Gletscher

Für Frühstarter: Gletscherskigebiete in den Alpen legen los
Für Frühstarter
Gletscherskigebiete in den Alpen legen los

Mitte Oktober ist für manche Ski-Enthusiasten genau der richtige Zeitpunkt für die ersten Abfahrten. Also ab auf einen der Gletscher in den Alpen - dort sind zum Teil schon Pisten präpariert.

 mehr »
250.000 Kubikmeter Eis drohen: Sorge um Absturz des „kranken“ Gletschers am Mont Blanc
250.000 Kubikmeter Eis drohen
Sorge um Absturz des „kranken“ Gletschers am Mont Blanc

Der Planpinceux-Gletscher am Mont Blanc bewegt sich derzeit pro Tag rund 35 Zentimeter. Den Bewohnern von Courmayeur droht deshalb eine unvorstellbare Katastrophe: 250.000 Kubikmeter Eis könnten sich lösen und abstürzen.

 mehr »
Straßen gesperrt: Mont-Blanc-Gletscher droht einzustürzen
Straßen gesperrt
Mont-Blanc-Gletscher droht einzustürzen

Vor rund einem Monat wurde der isländische Gletscher Okjökull für tot erklärt worden. Jetzt drohen Gletscher des Mont Blanc einzustürzen. Als Ursache wird der Klimawandel genannt.

 mehr »
Opfer der Erderwärmung: Island erklärt offiziell ersten Gletscher für „tot“
Opfer der Erderwärmung
Island erklärt offiziell ersten Gletscher für „tot“

Der Okjökull ist der erste Gletscher Islands, der dem Klimawandel zum Opfer gefallen ist. Wo früher eine dicke Eisschicht den Vulkan bedeckte, liegt heute Geröll. Mit einer Trauerfeier haben Menschen nun Abschied genommen. Sie sprachen auch eine ...

 mehr »
Sommer war schmelzintensiv: Hitzesommer setzt den Alpengletschern zu
Sommer war schmelzintensiv
Hitzesommer setzt den Alpengletschern zu

Es gab zwar viel Schnee im vergangenen Winter, aber der Hitzesommer hat ihn schnell schwinden lassen. Keine gute Entwicklung für die Alpengletscher, die schon seit Jahren zurückgehen.

 mehr »
Hochgenuss oder Umweltsünde?: In Norwegen herrscht Streit um Eiswürfel aus Gletschereis
Hochgenuss oder Umweltsünde?
In Norwegen herrscht Streit um Eiswürfel aus Gletschereis

Ein norwegischer Unternehmer will mit Eiswürfeln aus Gletschereis die Cocktails reicher Barbesucher kühlen. Doch nicht alle in Meløy sind davon begeistert.

 mehr »
Koloss in der Antarktis: Ein Jahr nach dem Abbruch: Gigantischer Eisberg steckt fest
Koloss in der Antarktis
Ein Jahr nach dem Abbruch: Gigantischer Eisberg steckt fest

Vor einem Jahr löste sich in der Westantarktis ein riesiger Eisberg vom Schelfeis, doppelt so groß wie das Saarland. Seitdem ist er noch nicht weit gekommen. Wissenschaftler sind gespannt, was passiert.

 mehr »
Vorteil für Wintersportler: Neue Seilbahnen verbinden bald Kaprun mit Kitzsteinhorn
Vorteil für Wintersportler
Neue Seilbahnen verbinden bald Kaprun mit Kitzsteinhorn

Aus zwei mach eins: Wintersportler sollen von Kaprun bis zum Kitzsteinhorn mit nur einer Seilbahn fahren können. Das Bauprojekt ist gestartet und soll Ende 2019 fertig sein.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige