Grundrente

Tücken der Rentenlücken: Deutschlands Altersvorsorge im Vergleich
Tücken der Rentenlücken
Deutschlands Altersvorsorge im Vergleich

Vielen Senioren in Deutschland geht es finanziell zwar recht gut - doch steht die deutsche Rente im internationalen Vergleich nicht durchgängig gut da. In einem wichtigen Punkt hat Deutschland sogar die rote Laterne.

 mehr »
Überblick: Wichtige Beschlüsse des Leipziger CDU-Parteitags
Überblick
Wichtige Beschlüsse des Leipziger CDU-Parteitags

Von der Urwahl bis zur Rente - die CDU hat auf ihrem Parteitag in Leipzig eine Reihe Beschlüsse gefasst. Ein Überblick über die wichtigsten:

 mehr »
Einigung auf Grundrente: Scholz: Wahrscheinlichkeit für GroKo-Erhalt „gewachsen“
Einigung auf Grundrente
Scholz: Wahrscheinlichkeit für GroKo-Erhalt „gewachsen“

In der CDU grummelt es, in der SPD man mit der Koalitionsvereinbarung zur Grundrente dagegen zufrieden. SPD-Familienministerin Giffey appellierte nun an ihre Partei, die „Endzeitdebatten“ über einen Koalitionsausstieg zu beenden.

 mehr »
Nach Einigung: Grundrente: Groko-Führung wirbt für den Kompromiss
Nach Einigung
Grundrente: Groko-Führung wirbt für den Kompromiss

Lange verhandelte die Koalition über die Grundrente - nun gibt es eine Einigung. Der Kompromiss wird in Union und SPD überwiegend, aber nicht nur, gelobt. Kritik gibt es auch noch von anderer Seite.

 mehr »
Monatelange Verhandlungen finden Ende: Koalition erzielt Durchbruch im Streit um Grundrente
Monatelange Verhandlungen finden Ende
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Menschen mit kleiner Rente können bald auf einen Aufschlag hoffen. Nach stundenlangen Verhandlungen im Kanzleramt über die Grundrente gibt es einen Durchbruch.

 mehr »
Koalitionsinterner Streit: Union schließt Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung aus
Koalitionsinterner Streit
schließen X
Bisher 12 Kommentare

An der Prüfung der Bedürftigkeit scheiden sich die Koalitionsgeister bei der Grundrente. Nach der Absage des Spitzentreffens klingen die Signale aus der Union wenig kompromissbereit.

 mehr »
Nach monatelangem Streit: Einigung bei Grundrente rückt näher
Nach monatelangem Streit
Einigung bei Grundrente rückt näher

Lange haben sie nur darüber gestritten, dann ernsthaft verhandelt - und jetzt wollen sie entscheiden: Eine Einigung von Union und SPD bei der Grundrente wird wahrscheinlicher. Es geht dabei nicht allein um die Rente.

 mehr »
Deutschland
Söder bei Grundrente optimistisch und verhandlungsbereit

Der Dauerstreit in der großen Koalition um die Grundrentenpläne der SPD könnte nach Ansicht von CSU-Chef Markus Söder schon bald beigelegt werden. „Die Zeit ist noch nicht endgültig reif für eine Lösung, aber vielleicht gibt es dann am Ende doch ...

 mehr »
Grundrente
Gewerkschaften zu Grundrente: Schluss mit Taktieren

Vor einem Treffen der Koalition heute fordern die Gewerkschaften eine Einigung in dem Streit um die Einführung einer Grundrente. Union und SPD seien aufgefordert, jetzt endlich eine Grundrente zu liefern, die ihren Namen verdiene, sagte ...

 mehr »
Streit zwischen SPD und Union: Dreyer fordert schnelle Lösung im Streit um Grundrente
Streit zwischen SPD und Union
Dreyer fordert schnelle Lösung im Streit um Grundrente

Seit Monaten streiten Union und SPD um Verbesserungen für Menschen mit kleiner Rente. Nach wie vor sind beide Seiten bei der geplanten Grundrente verhakt. Die SPD-Chefin erhöht nun den Druck.

 mehr »
Anzeige