Gewerkschaft der Polizei GdP

Werner Lüdeke und Hermann Raschkewitz: Musik als Mutmacher
Werner Lüdeke und Hermann Raschkewitz
Musik als Mutmacher

Um in den Zeiten der Pandemie Mut und Frohsinn zu verbreiten, haben Werner Lüdeke (83) und sein Kumpel Hermann Raschkewitz (82) den Titel „Your Raise Me Up“ auf Youtube eingespielt. Und sie haben weitere Pläne.

 mehr »
Entscheidung vertagt: Senat berät später über 40 zusätzliche Stellen bei der Polizei
Entscheidung vertagt
Senat berät später über 40 zusätzliche Stellen bei der Polizei

Das Innenressort fordert zur Umsetzung des neuen Polizeigesetzes 40 zusätzliche Stellen für die Polizei. Doch der Senat tritt erstmal auf die Bremse. Und wird dafür heftig kritisiert.

 mehr »
Debatte in der Bürgerschaft: Überstunden und unerledigte Fälle bei der Bremer Polizei
Debatte in der Bürgerschaft
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Rechnerisch soll die Bremer Polizei auf insgesamt 2900 Vollzeitstellen kommen, so hat es die rot-grün-rote Koalition beschlossen. Aber davon ist man noch Jahre entfernt, was die CDU nun zum Thema macht.

 mehr »
Parallel zur bundesweiten Untersuchung: Niedersachsen hält an eigener Polizeistudie fest
Parallel zur bundesweiten Untersuchung
Niedersachsen hält an eigener Polizeistudie fest

Parallel zu einer bundesweiten Polizeistudie plant Niedersachsen eine eigene Untersuchung zur Arbeit der Polizei. Unter anderem soll es darum gehen, wie sogenanntes „Racial Profiling“ entstehen kann.

 mehr »
Zahl der Anschläge deutlich gestiegen: Viele Angriffe auf Bremer Polizei
Zahl der Anschläge deutlich gestiegen
schließen X
Bisher 23 Kommentare

Gebäude und Fahrzeuge von Bremens Polizei waren 2020 vermehrt das Ziel von Anschlägen. Die Täter blieben in der Regel unbekannt. Mit einer Ausnahme.

 mehr »
Einsatz an den Feiertagen: „Die Polizei geht nicht von Haus zu Haus“
Einsatz an den Feiertagen
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Polizei wird auch rund um Weihnachten kontrollieren, ob sich die Menschen in Bremen an die Corona-Regeln halten. Was dabei eher im Fokus der Ordnungskräfte steht - und was nicht.

 mehr »
Arbeiten nach Dienstende: Fast jeder fünfte Polizist in Bremen mit Nebenjob
Arbeiten nach Dienstende
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Für Polizisten, die eine Familie gründen oder Wohneigentum erwerben wollen, reicht das Einstiegsgehalt häufig nicht aus. Deshalb haben nicht wenige von ihnen einen Nebenjob.

 mehr »
Harter Lockdown von Mittwoch an: Bremen übernimmt bundesweite Weihnachtsregelung
Harter Lockdown von Mittwoch an
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Die Chefs der Länder und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) haben harte Maßnahmen beschlossen. Ab Mittwoch, 16. Dezember, muss der Einzelhandel schließen. Auch Feuerwerk darf nicht verkauft werden.

 mehr »
Mit Hinweis auf die Sicherheit: Behörde verbietet Querdenker-Demo in Bremen
Mit Hinweis auf die Sicherheit
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Rund 20.000 Teilnehmer hatten die Querdenker zur Demonstration auf der Bürgerweide erwartet. Die Behörde untersagt die Kundgebung mit Hinweis auf die Sicherheit. Fünf Gegendemonstrationen sind angemeldet.

 mehr »
Organisierte Kriminalität in Niedersachsen: Illegale Gewinne im Visier
Organisierte Kriminalität in Niedersachsen
Illegale Gewinne im Visier

Der Kampf gegen die Organisierte Kriminalität in Niedersachsen ist in weiten Teilen ein Kampf gegen Drogendelikte.

 mehr »
Anzeige