Handwerkskammer Bremen

Neue Führung zu Bremens Renaissance: Die Weserrenaissance machte Bremen zum Kleinod
Neue Führung zu Bremens Renaissance
Die Weserrenaissance machte Bremen zum Kleinod

Die Epoche der sogenannten Weserrenaissance war eine der wirtschaftlichen und in der Folge kulturellen Prosperität in Bremen. Eine neu konzipierte Führung begibt sich auf ihre Spuren.

 mehr »
Ausbildungsmarkt: Schwieriger Start in die Ausbildung
Ausbildungsmarkt
Schwieriger Start in die Ausbildung

Auch im Landkreis Verden gibt es noch etliche freie Lehrstellen und unversorgte Bewerber. Auch wegen der Pandemie suchen etliche Firmen noch Auszubildende.

 mehr »
Weniger Ausbildungsverträge: Verspätet in den Beruf
Weniger Ausbildungsverträge
Verspätet in den Beruf

Wegen Corona und auch dem fehlenden Abiturjahrgang sind so viele Ausbildungsstellen wie nie noch Anfang August frei. Doch Experten sind sich einig: Wer jetzt noch keine Stelle hat, kann noch etwas finden.

 mehr »
Es kann auch später als zum August sein: Bremer Betriebe verschieben Ausbildungsstart
Es kann auch später als zum August sein
Bremer Betriebe verschieben Ausbildungsstart

Selbst bei den kaufmännischen Berufen ist in diesem Jahr für den Ausbildungsstart der erste August nicht zwingend. Die Botschaft an die Suchenden lautet: Es gibt noch freie Plätze - auch bei beliebten Berufen.

 mehr »
Kommentar über Ausbildungsplätze: Kümmert euch um eure Zukunft
Kommentar über Ausbildungsplätze
Kümmert euch um eure Zukunft

Eigentlich beginnt offiziell das neue Ausbildungsjahr am 1. August - also am Sonnabend. Florian Schwiegershausen kommentiert, wie gut es ist, dass nicht alle Betriebe strikt an diesem Datum festhalten.

 mehr »
Ausbildung: Mehr unbesetzte Ausbildungsplätze
Ausbildung
Mehr unbesetzte Ausbildungsplätze

In den Landkreisen Osterholz und Rotenburg sind Hunderte Ausbildungsstellen frei. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet Osterholz einen Anstieg um rund zehn Prozent. Die Gründe sind vielfältig.

 mehr »
Ausbildung in Osterholz und Rotenburg: Mehr unbesetzte Ausbildungsplätze
Ausbildung in Osterholz und Rotenburg
Mehr unbesetzte Ausbildungsplätze

In den Landkreisen Osterholz und Rotenburg sind Hunderte Ausbildungsstellen frei. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet Osterholz einen Anstieg um rund zehn Prozent. Die Gründe sind vielfältig.

 mehr »
232 freie Lehrstellen: Bremer Handwerk sucht noch Azubis
232 freie Lehrstellen
Bremer Handwerk sucht noch Azubis

Der Beginn des Ausbildungsjahres naht, aber das Handwerk in Bremen sucht immer noch Azubis. Kammer-Präses Thomas Kurzke sagt, dass die Corona-Pandemie den sonst üblichen Bewerbungsmodus für alle erschwert habe.

 mehr »
Ersatzort für geschlossenen Hof am Weserpark: Wunschplatz für neuen Recyclinghof in Bremen-Osterholz ist blockiert
Ersatzort für geschlossenen Hof am Weserpark
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Osterholz soll nach dem Aus 2019 eine neue Recyclingstation bekommen. Dafür ist jetzt ein Wunschplatz gefunden - der aber gehört der Wirtschaftsförderung.

 mehr »
Strafprozess im Konzertsaal: Bremer Landgericht weicht in die Glocke aus
Strafprozess im Konzertsaal
Bremer Landgericht weicht in die Glocke aus

Weil Bremens Gerichtssäle für Prozesse mit vielen Beteiligten zu klein sind, um die vorgegebenen Corona-Abstände einzuhalten, tagt das Landgericht in dieser Woche an eher ungewöhnlicher Stelle.

 mehr »
Anzeige