Handelskrieg

Digitalsteuer als Hebel: Felbermayr: Europa könnte im Handelskrieg USA hart treffen
Digitalsteuer als Hebel
Felbermayr: Europa könnte im Handelskrieg USA hart treffen

Europa könnte wirtschaftlichem Druck der USA Paroli bieten: Der Wirtschaftswissenschaftler Felbermayr verweist darauf, dass die USA - im Gegensatz zum Güterhandel - im digitalen Dienstleistungsbereich hohe Exportüberschüsse haben und dort verwundbar ...

 mehr »
Handelskrieg mit den USA: Peking verzichtet auf weitere Strafzölle
Handelskrieg mit den USA
Peking verzichtet auf weitere Strafzölle

Seit anderthalb Jahren belastet der amerikanisch-chinesische Handelsstreit die globale Konjunktur. Nun gibt es eine erste Einigung. Eine Trendwende? Die deutsche Wirtschaft hat dazu eine klare Meinung.

 mehr »
Handelskonflikt: USA und China wollen Teilabkommen im Januar unterzeichnen
Handelskonflikt
USA und China wollen Teilabkommen im Januar unterzeichnen

Die US-Regierung rechnet mit einer Unterzeichnung des partiellen Handelsabkommens zwischen den USA und China in der ersten Januarwoche.

 mehr »
Kein umfassendes Abkommen: USA und China erreichen Teil-Einigung im Handelskonflikt
Kein umfassendes Abkommen
USA und China erreichen Teil-Einigung im Handelskonflikt

Die Welt schaut seit Monaten gebannt auf den Handelskrieg zwischen Washington und Peking. Schon vor zwei Monaten verkündete Trump eine Einigung auf ein Teilabkommen. Jetzt ist es schließlich soweit - in letzter Minute, bevor neue US-Strafzölle ...

 mehr »
Peking über Bericht irritiert: Sollen Chinas Behörden ausländische Computertechnik meiden?
Peking über Bericht irritiert
Sollen Chinas Behörden ausländische Computertechnik meiden?

Im Zuge ihres Handelskrieges verfolgen die USA eine „Entkoppelung“ von China. Selbst Peking will seine Abhängigkeit von US-Technologie verringern. Aber lässt sich alles einfach auswechseln?

 mehr »
Weniger Exporte in die USA: Handelskrieg mit den USA bremst Chinas Ausfuhren
Weniger Exporte in die USA
Handelskrieg mit den USA bremst Chinas Ausfuhren

Die gegenseitigen Strafzölle lassen den Handel zwischen China und den USA einbrechen. Der Konflikt hat Auswirkungen auf die Konjunktur weltweit. Und US-Präsident Trump droht mit neuen Zwangsabgaben auf Konsumgüter.

 mehr »
Teillösung angestrebt: Handelskrieg zwischen USA und China: Unterhändler sprechen
Teillösung angestrebt
Handelskrieg zwischen USA und China: Unterhändler sprechen

Die Unterhändler Chinas und der USA haben ihre Gespräche über eine angestrebte Teillösung in ihrem seit einem Jahr anhaltenden Handelskrieg am Telefon fortgesetzt.

 mehr »
Handelsgespräche mit China: Trump: Teilabkommen soll in den USA unterschrieben werden
Handelsgespräche mit China
Trump: Teilabkommen soll in den USA unterschrieben werden

Für Trump wäre der Abschluss eines Teilabkommens mit China ein Etappensieg. Das will er wohl mediengerecht inszenieren: In den USA - und vielleicht sogar dort, wo es die Demokraten besonders ärgern würde.

 mehr »
Schwache Entwicklung: Handelskrieg mit USA belastet Chinas Außenhandel schwer
Schwache Entwicklung
Handelskrieg mit USA belastet Chinas Außenhandel schwer

Der Handel zwischen den beiden größten Volkswirtschaften ist im September weiter eingebrochen. Kann das von Donald Trump verkündete Teilabkommen mit dem Chinesen die Lage entschärfen?

 mehr »
Mate 30 ohne Google-Apps: Huawei schweigt zu Verfügbarkeit des neuen Top-Smartphones
Mate 30 ohne Google-Apps
Huawei schweigt zu Verfügbarkeit des neuen Top-Smartphones

Die Präsentation des neuen Huawei-Smartphones Mate 30 zeigt, wie schwer der chinesische Konzern von den US-Sanktionen getroffen wurde. Huawei preist beeindruckende technischen Fähigkeiten an, sagt aber nichts dazu, wann und wo es die Geräte zu ...

 mehr »
Anzeige