GEW Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Jugendhilfe: „Besser als erwartet durch die Krise“
Jugendhilfe
„Besser als erwartet durch die Krise“

Trotz einer Zunahme bei der häuslichen Gewalt zieht das Osterholzer Jugendamt ein überwiegend positives Zwischenfazit. Corona habe auch gezeigt, dass es funktionierende Hilfesysteme und Strukturen gebe.

 mehr »
Zu Hause lernen in der Corona-Krise: Bedürftige Schulkinder in Bremen sollen leihweise Tablets erhalten
Zu Hause lernen in der Corona-Krise
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Mit mehr als 10.000 Tablets will Bremen sicherstellen, das sämtliche Schulkinder im Land digital mithalten können. Bei der Digitalisierung des Schulunterrichts sind aber auch die Lehrkräfte gefordert.

 mehr »
Sofortprogramm für Laptops und Tablets: Bremer Schulen bekommen 4,8 Millionen
Sofortprogramm für Laptops und Tablets
Bremer Schulen bekommen 4,8 Millionen

Bremen erhält vom Bund im Rahmen eines Sofortprogramms eine Millionensumme. Dadurch sollen bedürftige Kinder Laptops und Tablets zur Verfügung leihweise gestellt bekommen. Es gibt aber auch Kritik von der GEW.

 mehr »
Schulöffnungen im Landkreis Diepholz: Zurück zur Schule
Schulöffnungen im Landkreis Diepholz
Zurück zur Schule

Zur Freude von Schülern und Lehrern haben die Abschlussklassen seit vergangenem Montag wieder regulären Unterricht. Über das digitale häusliche Lernen der letzten Wochen sind die Meinungen allerdings geteilt.

 mehr »
50 Jahre SPD-Ortsverein Tarmstedt
Die verstreuten Genossen eingesammelt

Am 8. April 1970 wurde der SPD-Ortsverein Tarmstedt gegründet. Wegen der Corona-Pandemie wird die für Juni geplante Feier in den Spätherbst verlegt.

 mehr »
GEW warnt vor Folgen von Corona: Bremer Politik soll mehr in E-Learning investieren
GEW warnt vor Folgen von Corona
Bremer Politik soll mehr in E-Learning investieren

Die Gewerkschaft Erziehung und Bildung warnt davor, dass das Lernen zuhause auch langfristig zu gravierenden Ungleichheiten von Kinder und Jugendlichen führen könne.

 mehr »
Arbeitnehmervertretung: Bremer Verwaltung wählt Personalräte
Arbeitnehmervertretung
Bremer Verwaltung wählt Personalräte

Mehr als 30.000 Beamte und Angestellte des Öffentlichen Dienstes sind aufgerufen, an diesem Mittwoch ihre Personalräte, also Arbeitnehmervertreter, zu bestimmen. Die Wahl läuft unter erschwerten Bedingungen.

 mehr »
Tipps und Tricks: Wenn die Schule zu ist: Kinder zu Hause zum Lernen motivieren
Tipps und Tricks
Wenn die Schule zu ist: Kinder zu Hause zum Lernen motivieren

Immer mehr Länder schließen wegen des neuartigen Coronavirus die Schulen. Sollen Eltern ihre Kinder nun zum Lernen daheim motivieren? Und wenn ja: wie? Tipps für den Umgang mit einer Herausforderung.

 mehr »
Seminar für Lehrer: Das Leben danach
Seminar für Lehrer
Das Leben danach

Die letzten Berufsjahre können spannend werden. Denn: Was kommt nach meiner Zeit als Lehrer? Um solche und ähnliche Fragen zu klären, bietet die GEW ein Seminar in Bassum genau zu diesem Thema an.

 mehr »
Impfpflicht ab 1. März: Ohne Masernschutz kein Kita-Platz
Impfpflicht ab 1. März
Ohne Masernschutz kein Kita-Platz

Das Masernschutzgesetz tritt am kommenden Sonntag, 1. März, in Kraft. Es sieht unter anderem vor, dass alle Kita- und Schulkinder künftig geimpft sein müssen.

 mehr »
Anzeige