitern sie aufs Neue. Wie lässt sich das verhindern?

 mehr »
WHO: Impfverzicht gefährdet die globale Gesundheit
WHO
Impfverzicht gefährdet die globale Gesundheit

Masern und andere Erkrankungen treten wieder häufiger auf, obwohl es wirksame Impfstoffe gibt. Auch Deutschland ist hier keine Ausnahme. Dabei könnte mehr Impfbereitschaft viele Todesfälle vermeiden.

 mehr »
Mehr Krankheitsfälle: Experten rufen zur FSME-Impfung auf
Mehr Krankheitsfälle
Experten rufen zur FSME-Impfung auf

Die Zahl der durch Zeckenbisse übertragenen FSME-Erkrankungen ist deutlich gestiegen. Baden-Württemberg steht damit bundesweit an der Spitze. Experten sagen, das FSME-Risiko sei unverändert hoch. Sie fordern mehr Impfschutz. Dafür sei jetzt im ...

 mehr »
Maßnahme gegen Kinderlähmung: Pakistan startet Impfkampagne für rund 39 Millionen Kinder
Maßnahme gegen Kinderlähmung
Pakistan startet Impfkampagne für rund 39 Millionen Kinder

Pakistan hat mit der ersten landesweiten Impfkampagne gegen Kinderlähmung in diesem Jahr begonnen. In fünf Tagen sollen mehr als 260.000 Helfer 39,2 Millionen Kinder unter fünf Jahren impfen, sagte der Sprecher für Impfangelegenheiten, Babar Bin ...

 mehr »
Rekord: Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben
Rekord
Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben

In Japan leben fast 70 000 Menschen, die 100 und mehr Jahre alt sind.

 mehr »
Gesundheit
Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben

Der älteste Mann der Welt, der Japaner Masazo Nonaka, ist im Alter von 113 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie japanischen Medien am Sonntag mit. Das Guinness-Buch der Rekorde hatte Nonaka im April 2018 als ältesten Mann der Welt anerkannt. ...

 mehr »
Ärzte
Spahn zu Änderungen am Terminservicegesetz bereit

Angesichts massiver Kritik von Ärzten hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Änderungen an seinem geplanten Terminservicegesetz in Aussicht gestellt. „Wir schauen jetzt zusammen mit der Ärzteschaft, ob wir gegebenenfalls zu besseren Regelungen ...

 mehr »
Verwechslungsgefahr: Gift in Frostschutzmittel wirkt verzögert
Verwechslungsgefahr
Gift in Frostschutzmittel wirkt verzögert

Gefährliche Chemikalien wie Frostschutzmittel sollten im Haushalt Kindern unzugänglich aufbewahrt werden. Kommt es zu einer Vergiftung, müssen Eltern schnell Hilfe anfordern.

 mehr »
Hauptsache instabil: Diese einfachen Übungen stärken die Balance
Hauptsache instabil
Diese einfachen Übungen stärken die Balance

Wer rund um fit sein möchte, sollte auch seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Dies hilft, Verletzungen und Rückenscherzen zu vermeiden. Eine besonders effektive Übung ist der Stand auf einem Bein.

 mehr »
Anzeige