Handelsgespräche

Nach Teilabkommen mit China: EU: Trump kündigt „sehr ernsthafte“ Handelsgespräche an
Nach Teilabkommen mit China
EU: Trump kündigt „sehr ernsthafte“ Handelsgespräche an

Donald Trump ärgert es, dass die EU-Staaten mehr in die USA exportieren als umgekehrt. Die EU müsse einem neuen Handelsabkommen zustimmen. Dazu kündigte der US-Präsident „sehr ernsthafte“ Verhandlungen an.

 mehr »
„Phase eins“: Handelskrieg: Trump verkündet Teilabkommen mit China
„Phase eins“
Handelskrieg: Trump verkündet Teilabkommen mit China

Trump wollte einen großen Deal - jetzt gibt er sich offenbar auch mit einem kleinen zufrieden. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA dürfte sich damit fürs Erste entschärfen.

 mehr »
Handelskrieg Washington/Peking: USA und China bemühen sich um verbale Abrüstung
Handelskrieg Washington/Peking
USA und China bemühen sich um verbale Abrüstung

Gerade erst flogen noch die Fetzen zwischen Washington und Peking: Beide Seiten verkündeten neue, schmerzhafte Strafmaßnahmen. Nun schlagen sie plötzlich betont warme Worte an, und Trump äußert Hoffnung auf ein Abkommen. Alles nur ...

 mehr »
Handelskonflikt: USA und China wollen Handelsgespräche fortsetzen
Handelskonflikt
USA und China wollen Handelsgespräche fortsetzen

Im Handelskonflikt zwischen China und den USA sind erstmals seit Mai Delegationen beider Seiten zusammengekommen. Von einem Durchbruch sind Peking und Washington noch immer weit entfernt. Nach der Sommerpause soll es mit den Verhandlungen ...

 mehr »
Nach monatelanger Pause: China und USA nehmen Handelsgespräche wieder auf
Nach monatelanger Pause
China und USA nehmen Handelsgespräche wieder auf

Die Verhandlungen zwischen Washington und Peking laufen langsam wieder an. Doch eine Einigung liegt wohl in weiter Ferne. In China wird der Konflikt zunehmend als Rivalität der angeschlagenen alten Supermacht USA zur aufstrebenden asiatischen Macht ...

 mehr »
Burgfrieden im Handelskrieg: USA und China einig über neue Handelsgespräche
Burgfrieden im Handelskrieg
USA und China einig über neue Handelsgespräche

Nach allen Drohungen zeigt Trump plötzlich Entgegenkommen gegenüber China: Er verschiebt neue Strafzölle und setzt die Blockade des Telekomriesen Huawei aus. Kommen die Handelsgespräche wieder voran?

 mehr »
Trump stellt in Aussicht: Streit um Huawei könnte in Handelsgesprächen gelöst werden
Trump stellt in Aussicht
Streit um Huawei könnte in Handelsgesprächen gelöst werden

US-Präsident Donald Trump hat in Aussicht gestellt, den Streit um den Telekomausrüster Huawei in den Handelsgesprächen mit China zu lösen.

 mehr »
Handelskrieg spitzt sich zu: USA bereiten neue Zölle gegen China vor
Handelskrieg spitzt sich zu
USA bereiten neue Zölle gegen China vor

Die Fronten im Handelskrieg zwischen den USA und China verhärten sich. US-Präsident Donald Trump will alle Importe aus China mit Sonderzöllen belegen. Peking zeigt sich unbeeindruckt. Wie geht es weiter mit den Gesprächen?

 mehr »
Handelskrieg eskaliert: Trump erhöht Zölle auf Importe aus China
Handelskrieg eskaliert
Trump erhöht Zölle auf Importe aus China

Trump verschärft den Druck: Während noch verhandelt wird, erhöht der US-Präsident die Sonderzölle auf Einfuhren aus China. Peking droht mit Vergeltung. Obwohl beide Seiten im Gespräch bleiben wollen, deutet nichts auf eine baldige Lösung hin.

 mehr »
Zollstreit: EU-Staaten ebnen Weg für Handelsgespräche mit den USA
Zollstreit
EU-Staaten ebnen Weg für Handelsgespräche mit den USA

Die Autozoll-Drohungen von Donald Trump zeigen scheinbar Wirkung. Wenige Wochen vor dem Ablauf einer entscheidenden Frist geben Deutschland und andere EU-Staaten grünes Licht für neue Handelsgespräche mit Washington. Geht jetzt alles ganz schnell?

 mehr »
Anzeige