Gorch Fock

Berne: Marineschulschiff "Gorch Fock" bleibt in der Fassmer-Werft
Berne
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Arbeiten an der "Gorch Fock" gehen bei der Fassmer-Werft weiter. In den nächsten 100 Tagen wird an dem Schulschiff gearbeitet. Dafür reisen täglich Mitarbeiter der Elsflether Werft an.

 mehr »
Auslöser waren Zeugenaussagen: Wieder Ermittlungen im Fall der getöteten "Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken
Auslöser waren Zeugenaussagen
Wieder Ermittlungen im Fall der getöteten "Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken

Über ein Jahrzehnt nach dem rätselhaften Tod von Jenny Böken ermittelt die Kieler Staatsanwaltschaft wieder. Auslöser waren Zeugenaussagen - die aber im Wesentlichen auf Hörensagen zurückgehen.

 mehr »
Stolz der Marine wohl gerettet: Zahlungsstopp aufgehoben: „Gorch Fock“ soll wieder segeln
Stolz der Marine wohl gerettet
Zahlungsstopp aufgehoben: „Gorch Fock“ soll wieder segeln

Die Sanierung der „Gorch Fock“ hat sich zu einem Debakel entwickelt, bei dem die Kostenexplosion und Untreue-Vorwürfe Schlagzeilen machten. Nach einem dreimonatigen Zahlungsstopp soll es ab Montag weitergehen. Kurs: Weltmeere.

 mehr »
Kritik vom Bundesrechnungshof: Ministerium gibt Fehler bei „Gorch Fock“-Sanierung zu
Kritik vom Bundesrechnungshof
Ministerium gibt Fehler bei „Gorch Fock“-Sanierung zu

Eine interne Prüfung bestätigt die Vorwürfe des Bundesrechnungshofs: Bei der Schiffssanierung der „Gorch Fock“ sind die Kosten stark angestiegen.

 mehr »
Vorwürfe an Ex-Vorstände: „Gorch-Fock“-Werft stellt Insolvenzantrag
Vorwürfe an Ex-Vorstände
„Gorch-Fock“-Werft stellt Insolvenzantrag

Die Negativ-Schlagzeilen über das Marine-Schulschiff „Gorch Fock“ reißen nicht ab. Zu lange schon dauert die immer teurer werdende Sanierung. Und jetzt hat die Werft noch heftige Schlagseite. Doch trotz der wirtschaftlichen Havarie gibt es wohl ...

 mehr »
Der Stolz der Marine: Die marode „Gorch Fock“ erlebt den schwersten Sturm an Land
Der Stolz der Marine
Die marode „Gorch Fock“ erlebt den schwersten Sturm an Land

Was wird aus der „Gorch Fock“? Die Zweifel an einer wirtschaftlich noch vertretbaren Sanierung sind groß. Ein Rechnungshofbericht dokumentiert Schlamperei und das Ausmaß falscher Annahmen über mehr als 20 Jahre.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige