Grippe

Grippe trifft auf Corona: Was passiert während der Influenzasaison?
Grippe trifft auf Corona
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Winterzeit ist Grippezeit: Die Kombination von Covid-Patienten und Grippe-Kranken droht das Gesundheitssystem schwer zu belasten. Die Corona-Vorsicht könnte aber die Grippewelle auch eindämmen.

 mehr »
Virologin Sandra Ciesek: Grippe oder Covid-19? Diagnose anfangs knifflig
Virologin Sandra Ciesek
Grippe oder Covid-19? Diagnose anfangs knifflig

Im Herbst wird nicht nur ein Anstieg der Corona-Infektionen befürchtet. Zeitgleich könnte auch die Grippe kursieren. Lassen sich die Symptome beider Krankheiten überhaupt unterscheiden?

 mehr »
Kleiner Pieks, große Wirkung: Impfen in Zeiten von Corona
Kleiner Pieks, große Wirkung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Gegen das Virus Sars-CoV-2 gibt es noch keinen Impfstoff. Risikogruppen wie Senioren kann aber eine Immunisierung gegen andere Krankheiten dabei helfen, sich gegen eine Superinfektion zu schützen. Ganz oben auf der Liste: die Grippe.

 mehr »
Impfkommission empfiehlt: Grippeimpfung trotz Corona vor allem für Risikogruppen
Impfkommission empfiehlt
Grippeimpfung trotz Corona vor allem für Risikogruppen

Die Ständige Impfkommission empfiehlt auch während der Coronavirus-Pandemie eine Grippeimpfung hauptsächlich für Risikogruppen. Andere fordern eine Impfempfehlung für die gesamte Bevölkerung.

 mehr »
„Hände waschen ganz wichtig“: Grippe statt Corona: Großer Ansturm auf Kinderarztpraxen
„Hände waschen ganz wichtig“
Grippe statt Corona: Großer Ansturm auf Kinderarztpraxen

Wer momentan mit seinem Kind zum Kinderarzt geht, braucht Geduld. Die Telefone sind dauerbelegt und in vielen Praxen stehen die Patienten Schlange an der Anmeldung. Coronavirus-Hysterie oder Grippewelle?

 mehr »
Schutz gegen Lungeninfektionen: Coronavirus: Zu diesen Impfungen raten Experten
Schutz gegen Lungeninfektionen
Coronavirus: Zu diesen Impfungen raten Experten

Jede Impfung schützt vor bestimmten Erregern - kann aber auch beim Kampf gegen andere Viren nützlich sein. Das zeigt der Fall des neuen Coronavirus: Denn hier hilft alles, was die Lunge schützt.

 mehr »
Grippe im Karneval: Jecken sollten auf ihr Immunsystem achten
Grippe im Karneval
Jecken sollten auf ihr Immunsystem achten

Rosenmontag war die Stimmung noch gut, Aschermittwoch folgt das böse Erwachen - vor allem, wenn man dann krank im Bett liegt. Wer das verhindern will, sollte ein paar einfache Tipps beachten.

 mehr »
Massive Nebenwirkungen: Grippe-Mittel sind nichts für Autofahrer
Massive Nebenwirkungen
Grippe-Mittel sind nichts für Autofahrer

Trotz Erkältung gut durch den Tag - das versprechen Kombi-Präparate und Arzneimittel aus der Apotheke. Doch auch wenn die Symptome damit scheinbar verschwinden: Auto fahren sollte man so nicht.

 mehr »
Rot und geschwollen: Was steckt hinter der Augengrippe?
Rot und geschwollen
Was steckt hinter der Augengrippe?

Die Grippe ist eigentlich eine Atemwegserkrankung. Doch der Volksmund kennt noch eine andere Grippe - an den Augen. Weil sie hochansteckend ist, müssen Betroffene vor allem eins tun: zu Hause bleiben.

 mehr »
Deutschland
Grippewelle in Deutschland hat begonnen

Die Grippewelle in Deutschland hat offiziell begonnen. Wie aus dem aktuellen Bericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut in Berlin hervorgeht, sind die Kriterien dafür inzwischen erfüllt. „Die Welle wird sich noch etliche ...

 mehr »
Anzeige