Handwerkskammer Bremen

Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur: Das wird wichtig in Bremen am Dienstag, 14. Januar 2020
Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur
Das wird wichtig in Bremen am Dienstag, 14. Januar 2020

Ein letztes Mal Sixdays heißt es am Dienstag. Und auch ansonsten ist in Bremen einiges los: Der Senat trifft sich mit Vertretern des Handwerks, am Nachmittag geht es im Rathaus um die konjunkturelle Lage.

 mehr »
Programm vorgestellt
Von Pflegetipps bis Personalgewinnung

Das „Musterhaus zum Wohnen mit Zukunft“ und „OHZ-Power“ haben jetzt ihre Halbjahres-Programme vorgestellt. Geboten wird ein umfangreicher MIx ganz verschiedener Veranstaltungen.

 mehr »
Ausbildung und duale Studiengänge: Wie Bremen um Fachkräfte wirbt
Ausbildung und duale Studiengänge
Wie Bremen um Fachkräfte wirbt

Was tut Bremen bei der Suche nach Fachkräften? Mit Kampagnen, Ausbildung und dualen Studiengängen will die Hansestadt dem Mangel entgegenwirken. Doch die Situation bei Ingenieuren dürfte sich noch verschärfen.

 mehr »
DELMENHORSTer Kurier Vor 25 Jahren
Lebendige Freundschaft

Fünf Jahre nach dem Mauerfall ist das Interesse am Austausch mit der Partnerstadt Eberswalde ungebrochen groß. Und in Delmenhorst wurden vor 25 Jahre zaghafte Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.

 mehr »
Made in Bremen: Betrieb Uwe Röhrs: Grüner heizen mit Brennstoffzellen
Made in Bremen: Betrieb Uwe Röhrs
Grüner heizen mit Brennstoffzellen

Der Betrieb Uwe Röhrs ist Spezialist für Heizung, Sanitär und Lüftung. Er setzt auf Digitalisierung – und auf Brennstoffzellentechnik. Die soll das Heizen umweltfreundlicher machen.

 mehr »
Brücken, Wesertunnel, Autobahn: Wo 2020 in Bremen gebaut wird
Brücken, Wesertunnel, Autobahn
Wo 2020 in Bremen gebaut wird

Hier kann es im kommenden Jahr eng werden: Ob Brücken, Wesertunnel oder Autobahn – im Land Bremen 2020 stehen zahlreiche große Verkehrsprojekte mit umfangreichen Baustellen an.

 mehr »
Frage nach dem Meistertitel: Neue Perspektive für Bremer Tortenbäckerin
Frage nach dem Meistertitel
Neue Perspektive für Bremer Tortenbäckerin

Verschwundene Unterlagen, ein geschlossenes Café und die Frage nach dem Meistertitel: Anett Noster und die Bremer Handwerkskammer haben eine Lösung gefunden. Warum es trotzdem kein neues Café geben wird.

 mehr »
Ehrung für Nachwuchshandwerker: Cooler
Bundessieger
Ehrung für Nachwuchshandwerker
Cooler Bundessieger

Marlon Moderow aus Kirchtimke, Bundessieger unter den Feinwerkmechanikern Zerspanungstechnik, hat in einem Festakt in Wiesbaden seine Urkunde bekommen. Im Februar beginnt der 22-Jährige seinen Meisterkurs.

 mehr »
Interview über Handwerk und Wirtschaft: „Niedersachsen ist einen Schritt voraus“
Interview über Handwerk und Wirtschaft
„Niedersachsen ist einen Schritt voraus“

Bremen soll wie Niedersachsen Unternehmensgründern eine Startprämie zahlen. Was der Hauptgeschäftsführer der Bremer Handwerkskammer, Andreas Meyer, außerdem für den neuen Ausbildungspakt fordert.

 mehr »
Josef Bünger ist tot: „Werder-Bäcker“ im Alter von 68 Jahren gestorben
Josef Bünger ist tot
„Werder-Bäcker“ im Alter von 68 Jahren gestorben

Er war für viele der „Werder-Bäcker“. Nun ist Josef Bünger mit 68 Jahren gestorben. Ex-Werder-Boss Jürgen L. Born, langjähriger Freund des Unternehmers, erinnert sich.

 mehr »
Anzeige