Gewalt

„Krieg gegen die Armen“: Proteste in Rio nach tödlichen Schüssen auf Achtjährige
„Krieg gegen die Armen“
Proteste in Rio nach tödlichen Schüssen auf Achtjährige

Bei den Einsätzen der brasilianischen Polizei in den Favelas geraten immer wieder Unschuldige zwischen die Fronten. Menschenrechtler werfen der Regierung vor, einen regelrechten Krieg gegen die Armen zu führen. Ein kleines Mädchen ist das jüngste ...

 mehr »
14-Jähriger in Lebensgefahr: Fataler Schlag auf dem Schulhof: Handy-Video sichergestellt
14-Jähriger in Lebensgefahr
Fataler Schlag auf dem Schulhof: Handy-Video sichergestellt

Ein Streit unter zwei Schülern - einer stürzt unglücklich und wird schwer verletzt. Nur weniger Tage nach dem Vorfall hat die Polizei ihre Ermittlungen fast beendet. Aufgetaucht ist auch ein Handy-Video.

 mehr »
Zahlen für 2018: Jugendämter müssen bei mehr Kindesmisshandlungen eingreifen
Zahlen für 2018
Jugendämter müssen bei mehr Kindesmisshandlungen eingreifen

Die Behörden dürfen Kinder vorübergehend in Heime oder Pflegefamilien bringen. Die Statistik zeigt: Zu dieser Maßnahme kam es zuletzt deutlich häufiger wegen Gewalt in der Familie.

 mehr »
Mehr als 25.000 Teilnehmer: Neue Proteste in Hongkong trotz Drohungen aus Peking
Mehr als 25.000 Teilnehmer
Neue Proteste in Hongkong trotz Drohungen aus Peking

Die Wogen schlagen höher, Demonstranten und Polizei stehen sich unversöhnlich gegenüber. Die Furcht vor einer militärischen Intervention der chinesischen Zentralmacht wächst. Zwar gibt es einen Rücktritt - aber nicht den, auf den die Demonstranten ...

 mehr »
Zahlen für 2018: Bundespolizei zählt weniger Körperverletzungen an Bahnhöfen
Zahlen für 2018
Bundespolizei zählt weniger Körperverletzungen an Bahnhöfen

Die tödliche Attacke auf einen Achtjährigen am Frankfurter Hauptbahnhof ist ein extremer Fall. Die Statistik der Bundespolizei zeigt aber: An Bahnhöfen sind Körperverletzungs-Delikte etwas zurückgegangen. Die häufigste Straftat ist eine ganz andere.

 mehr »
Tausende Demonstranten: Neue Zusammenstöße in Hongkong nach verbotenem Protest
Tausende Demonstranten
Neue Zusammenstöße in Hongkong nach verbotenem Protest

Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong kommt nicht zur Ruhe. Die Polizei verbietet einen Marsch. Demonstranten schreckt das nicht ab. Schließlich wird Tränengas verschossen.

 mehr »
Studien im Auftrag des Bistums: Abgeschottetes Gewaltsystem bei Regensburger Domspatzen
Studien im Auftrag des Bistums
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Regensburger Domspatzen gelten als prestigeträchtiger Knabenchor. Doch so manche Schüler erlebten ihre Jahre dort als Hölle auf Erden. Sie wurden geschlagen, bestraft, gedemütigt. Zwei Studien suchen nach den Ursachen.

 mehr »
Mordkomplott gegen Lehrer: Jugendkriminalität: Brutale Fälle schocken - Zahlen sinken
Mordkomplott gegen Lehrer
Jugendkriminalität: Brutale Fälle schocken - Zahlen sinken

Gleich mehrere Gewalttaten mit minderjährigen Tatverdächtigen haben in jüngster Zeit Aufmerksamkeit erregt. Das hat auch zu einer Debatte über Jugendkriminalität geführt.

 mehr »
Bildungsstudie: Hilfe für Schüler bei Ausgrenzung und Gewalt
Bildungsstudie
Hilfe für Schüler bei Ausgrenzung und Gewalt

Viele Kinder und Jugendliche fühlen sich in ihrer Schule nicht sicher, sagen sie selbst in einer bundesweiten Befragung. Weiteres ernüchterndes Ergebnis: Hänseleien und Gewalt kennen die meisten. Wo bekommen die Kinder Hilfe?

 mehr »
Grausames Verbrechen: Hochschwangere in London erstochen - Baby in Lebensgefahr
Grausames Verbrechen
Hochschwangere in London erstochen - Baby in Lebensgefahr

Grauenhafte Tat im Großraum London: Dort wird eine hochschwangere Frau erstochen. Ärzte kämpfen verzweifelt um das Leben des Babys. Die Polizei meldet zwei Festnahmen.

 mehr »
Anzeige