Handelskrieg

Strategie gegen Handelskrieg: EU schlägt USA gegenseitige Abschaffung von Autozöllen vor
Strategie gegen Handelskrieg
EU schlägt USA gegenseitige Abschaffung von Autozöllen vor

Mitte Juli vereinbarten USA und EU, über die Abschaffung aller Zölle auf Industriegüter zu reden - mit Ausnahme von Autos. Die EU wäre zu mehr bereit, sagt die zuständige Kommissarin.

 mehr »
Sorge vor Handelskrieg: Altmaier kritisiert Wirtschaftspolitik der USA
Sorge vor Handelskrieg
Altmaier kritisiert Wirtschaftspolitik der USA

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat die Wirtschaftspolitik der USA mit Sanktionen und Strafzöllen scharf kritisiert. „Dieser Handelskrieg verlangsamt und zerstört Wirtschaftswachstum und produziert neue Unsicherheiten“, sagte der ...

 mehr »
„Situation ist äußerst ernst“: Handelsstreit: WTO-Chef warnt vor weiterer Eskalation
„Situation ist äußerst ernst“
Handelsstreit: WTO-Chef warnt vor weiterer Eskalation

Der Chef der Welthandelsorganisation (WTO) hat vor gravierenden Folgen durch eine weitere Eskalation des Handelsstreits unter führenden Industriestaaten gewarnt.

 mehr »
Durchhänger im Juni: Deutsche Industrie bekommt weniger Aufträge
Durchhänger im Juni
Deutsche Industrie bekommt weniger Aufträge

Deutschlands Maschinenbauer glänzen mit kräftigen Zuwächsen. Die deutsche Industrie insgesamt erhält dagegen deutlich weniger Aufträge. Was bedeutet das für Europas größte Volkswirtschaft?

 mehr »
Angst vor Handelskrieg: Warenaustausch zwischen China und USA steigt stark
Angst vor Handelskrieg
Warenaustausch zwischen China und USA steigt stark

Um Strafzöllen zuvorzukommen, wird zwischen China und den USA noch schnell alles verschifft. Der Warenumschlag wächst stark - und damit auch wieder das US-Handelsdefizit, das US-Präsident Trump so ärgert.

 mehr »
EU zwischen den Fronten: USA und China steuern auf Handelskrieg zu
EU zwischen den Fronten
USA und China steuern auf Handelskrieg zu

US-Präsident Trump sucht die Konfrontation. Mit Strafzöllen gegen China beginnt am Freitag eine unheilvolle Eskalation. Peking wird „zurückschlagen“. Welche Gefahren drohen den Deutschen und Europäern?

 mehr »
Anzeige