Greenpeace

Klimaschützer laufen Sturm: Geplante Kohlemine sorgt für Streit in Großbritannien
Klimaschützer laufen Sturm
Geplante Kohlemine sorgt für Streit in Großbritannien

Großbritannien gilt als Positivbeispiel beim Thema Kohleausstieg – trotzdem soll in der Grafschaft Cumbria im Nordwesten Englands eine neue Mine entstehen. Das bringt Premierminister Johnson in die Bredouille.

 mehr »
Verdienstkreuz für Brunhild Ritzenhoff: Eine lange Ehrenamts-Liste
Verdienstkreuz für Brunhild Ritzenhoff
Eine lange Ehrenamts-Liste

Die Liste ihrer Ehrenämter ist lang, Jahrzehnte setzt sie sich schon für diverse Projekte ein. Jetzt wurde Brunhild Ritzenhoff in Hagen mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

 mehr »
Julia Klöckners Tierwohlgabe: Der Wert des Fleisches
Julia Klöckners Tierwohlgabe
Der Wert des Fleisches

Gesunde Tiere, glückliche Bauern, zufriedene Verbraucher – mit der Tierwohlabgabe will Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner dieses erreichen. Ein Blick auf die Deutschen und ihr Verhältnis zum Fleisch.

 mehr »
Millionenstrafen drohen: Die EU verklagt Deutschland aufgrund von Mängeln beim Naturschutz
Millionenstrafen drohen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Deutschland weist Schutzgebiete für Tiere und Pflanzen nicht so aus, wie es soll. Der Vorwurf der EU-Kommission gipfelt nun in einer Klage. Der Bundesrepublik drohen Strafen in Millionenhöhe.

 mehr »
Kommentar über Tiefsee-Bergbau: Goldrausch auf dem Meeresboden
Kommentar über Tiefsee-Bergbau
Goldrausch auf dem Meeresboden

Schon bald könnte der industrielle Abbau von Rohstoffen auf dem Meeresboden beginnen. In der Branche herrscht Goldgräberstimmung. Aber die Zeit für Großprojekte ist noch nicht reif, meint Norbert Holst.

 mehr »
Kritik an Klima-Enquetekommission: Bremer Umweltgruppen machen dem Senat Druck
Kritik an Klima-Enquetekommission
Bremer Umweltgruppen machen dem Senat Druck

30 Organisationen kritisieren die Bremer Klima-Enquetekommission als Spiel auf Zeit - diesen Mittwoch gibt es Gelbe Karten.

 mehr »
Auftakt der Grünen Woche: Landwirte fordern eine Perspektive
Auftakt der Grünen Woche
Landwirte fordern eine Perspektive

Wie entwickelt sich Landwirtschaftspolitik im Superwahljahr? Einen Ausblick gibt die Bundespolitik zum Auftakt der Grünen Woche in einer digitalen Talkrunde. Landvolkverbände geben dazu ihre Einschätzung ab.

 mehr »
Kommentar zu Lebensmittelpreisen: Die Politik lässt die Bauern allein
Kommentar zu Lebensmittelpreisen
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Wenn alle angeblich eine nachhaltige, von Familienbetrieben getragene Landwirtschaft wollen, muss die Politik die Akteure beim Wort nehmen. Das gilt vor allem für den Lebensmittelhandel, meint Marc Hagedorn.

 mehr »
Landkreis Rotenburg: Gelbe Tonnen kommen
Landkreis Rotenburg
Gelbe Tonnen kommen

Im Landkreis Rotenburg ersetzt die gelbe Tonne den gelben Sack für den Verpackungsabfall der Haushalte. Ein neuer Dienstleister sammelt ihn ab Januar ein.

 mehr »
CO2-Ausstoß soll deutlich gesenkt werden: EU-Gipfel einigt sich auf verschärftes Klimaziel für 2030
CO2-Ausstoß soll deutlich gesenkt werden
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Um den Klimawandel und dessen katastrophale Folgen zu bremsen, müssen die Treibhausgase sinken. Die EU-Staaten ringen sich zu einem Kraftakt durch.

 mehr »
Anzeige