Grüne

Bundestagswahl: Grüne wollen K-Frage bis zum 19. April klären
Bundestagswahl
Grüne wollen K-Frage bis zum 19. April klären

Baerbock oder Habeck? In knapp zwei Wochen soll klar sein, wer die Kanzlerkandidatur bei den Grünen übernimmt. Bei der Union ist das weitere Verfahren dagegen noch offen.

 mehr »
Baden-Württemberg: Grüne und CDU im Südwesten wollen über Koalition verhandeln
Baden-Württemberg
Grüne und CDU im Südwesten wollen über Koalition verhandeln

Kretschmanns Wille geschehe: In Baden-Württemberg wollen Grüne und CDU auch künftig zusammen regieren - trotz energischen Widerstands an der grünen Basis. Die Union kommt dem Wahlsieger weit entgegen.

 mehr »
Baden-Württemberg: Südwest-Grüne wollen doch mit CDU weiterregieren
Baden-Württemberg
schließen X
Bisher 2 Kommentare

„No wind of change“ in Baden-Württemberg. Der konservative Grüne Winfried Kretschmann will unbedingt am Bündnis mit der CDU festhalten. Nach anfänglichem Widerstand gibt die Partei nach.

 mehr »
Umfrage: ZDF-„Politbarometer“: Amtsinhaber vor Landtagswahlen vorne
Umfrage
ZDF-„Politbarometer“: Amtsinhaber vor Landtagswahlen vorne

Am Sonntag wird in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gewählt. Laut einer Umfrage dürfen die beliebten Ministerpräsidenten in den Ländern auf eine weitere Amtszeit hoffen.

 mehr »
„Sonntagstrend“: Umfrage: Union erstmals seit März 2020 unter Wahlergebnis
„Sonntagstrend“
Umfrage: Union erstmals seit März 2020 unter Wahlergebnis

Es läuft nicht rund für die Union. In der Wählergunst rutschen CDU und Schwesterpartei CSU ab. Profitieren kann der Koalitionspartner SPD davon nicht. Andere Parteien hingegen legen zu.

 mehr »
Corona-Arbeitsschutzverordnung: Grüne drängen auf Verlängerung der Homeoffice-Regelung
Corona-Arbeitsschutzverordnung
Grüne drängen auf Verlängerung der Homeoffice-Regelung

Seit einer Verordnung ermöglichen deutlich mehr Arbeitgeber während der Pandemie die Arbeit von Zuhause. Ein Schritt, der laut der Grünen „überfällig“ gewesen sei - und deshalb verlängert werden soll.

 mehr »
„Insa-Meinungstrend“: Umfrage: Union verliert in Wählergunst
„Insa-Meinungstrend“
Umfrage: Union verliert in Wählergunst

In der aktuellen „Sonntagsfrage“ büßt die Union zwei Prozentpunkte ein. SPD, Grüne und Linke hingegen können zulegen.

 mehr »
Corona-Krise: Grüne machen bei Homeoffice Druck auf Firmen
Corona-Krise
Grüne machen bei Homeoffice Druck auf Firmen

Die Diskussion um einen größeren Beitrag der Wirtschaft beim Homeoffice reißt nicht ab. Gewerkschaften werfen den Arbeitgebern ein überholtes Kontrollverhalten vor. Auch die Grünen machen mit einem konkreten Vorschlag Druck.

 mehr »
Gesetzentwurf: Heil will Hartz IV entschärfen - Wie reagiert die Union?
Gesetzentwurf
Heil will Hartz IV entschärfen - Wie reagiert die Union?

Hartz IV bedeutet für viele Betroffene Hilfe - aber auch Druck zur Kooperation und Drohung, ans Ersparte gehen zu müssen. Der Arbeitsminister will die Regeln ändern. Was aber, wenn er damit vor der Wahl nicht mehr durchkommt?

 mehr »
Bundestagswahl im September: Söder hält Schwarz-Grün für attraktive Konstellation
Bundestagswahl im September
Söder hält Schwarz-Grün für attraktive Konstellation

Die Bundestagswahl im September ist der politische Höhepunkt 2021. Für den CSU-Chef steht aber erstmal die Corona-Krise im Fokus. Erst danach komme der Wahlkampf. Ideen dafür hat er aber schon.

 mehr »
Anzeige