Gießen

Regentonne leer: Wie gießt man den Garten effizienter?
Regentonne leer
Wie gießt man den Garten effizienter?

Bei Hitze und Trockenheit verbringen Hobbygärtner viel Zeit mit Gießen. Auch die Wasservorräte gehen dabei schnell zuneige. Wer es allerdings schlau anstellt, spart nicht nur Arbeit, sondern auch einen Teil der kostbaren Ressource.

 mehr »
Greenkeeper-Tipp: Tipps zur Bewässerung des Rasens
Greenkeeper-Tipp
Tipps zur Bewässerung des Rasens

Der Rasen ist die Pflanze, die (quasi) jeder in seinem Garten hat - und man müsste meinen, die Pflege sei daher auch einfach. Aber da spielt oft der Sommer nicht mit: Intensive Sonneneinstrahlung und Trockenheit machen dem Grün zu schaffen. Experten ...

 mehr »
Weniger ist mehr: Staunässe ist für die meisten Pflanzen tödlich
Weniger ist mehr
Staunässe ist für die meisten Pflanzen tödlich

Regelmäßig gegossen und trotzdem eingegangen? Zimmerpflanzen am Leben zu halten, ist gar nicht so einfach, denn jede hat so ihre Vorlieben. Aber es gibt eine Sache, die den grünen Zimmergenossen gar nicht gefällt.

 mehr »
In Hörsaal der Uni Gießen: Pottwal-Skelett wartet auf den TÜV
In Hörsaal der Uni Gießen
Pottwal-Skelett wartet auf den TÜV

Von der Nordsee ins tiefste Binnenland: Das Skelett eines vor fast drei Jahren verendeten Pottwals soll ab Mitte Januar in einem Hörsaal der Universität Gießen zu sehen sein.

 mehr »
BBL: Basketball-Bär Bryant lässt Außenseiter Gießen glänzen
BBL
Basketball-Bär Bryant lässt Außenseiter Gießen glänzen

Die meisten Punkte, die meisten Rebounds, die größte Effizienz: John Bryant ist das Aushängeschild der Basketball-Bundesliga. Dabei stand sein Start bei Außenseiter Gießen nicht unter den besten Vorzeichen.

 mehr »
Garten-Tipp: Nach Rhabarber-Ernte gießen nicht vergessen
Garten-Tipp
Nach Rhabarber-Ernte gießen nicht vergessen

Ob Marmelade, Kuchen oder Saft - Rhabarber eignet sich für eine Vielzahl an leckeren Speisen. Gärtner sollten beachten, dass das durstige Gewächs besonders im Sommer viel Wasser benötigt.

 mehr »
Gärtnern: Enzian im Garten nicht zu viel gießen
Gärtnern
Enzian im Garten nicht zu viel gießen

Viele Enzianarten haben auffällig blaue Glockenblüten. Die Intensität der Farbe sticht sofort ins Auge. Tipps vom Gärtnermeister, wie man die Blütenpracht möglichst lange erhalten kann.

 mehr »
Wasserbedarf: Durstige Geranien bei Hitze in den Schatten stellen
Wasserbedarf
Durstige Geranien bei Hitze in den Schatten stellen

An heißen Tagen haben auch Geranien mehr Wasserbedarf. Hobbygärtner können ihren Pflanzen das Leben erleichtern, wenn sie diese an schattigere Orte stellen. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit.

 mehr »
Herabtropfendes Wasser: Beim Gießen auf dem Balkon Rücksicht auf Nachbarn nehmen
Herabtropfendes Wasser
Beim Gießen auf dem Balkon Rücksicht auf Nachbarn nehmen

Platsch - und plötzlich landet ein Wasserschwall auf der Zeitung, die man gerade genüsslich auf dem Balkon lesen wollte. Wieder einmal hat der Nachbar seinen Pflanzen so viel Wasser gegeben, dass es nach unten tropft. Hat er das Recht dazu?

 mehr »
So geht's: Chrysanthemen ausgewogen gießen
So geht's
Chrysanthemen ausgewogen gießen

Mit ihren vielen Farb- und Formvarianten ist die Chrysantheme eine beliebte Balkonpflanze. Beim Gießen ist der Korbblütler recht anspruchsvoll. Was dabei zu beachten ist.

 mehr »