Grundsteuer

Umstrittene Abgabe: Es bleibt kompliziert: Grundsteuer-Reform beschlossen
Umstrittene Abgabe
Es bleibt kompliziert: Grundsteuer-Reform beschlossen

Das Verfassungsgericht hatte der Bundesregierung die Pistole auf die Brust gesetzt: Bis Jahresende musste eine Reform der Grundsteuer her. Jetzt ist das geschafft. Doch was heißt es für Hauseigentümer und Mieter?

 mehr »
Es bleibt kompliziert: Umstrittene Grundsteuer-Reform beschlossen
Es bleibt kompliziert
Umstrittene Grundsteuer-Reform beschlossen

Das Verfassungsgericht hatte der Bundesregierung die Pistole auf die Brust gesetzt: Bis Jahresende musste eine Reform der Grundsteuer her. Jetzt ist das geschafft. Doch was heißt es für Hauseigentümer und Mieter?

 mehr »
Hintergrund: Die große Grundsteuer-Reform - Worum es geht
Hintergrund
Die große Grundsteuer-Reform - Worum es geht

Monatelang verhandelten Bund, Länder und Parteien um eine Reform der wichtigen Grundsteuer. Das betrifft Millionen Hauseigentümer und Mieter. Am Ende stand ein Kompromiss. Nun hat der Bundestag zugestimmt, im November soll der Bundesrat folgen.

 mehr »
Bundestag beschließt Grundgesetzänderung: Worum es bei der Grundsteuer-Reform geht
Bundestag beschließt Grundgesetzänderung
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Monatelang verhandelten Bund, Länder und Parteien um eine Grundsteuer-Reform - das betrifft Hunderttausende Hauseigentümer und Mieter. Am Freitag entschied der Bundestag, im November der Bundesrat.

 mehr »
Grundrente bleibt Streitpunkt: Koalition einig bei Grundsteuerreform
Grundrente bleibt Streitpunkt
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Zunächst wollte man sich nur ein bisschen besser kennenlernen. Doch schon beim ersten Koalitionsausschuss mit neuer Besetzung gibt es einen Kompromiss. Ist das die neue Handlungsfähigkeit?

 mehr »
Bayern hat Bedenken: Grundsteuerstreit von Finanzministerium und CSU verschärft
Bayern hat Bedenken
Grundsteuerstreit von Finanzministerium und CSU verschärft

Der Entwurf von Olaf Scholz zur Grundsteuerreform ist laut CSU gestoppt. Stimmt nicht, heißt es von seinem Finanzministerium. Der Zwist schwelt seit Monaten. Wann gibt es Klarheit für die Bürger?

 mehr »
Fragen und Antworten: Ein Durchbruch im großen Grundsteuer-Gerangel
Fragen und Antworten
Ein Durchbruch im großen Grundsteuer-Gerangel

Die Kritiker warnten vor einem „Bürokratiemonster“ und Klagefluten. Bundesfinanzminister Scholz hat nach scharfem Gegenwind sein Modell für die Grundsteuer-Reform abgespeckt. Und die Bundesländer unterstützen das. Doch die Kritiker sagen: Wohnen ...

 mehr »
Mietsteigerungen möglich: Kommunen setzen auf zügigen Abschluss der Grundsteuer-Reform
Mietsteigerungen möglich
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach langem Ringen um ein nötiges neues Modell für die Grundsteuer liegen Eckpunkte vor. Und nun? Während vor allem die Städte auf Tempo drängen, sehen andere noch Tücken - womöglich auch für Mieter.

 mehr »
Schwierige Verhandlungen: Reform der Grundsteuer erwartet
Schwierige Verhandlungen
Reform der Grundsteuer erwartet

Die Uhr tickt, es geht um viel Geld. Bis Ende 2019 muss die Politik eine Reform der wichtigen Grundsteuer beschließen. Die Fronten aber sind verhärtet.

 mehr »
Mieten
Niedrige Mieten belohnen: Scholz für Grundsteuer-Vorschlag

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat für seinen Grundsteuer-Reformvorschlag geworben. Ziel sei zu verhindern, dass Mieter und Eigentümer stärker belastet würden, die in teuren Gegenden noch relativ günstig wohnten, sagte der SPD-Politiker in Berlin. ...

 mehr »
Anzeige