Gewalt

Gewalt in Song-Texten: Ist Pop-Musik harmloser als Rap oder Hip-Hop?
Gewalt in Song-Texten
Ist Pop-Musik harmloser als Rap oder Hip-Hop?

Rapper und Hip-Hopper singen gern über Drogen, Sex und Gewalt. Viele Eltern freut es da, wenn das Kind am liebsten Pop-Musik hört. Doch sind die Texte wirklich jugendgerechter?

 mehr »
Analyse von mehr als 400 Songs: Texte in Pop-Songs ebenso gewaltbeladen wie Rap und Hip-Hop
Analyse von mehr als 400 Songs
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In den Texten von Liedern aus der Pop-Musik stecken einer US-Studie zufolge ähnlich häufig Anspielungen auf Gewalt wie in Rap- oder Hip-Hop-Songs.

 mehr »
Studie: Viele Kinder haben Angst vor Armut, Mobbing und Gewalt
Studie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auf den ersten Blick geht es den meisten Kindern in Deutschland gut. Doch eine Studie zeigt: Viele werden von Sorgen geplagt.

 mehr »
Beziehungen am Tiefpunkt: China droht Taiwan mit gewaltsamer „Wiedervereinigung“
Beziehungen am Tiefpunkt
China droht Taiwan mit gewaltsamer „Wiedervereinigung“

Das Verhältnis zwischen Peking und Taipeh ist so schlecht wie lange nicht mehr. Für Chinas Präsidenten Xi Jinping ist eine „Wiedervereinigung“ alternativlos. Die Antwort der Taiwanesen fällt deutlich aus.

 mehr »
Anfrage der Linken: Mehr Übergriffe auf Bahnpersonal
Anfrage der Linken
Mehr Übergriffe auf Bahnpersonal

Die Wut von Bahnreisenden bei Ausfällen und Pannen ist groß. Ihren Frust lassen sie oft an Mitarbeitern des Unternehmens aus - immer häufiger artet dies nach neuen Zahlen sogar in Gewalt aus. Auch aus dem Aufsichtsrat des kriselnden Staatskonzerns ...

 mehr »
Angriff auf Polizisten: Ermittler: Migranten in Ankerzentrum wollten Beamte töten
Angriff auf Polizisten
Ermittler: Migranten in Ankerzentrum wollten Beamte töten

Erst war es nur ein Polizeieinsatz wegen Ruhestörung im Bamberger Ankerzentrum, dann mussten immer mehr Beamte wegen der Randale von Flüchtlingen anrücken. Nun ermittelt die Kripo wegen schwerer Straftaten gegen einige der Männer.

 mehr »
Barrikaden und Tränengas: Krawalle bei „Gelbwesten“-Demos in Frankreich und Belgien
Barrikaden und Tränengas
Krawalle bei „Gelbwesten“-Demos in Frankreich und Belgien

Paris gleicht einer Trutzburg: Um neue Gewalt bei „Gelbwesten“-Protesten zu verhindern, sind Tausende Polizisten in der Stadt im Einsatz. Sogar Panzerfahrzeuge stehen bereit. Dennoch kommt es wieder zu Zusammenstößen - und das nicht nur in ...

 mehr »
Verborgene Gewalt: Übergriffe in der häuslichen Pflege verhindern
Verborgene Gewalt
Übergriffe in der häuslichen Pflege verhindern

Extreme Fälle wie Mordversuche oder gar Morde an Pflegebedürftigen in Heimen finden ihren Weg in die Medien. Verborgene Gewalt und Übergriffe gegen die alten Menschen hingegen oft nicht. Dabei ist es ein großes Thema - auch im Alltag der häuslichen ...

 mehr »
Aktuelle Studie: Prügelstrafe führt zu mehr Gewalt unter Jugendlichen
Aktuelle Studie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein gutes Vorbild zu sein gilt als eine der erfolgversprechendsten Erziehungsmethoden. In Sachen Gewalt stützt eine Studie diese Ansicht.

 mehr »
Mehr Bundesförderung: Frauen sollen besser vor Gewalt geschützt werden
Mehr Bundesförderung
Frauen sollen besser vor Gewalt geschützt werden

Bedrohung, Körperverletzung, Vergewaltigung, Mord - Frauen werden in Deutschland oft Opfer von Gewalt. Aber nur wenige nehmen Hilfe in Anspruch. Und nicht überall gibt es ausreichend Hilfsangebote.

 mehr »
Anzeige