Greenpeace

Hamburgs Bürgermeister über die Häfen: „Ich sehe die Häfen nicht in erster Linie als Konkurrenten“
Hamburgs Bürgermeister über die Häfen
„Ich sehe die Häfen nicht in erster Linie als Konkurrenten“

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hält auf dem 55. Bremer Kapitänstag die Festrede. Im Interview äußert er sich über die maritimen Wettbewerber an Weser und Elbe.

 mehr »
Kommentar über den Amazonas-Gipfel: In Lateinamerika denkt kein Präsident grün
Kommentar über den Amazonas-Gipfel
In Lateinamerika denkt kein Präsident grün

Südamerikas Präsidenten treffen sich zum Amazonas-Gipfel. Unser Südamerika-Korrespondent fordert von dem Treffen konkrete Beschlüsse zur Rettung des bedrohten Regenwalds.

 mehr »
Protestaktion für den Klimaschutz: Warum Umweltaktivisten gegen den Import von Soja protestieren
Protestaktion für den Klimaschutz
schließen X
Bisher 4 Kommentare

In der Nacht zu Sonntag haben Greenpeace-Aktivisten im Hafen von Brake gegen Sojaimporte protestiert. Diese sollen nämlich schädlich für das Klima sein - und das Problem wird größer.

 mehr »
Kommentar zur Zerstörung des Regenwalds: Zeit für Druck
Kommentar zur Zerstörung des Regenwalds
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die aktuelle Politik des brasilianischen Präsidenten wird zur Zerstörung des Regenwalds am Amazonas führen. Ohne erheblichen wirtschaftlichen Druck wird Bolsonaro nicht einlenken, kommentiert Jonas Mielke.

 mehr »
Verbrauchertipps: Faktencheck: So surfen Sie umweltfreundlich im Internet
Verbrauchertipps
Faktencheck: So surfen Sie umweltfreundlich im Internet

Mit Ecosia im Internet suchen und weniger streamen: Es gibt viele Tipps dazu, wie man umweltfreundlicher im Internet surfen kann. Aber spart man so wirklich CO2? Ein Faktencheck.

 mehr »
Foodsharing: Bremer werden gegen die Verschwendung von Lebensmitteln aktiv
Foodsharing
Bremer werden gegen die Verschwendung von Lebensmitteln aktiv

Foodsaver bewahren überschüssige Lebensmittel vor dem Müll. In drei Jahren hat sich die Zahl aktiver Mitglieder in Bremen verdreifacht. Trotzdem landen noch immer viele Lebensmittel im Müll.

 mehr »
Chernobyl: Atom-Thriller macht Wirbel
Chernobyl
Atom-Thriller macht Wirbel

Die Bezahlsender HBO und Sky zeigen mit „Chernobyl“ die Adaption der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986. Die Mini-Serie zieht Kritik und Katastrophen-Tourismus nach sich.

 mehr »
E-Fuel: Klimaneutrale Alternativen zu Diesel und Benzin
E-Fuel
Klimaneutrale Alternativen zu Diesel und Benzin

E-Fuel ist ein besonderer mit erneuerbarem Strom hergestellter Treibstoff. Bei dessen Verbrennung werden deutlich weniger Schadstoffe abgegeben als bei fossilen Kraftstoffen.

 mehr »
Carola Rackete: Die Kapitänin, die für ihre Überzeugung eine Haftstrafe in Kauf nahm
Carola Rackete
Die Kapitänin, die für ihre Überzeugung eine Haftstrafe in Kauf nahm

Carola Rackete hat sich dafür entschieden ihr Schiff, die „Sea-Watch 3“, mit 40 geflüchteten Menschen an Bord, in den Hafen von Lampedusa zu steuern. Dafür wurde sie in Italien angeklagt und in Haft genommen.

 mehr »
Kommentar über die Lage der Bauern: Ohne Landwirtschaft keine Zukunft
Kommentar über die Lage der Bauern
Ohne Landwirtschaft keine Zukunft

Den Bauern mit moralischer Überlegenheit oder urbaner Arroganz zu begegnen, ist der falsche Weg. Sie müssen Treiber des Wandels sein, meint Marc Hagedorn.

 mehr »
Anzeige