Gewerkschaft der Polizei GdP

Zu Spitzenzeiten zu wenig Streifenwagen: Personalengpässe bei der Bremer Polizei
Zu Spitzenzeiten zu wenig Streifenwagen
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Seit Jahren klagt die Bremer Polizei über fehlendes Personal. Jetzt treten die Engpässe sogar in einem besonders sensiblen Bereich auf.

 mehr »
Reformierung des Polizeigesetzes: Bremer Zollbeamte sollen polizeiliche Aufgaben übernehmen dürfen
Reformierung des Polizeigesetzes
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Wenn Bedienstete des Zolls bei einer Kontrolle zufällig auf einen Straftäter stoßen, dürfen sie diesen in Bremen nicht festnehmen. Der Senat möchte dies im Zuge der Reformierung des Polizeigesetzes ändern.

 mehr »
Rückblick auf viele Jahre Polizeiarbeit: Hemelinger Revierleiter geht in Pension
Rückblick auf viele Jahre Polizeiarbeit
Hemelinger Revierleiter geht in Pension

Der Hemelinger Revierleiter und ehemalige Gewerkschafter Dieter Oehlschläger geht in Pension. Im Gespräch blickt er auf bewegte Jahre, aber auch auf viele persönliche Erfolge zurück.

 mehr »
Nichtraucherschutz: Bremen unterstützt Rauchverbot im Auto
Nichtraucherschutz
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Schon im April hatte Bremen einen Vorstoß für ein Rauchverbot in Autos mit Schwangeren und Minderjährigen gewagt. Nun will sich der Senat am Dienstag einer entsprechenden Gesetzesinitiative anschließen.

 mehr »
Niedersächsischer Haushalt: Kommunen fühlen sich übergangen
Niedersächsischer Haushalt
Kommunen fühlen sich übergangen

Der Präsident des Niedersächsischen Städtetags zeigt sich unzufrieden mit den Haushaltsplänen des Landes. Vor allem die Kommunen fühlen sich von der Großen Koalition übergangen.

 mehr »
SPD, Grüne und Linke verhandeln: Sozialpolitik bestimmt zweite Koalitionsrunde
SPD, Grüne und Linke verhandeln
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Unterhändler von SPD, Grünen und Linken setzen in Bremen seit Dienstagvormittag ihre Koalitionsverhandlungen fort. Sozialpolitische Themen stehen dabei im Mittelpunkt.

 mehr »
Studie des Bundeskriminalamts: Weniger Gewalt gegen Polizisten in Bremen
Studie des Bundeskriminalamts
Weniger Gewalt gegen Polizisten in Bremen

In keinem anderen Bundesland hat die Zahl der Gewalttaten gegen Polizisten prozentual so stark abgenommen wie in Bremen. Das zeigt eine neue BKA-Studie. Doch das Innenressort drückt auf die Euphoriebremse.

 mehr »
Gesundheitsschädliche Zustände: Polizei klagt über Dienstgebäude
Gesundheitsschädliche Zustände
Polizei klagt über Dienstgebäude

Die Gewerkschaft der Polizei präsentierte nun die Ergebnisse einer anonymisierten Abfrage. Das Ergebnis: In vielen niedersächsischen Polizeidienststellen herrschen teilweise gesundheitsschädliche Zustände.

 mehr »
Bürgermeister Twistringen: Bremen, Berlin, Brenndorf
Bürgermeister Twistringen
Bremen, Berlin, Brenndorf

Jens Bley ist einer von zwei Bürgermeisterkandidaten bei der kommenden Wahl in Twistringen am 26. Mai. Der gelernte Polizist und Gewerkschaft ist überzeugt, der richtige Mann für das Amt zu sein.

 mehr »
Bürgerschaftswahl: Das sind die Termine der WK-Talks
Bürgerschaftswahl
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Verkehr, Innere Sicherheit oder Bildung - das sind, neben weiteren, die Themen, die die Politik und auch den Wahlkampf bestimmen. Der WESER-KURIER lädt an den Sonntagen vor der Bürgerschaftswahl zu Thementalks.

 mehr »
Anzeige