Handwerk

Bundesregierung
Rückkehr zur Meisterpflicht: Bessere Qualität im Handwerk

Fliesen- und Parkettleger, Raumausstatter oder Orgelbauer - für mehr Qualität soll in diesen Berufen künftig wieder die Meisterpflicht gelten. Die schwarz-rote Koalition einigte sich darauf, die Meisterpflicht ab 2020 für zwölf Gewerke wieder ...

 mehr »
„Starkes Signal“: Handwerk: Meisterpflicht ab 2020 verspricht bessere Qualität
„Starkes Signal“
Handwerk: Meisterpflicht ab 2020 verspricht bessere Qualität

Seit langem kämpft der Handwerksverband dafür, dass es in viele Berufen wieder einen Meisterzwang gibt - weil es Marktverzerrungen gebe. Union und SPD hatten das im Koalitionsvertrag zugesagt und liefern nun.

 mehr »
Garantie für Qualitätsarbeit: Koalition will wieder Meisterpflicht in einigen Berufen
Garantie für Qualitätsarbeit
Koalition will wieder Meisterpflicht in einigen Berufen

Die schwarz-rote Koalition will in einigen Handwerksberufen wie Fliesenleger, Orgelbauer oder Raumausstatter die Meisterpflicht wieder einführen. Das teilten Unions-Fraktionsvize Carsten Linnemann und SPD-Fraktionsvize Sören Bartol in Berlin mit.

 mehr »
Handwerk
Handwerk mit mehr Umsatz und mehr Beschäftigten

Die große Nachfrage nach Handwerkern vor allem auf dem Bau sorgt in vielen Betrieben für volle Kassen. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stieg der Umsatz im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland im zweiten Quartal 2019 im ...

 mehr »
Meldepflicht: Wann selbstständige Handwerker rentenversichert sind
Meldepflicht
Wann selbstständige Handwerker rentenversichert sind

Selbstständige Handwerker sind gesetzlich rentenversichert - allerdings nicht immer automatisch. Wer etwa nachträglich eine Meisterprüfung ablegt, muss dies der Rentenversicherung melden. Welche Ausnahmen gibt es noch?

 mehr »
Deutschland
Weltbester Fliesenleger kommt aus Deutschland

Der beste Fliesenleger der Welt kommt aus Deutschland. Janis Gentner aus Aalen in Baden-Württemberg hat bei der Weltmeisterschaft der Berufe in der russischen Stadt Kasan den ersten Platz in seiner Disziplin belegt. Weltbester Zimmermann wurde ...

 mehr »
Betriebe in Sorge: Steigende Stadtmieten verdrängen Händler und Handwerker
Betriebe in Sorge
Steigende Stadtmieten verdrängen Händler und Handwerker

Der Bäcker oder Schneider an der Ecke, der Kfz-Betrieb oder Blumenverkäufer in der Nachbarschaft: Viele Handwerker und Händler können sich hohe Mieten in Innenstädten nicht mehr leisten, klagen Verbände. Sie fürchten ein Ausbluten der Zentren.

 mehr »
Neue Tarifrunde: Streit um Weihnachtsgeld für Gebäudereiniger
Neue Tarifrunde
Streit um Weihnachtsgeld für Gebäudereiniger

In der größten deutschen Handwerksbranche Gebäudereinigung streiten sich die Tarifpartner um den Rahmenvertrag. Im Fokus stehen ein mögliches Weihnachtsgeld und die Zuschläge für Mehrarbeit.

 mehr »
Rund 650.000 Beschäftigte: Neuer Anlauf zu Tarifverhandlungen für Gebäudereiniger
Rund 650.000 Beschäftigte
Neuer Anlauf zu Tarifverhandlungen für Gebäudereiniger

Gebäudereiniger verdienen zwar über dem Mindestlohn, bekommen aber beispielsweise kein Weihnachtsgeld. Jetzt droht der Streit um Zuschläge zu eskalieren.

 mehr »
Der Umwelt zuliebe: Helgoland stellt erstes eBörteboot vor
Der Umwelt zuliebe
Helgoland stellt erstes eBörteboot vor

Tradition, die die Natur schont: Die Insel Helgoland bekommt in Kürze ihr erstes Börteboot mit Elektromotor. Für die Zukunft der geschrumpften Börteboot-Flotte hat die Gemeinde genaue Vorstellungen.

 mehr »
Anzeige