Handelskonflikte

Lichtblick Euroraum: Auftragsflaute im Maschinenbau hält an
Lichtblick Euroraum
Auftragsflaute im Maschinenbau hält an

Handelskonflikte und die Schwäche der Weltmärkte machen den exportorientierten Maschinenbauern zu schaffen. Seit Monaten gehen weniger Bestellungen ein als 2018. Die Aussichten sind trüb.

 mehr »
Export läuft noch: Maschinenbauer mit leeren Auftragsbüchern
Export läuft noch
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bei den deutschen Maschinenbauern gehen immer weniger Bestellungen ein. Noch läuft der Export. Für Zuwächse sorgten ausgerechnet die größten Streithähne.

 mehr »
Plus nur noch bei 3,2 Prozent: IWF: Handelskonflikte bremsen Wachstum der Weltwirtschaft
Plus nur noch bei 3,2 Prozent
IWF: Handelskonflikte bremsen Wachstum der Weltwirtschaft

Die globale Wirtschaft wächst schwächer. Die von US-Präsident Trump angetriebenen Handelskonflikte belasten die Konjunktur. Der Weltwährungsfonds sieht aber auch andere Risiken.

 mehr »
IWF-Bericht: Schlechte Aussichten für die Weltwirtschaft
IWF-Bericht
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Eine Rezession? Nein, die stehe nicht bevor, sagt IWF-Chefin Lagarde. Doch der Fonds gibt sich durchaus skeptisch mit Blick auf das Wirtschaftswachstum. Denn es gibt Probleme an allen Fronten. Auch in Deutschland.

 mehr »
Volle Auftragsbücher: Maschinenbauer trotzen konjunkturellen Unsicherheiten
Volle Auftragsbücher
Maschinenbauer trotzen konjunkturellen Unsicherheiten

Die Auftragsbücher der deutschen Maschinenbauer haben sich im Oktober kräftig gefüllt. Sorgen bereiten der Branche allerdings globale Handelskonflikte sowie die Lage der heimischen Autoindustrie.

 mehr »
Waren „Made in Germany“: Deutsche Exportwirtschaft trotzt Handelskonflikten
Waren „Made in Germany“
Deutsche Exportwirtschaft trotzt Handelskonflikten

Deutschlands Exporteure haben trotz internationaler Handelskonflikte auch im August 2018 bessere Geschäfte gemacht als ein Jahr zuvor. In dem Monat wurde Waren „Made in Germany“ im Gesamtwert von 105,2 Milliarden Euro ins Ausland geliefert.

 mehr »
Wachsende Handelskonflikte: Maschinenbauer erwarten 2019 viel geringeres Produktionsplus
Wachsende Handelskonflikte
Maschinenbauer erwarten 2019 viel geringeres Produktionsplus

Deutschlands Maschinenbauer stellen sich für 2019 aufgrund wachsender Handelskonflikte auf schlechtere Geschäfte ein. Zwar seien viele Unternehmen bis ins kommende Jahr hinein gut ausgelastet, teilte der Branchenverband VDMA mit.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige