Handwerk

Konjunktur
Boom im Handwerk hält an - Branchenausblick getrübt

Der Boom im Handwerk hält an - Kunden müssen deswegen lange auf einen Handwerker warten. Für das Gesamtjahr 2019 geht der Zentralverband des Deutschen Handwerks von einem Umsatzplus im Handwerk von etwa 4 Prozent aus. Die Zahl der Beschäftigten ...

 mehr »
Volle Auftragsbücher: Das deutsche Handwerk floriert weiter
Volle Auftragsbücher
Das deutsche Handwerk floriert weiter

Das Handwerk macht gute Geschäfte. Das stützt die Binnenkonjunktur und die gesamte deutsche Wirtschaft. Die Handwerkslobby hat klare Forderungen an die Politik.

 mehr »
Einigung in Tarifgesprächen: Gebäudereiniger bekommen mehr Lohn-Zuschläge und mehr Urlaub
Einigung in Tarifgesprächen
Gebäudereiniger bekommen mehr Lohn-Zuschläge und mehr Urlaub

Ungewöhnlich hart wurde um die Arbeitsbedingungen der Gebäudereiniger gerungen. Am Ende stehen zwar höhere Zuschläge für viele Beschäftigte, aber ein wichtiges Thema wurde vertagt.

 mehr »
Handwerk
Einigung in Tarifgesprächen für Gebäudereiniger

Gewerkschaft und Arbeitgeber in der Gebäudereinigung haben sich auf einen Tarifabschluss in der größten deutschen Handwerkssparte mit rund 650 000 Beschäftigten geeinigt. Nach zuvor sechs ergebnislosen Verhandlungsrunden seien die Gespräche in der ...

 mehr »
Verschlechterte Konditionen: Gewerkschaft prangert „dreckige Jobs“ für Gebäudereiniger an
Verschlechterte Konditionen
Gewerkschaft prangert „dreckige Jobs“ für Gebäudereiniger an

Bei den Gebäudereinigern gibt es seit Wochen keinen gültigen Rahmentarif mehr. Einige Unternehmen haben ihre Arbeitsverträge geändert und landen nun am Pranger der zuständigen Gewerkschaft.

 mehr »
Neue Warnstreiks drohen: Immer noch keine Tarif-Einigung für Gebäudereiniger
Neue Warnstreiks drohen
Immer noch keine Tarif-Einigung für Gebäudereiniger

Auch die sechste Verhandlungsrunde hat keine Tarifeinigung für das Gebäudereiniger-Handwerk gebracht. Die IG BAU bereitet neue Warnstreiks vor. Knackpunkt ist eine Leistung, die für die meisten Arbeitnehmer selbstverständlich ist.

 mehr »
Zähe Tarifverhandlungen: IG BAU gibt sich streikbereit
Zähe Tarifverhandlungen
IG BAU gibt sich streikbereit

Mahnende Worte von Gewerkschaft IG BAU. Sollte es erneut keine Einigung geben, so würden neue Arbeitsniederlegungen vorbereitet werden. Bei den Tarifverhandlungen mit dem Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks gibt es noch kein Ergebnis.

 mehr »
Bundesregierung
Rückkehr zur Meisterpflicht: Bessere Qualität im Handwerk

Fliesen- und Parkettleger, Raumausstatter oder Orgelbauer - für mehr Qualität soll in diesen Berufen künftig wieder die Meisterpflicht gelten. Die schwarz-rote Koalition einigte sich darauf, die Meisterpflicht ab 2020 für zwölf Gewerke wieder ...

 mehr »
„Starkes Signal“: Handwerk: Meisterpflicht ab 2020 verspricht bessere Qualität
„Starkes Signal“
Handwerk: Meisterpflicht ab 2020 verspricht bessere Qualität

Seit langem kämpft der Handwerksverband dafür, dass es in viele Berufen wieder einen Meisterzwang gibt - weil es Marktverzerrungen gebe. Union und SPD hatten das im Koalitionsvertrag zugesagt und liefern nun.

 mehr »
Garantie für Qualitätsarbeit: Koalition will wieder Meisterpflicht in einigen Berufen
Garantie für Qualitätsarbeit
Koalition will wieder Meisterpflicht in einigen Berufen

Die schwarz-rote Koalition will in einigen Handwerksberufen wie Fliesenleger, Orgelbauer oder Raumausstatter die Meisterpflicht wieder einführen. Das teilten Unions-Fraktionsvize Carsten Linnemann und SPD-Fraktionsvize Sören Bartol in Berlin mit.

 mehr »
Anzeige