Handelsstreit

Trump erhöht Druck: USA- Strafzölle auf weitere Stahl- und Aluminium-Produkte
Trump erhöht Druck
USA- Strafzölle auf weitere Stahl- und Aluminium-Produkte

Bereits seit 2018 gelten US-Sonderzölle auf Stahl- und Aluminium-Importe. Davon werden allerdings nicht alle Produkte aus diesen Metallen erfasst. Nun verschärft die Regierung Trump die Regeln.

 mehr »
Besserung nicht in Aussicht: Trübes Jahr 2019 für Maschinenbau: Bestellungen gesunken
Besserung nicht in Aussicht
Trübes Jahr 2019 für Maschinenbau: Bestellungen gesunken

Maschinenbau-Kunden halten sich mit Aufträgen zurück. Die exportorientierte Branche blickt auf ein mageres Jahr zurück. Das hat Folgen für 2020.

 mehr »
Verhandlungen gehen weiter: USA: Es gibt keine Fristen im Handelsstreit mit der EU
Verhandlungen gehen weiter
USA: Es gibt keine Fristen im Handelsstreit mit der EU

Die USA geben sich in Davos zuversichtlich bei den weiteren Verhandlungen im Handelsstreit mit der EU. Zölle vor allem auf US-Autoimporte aus der EU bleiben aber eine Option.

 mehr »
Digitalsteuer als Hebel: Felbermayr: Europa könnte im Handelskrieg USA hart treffen
Digitalsteuer als Hebel
Felbermayr: Europa könnte im Handelskrieg USA hart treffen

Europa könnte wirtschaftlichem Druck der USA Paroli bieten: Der Wirtschaftswissenschaftler Felbermayr verweist darauf, dass die USA - im Gegensatz zum Güterhandel - im digitalen Dienstleistungsbereich hohe Exportüberschüsse haben und dort verwundbar ...

 mehr »
Kein konkreter Zeitplan: China deutet Fortschritte im Handelskrieg mit USA an
Kein konkreter Zeitplan
China deutet Fortschritte im Handelskrieg mit USA an

Im Handelskrieg zwischen den USA und China zeichnen sich nach Angaben Pekings Fortschritte ab. Nach „ernsthaften und konstruktiven“ Gesprächen zwischen führenden Regierungsvertretern beider Länder habe man sich darauf verständigt, die Strafzölle bei ...

 mehr »
Weniger Einfuhren aus China: US-Handelsbilanzdefizit sinkt im September
Weniger Einfuhren aus China
US-Handelsbilanzdefizit sinkt im September

Das Handelsbilanzdefizit der USA hat sich im September verringert. Es fiel saisonbereinigt um 2,5 Milliarden US-Dollar auf 52,5 Milliarden Dollar, wie das amerikanische Handelsministerium am Dienstag in Washington mitteilte.

 mehr »
Trotz vieler Unwägbarkeiten: Wirtschaftsforscher: Abschwung endet am Jahresende
Trotz vieler Unwägbarkeiten
Wirtschaftsforscher: Abschwung endet am Jahresende

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin rechnet mit einem Ende des Wirtschaftsabschwungs im letzten Quartal dieses Jahres.

 mehr »
Flaut der Handelsstreit ab?: Trump: Liegen bei Teilabkommen mit China vor dem Zeitplan
Flaut der Handelsstreit ab?
Trump: Liegen bei Teilabkommen mit China vor dem Zeitplan

US-Präsident Donald Trump glaubt im Handelsstreit mit China weiterhin an eine baldige Unterzeichnung eines Teilabkommens.

 mehr »
Streit um Airbus und Boeing: Drohende Strafzölle: EU signalisiert USA Verhandlungswillen
Streit um Airbus und Boeing
Drohende Strafzölle: EU signalisiert USA Verhandlungswillen

Wenige Tage vor dem geplanten Inkrafttreten von neuen US-Strafzöllen auf Käse, Wein, Oliven und andere Waren versucht die EU-Kommission, die Sonderabgaben noch abzuwenden.

 mehr »
Rückgang im August: Schwacher Sommerausklang im Außenhandel: Export schrumpft
Rückgang im August
Schwacher Sommerausklang im Außenhandel: Export schrumpft

Die Ausfuhren „Made in Germany“ sinken, die Elektroindustrie kassiert ihre Jahresprognose. Aussicht auf Besserung zeichnet sich bislang nicht ab.

 mehr »
Anzeige