Handwerker

Kostenfalle: So meiden sie unseriöse Handwerker-Notdienste
Kostenfalle
So meiden sie unseriöse Handwerker-Notdienste

Besonders blöd, wenn man an den Feiertagen einen Handwerker braucht. Wer einen Notdienst anrufen muss, sollte auf ein paar Warnzeichen achten, um hohe Kosten zu vermeiden.

 mehr »
Corona-Pandemie: Darf der Handwerker noch zu mir nach Hause kommen?
Corona-Pandemie
Darf der Handwerker noch zu mir nach Hause kommen?

Es stehen wichtige Reparaturarbeiten an, aber Deutschland befindet sich im Teil-Lockdown. Handwerker und Gärtner dürfen aber weiter ins Haus - wenn man sich an ein paar Regeln hält.

 mehr »
Grund für lange Wartezeiten: Handwerk beklagt immer mehr Bürokratie
Grund für lange Wartezeiten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Handwerksbetriebe ächzen unter immer mehr bürokratischen Vorschriften. Das gefährde auf Dauer sogar Betriebe - so stellt es der Zentralverband dar. Und hat zahlreiche Vorschläge.

 mehr »
Blauer Daumen oder tiefe Wunde: Wie Heimwerker-Verletzungen richtig verarztet werden
Blauer Daumen oder tiefe Wunde
Wie Heimwerker-Verletzungen richtig verarztet werden

Do it yourself ist angesagt. Heimwerker trauen sich vieles zu und nutzen auch Profi-Werkzeuge. Doch wer nicht aufpasst, kann sich verletzen. Dann kommt es darauf an, dass Wunden und Schrammen schnell und gut versorgt werden.

 mehr »
Baugenehmigungen gehen zurück: Branche: Regierung verfehlt Ziel von 400.000 Wohnungen
Baugenehmigungen gehen zurück
Branche: Regierung verfehlt Ziel von 400.000 Wohnungen

Über Jahrzehnte sind in Deutschlands Städten zu wenig Wohnungen gebaut worden, die Folgen sind Mietpreisexplosion und Wohnungsmangel. Und der von der Bundesregierung geplante ehrgeizige Kraftakt im Wohnungsbau ist missglückt.

 mehr »
Vorsicht Abzocke: Seriöse Schlüssel- und Handwerker-Notdienste finden
Vorsicht Abzocke
Seriöse Schlüssel- und Handwerker-Notdienste finden

Ob Rohrbruch, Wespenplage oder eine defekte Heizung: Immer wieder nutzen Betrüger schamlos die Notlage von Verbrauchern aus. Was sollten Betroffene beachten, wenn sie einen Notdienst aussuchen?

 mehr »
BGH-Urteil: Handwerker-Firma vorab nach Versicherungsschutz fragen
BGH-Urteil
Handwerker-Firma vorab nach Versicherungsschutz fragen

Präzise, fachgerecht und nicht überteuert - so wünscht man sich die Arbeit von Handwerkern. Doch wie findet man eine vertrauenswürdige Firma? Ein paar Tipps für Verbraucher.

 mehr »
Gesetzliche Rente: Selbstständige Handwerker gehören zu Pflichtversicherten
Gesetzliche Rente
Selbstständige Handwerker gehören zu Pflichtversicherten

Normalerweise können Selbstständige selber für das Alter vorsorgen. Das gilt nicht für Handwerker: Sie gehören ebenfalls zu den Pflichtversicherten. Manche von ihnen müssen sich innerhalb einer bestimmten Zeit beim Träger melden.

 mehr »
Zahl verdoppelt: Immer mehr Rentner haben Minijob
Zahl verdoppelt
Immer mehr Rentner haben Minijob

Ob als Handwerker, Zeitungszusteller oder mit anderen Dienstleistungsjobs - Hunderttausende Senioren verdienen sich noch etwas dazu. Inzwischen sind die meisten Minijobber 65+.

 mehr »
Kosten für Handwerker: Steuerbonus für Anschluss an Abwassernetz gilt nicht immer
Kosten für Handwerker
Steuerbonus für Anschluss an Abwassernetz gilt nicht immer

Wer einen Handwerker beschäftigt, kann sich einen Teil der Lohnkosten vom Finanzamt zurückholen. Die Voraussetzung: Die Handwerkerleistung muss im räumlichen Zusammenhang zum Haushalt stehen. Doch wo dieser Zusammenhang endet, ist immer wieder ...

 mehr »
Anzeige