Handy

Bundesweite Kontrollen: Polizei erwischt 3100 Handysünder am Lenkrad
Bundesweite Kontrollen
Polizei erwischt 3100 Handysünder am Lenkrad

Wer kennt die Versuchung nicht: Das Handy piept auf dem Beifahrersitz und man will wissen, wer geschrieben hat. Doch dieser Versuchung sollten Autofahrer lieber widerstehen. Warum? Das macht die Polizei bei bundesweiten Aktionen klar - und bestraft ...

 mehr »
Bei übermäßiger Nutzung: Smartphones in Kinderhänden: Risiko für Kurzsichtigkeit
Bei übermäßiger Nutzung
Smartphones in Kinderhänden: Risiko für Kurzsichtigkeit

Computerbildschirme sind kein Spaß für die Augen. Besonders bei kleinen Kindern sehen Augenärzte Gefahren für die Entwicklung des Sehvermögens. Die Quittung kann nicht nur Kurzsichtigkeit sein.

 mehr »
Fehlende Aufmerksamkeit: Bundesweite Polizeikontrollen zu Ablenkung im Straßenverkehr
Fehlende Aufmerksamkeit
Bundesweite Polizeikontrollen zu Ablenkung im Straßenverkehr

„Schreib mal schnell, wenn du losfährst!“ - Solchen Aufforderungen sollte man dringend nur mit abgeschaltetem Motor nachkommen. Und auch als Fußgänger lohnt es, sich mal vom Handybildschirm abzuwenden. Das Unfallrisiko steigt sonst drastisch, warnen ...

 mehr »
Zu gut für den Schrott: Sechs Jobs für ausrangierte Smartphones
Zu gut für den Schrott
Sechs Jobs für ausrangierte Smartphones

Irgendwann kommt der Punkt, an dem das Smartphone im Alltag einfach durch ist. Zu langsam, zu schwacher Akku, vielleicht ein gestörter Bildschirm. Auf den Schrott muss der Oldie deswegen aber noch lange nicht. Es gibt viele zweite Leben für alte ...

 mehr »
Respekt für die Künstler: Regina Halmich mag bei Konzerten kein Handy
Respekt für die Künstler
Regina Halmich mag bei Konzerten kein Handy

Bei Konzerten will die ehemalige Boxerin den Moment genießen. Deshalb bleibt bei Regina Halmich das Handy in der Tasche.

 mehr »
Familienrecht: Gericht kann Kind die Handy-Nutzung nicht einfach verbieten
Familienrecht
Gericht kann Kind die Handy-Nutzung nicht einfach verbieten

Ein Smartphone und bestimmte Webseiten sind für Kinder nicht ganz ungefährlich. Es obliegt aber den Eltern, Regeln für die Mediennutzung aufzustellen. Ein Gericht darf sich nicht einfach einmischen - es sei denn, das Kind nimmt sonst Schaden.

 mehr »
Handy-Design: Drachenpanzer oder Scherbengericht - Smartphones aus Glas
Handy-Design
Drachenpanzer oder Scherbengericht - Smartphones aus Glas

Smartphones mit Vorder- und Rückseiten aus Spezialglas sind im Moment in Mode. Aber wie machen die Hersteller dieses Glas hart für den rauen Telefon-Alltag? Und wieso splittert das mit allerlei Vorschusslorbeeren beworbene Glas am Ende manchmal ...

 mehr »
Echte Sozialkontakte schwinden: Studie: Medien dominieren die Freizeit
Echte Sozialkontakte schwinden
Studie: Medien dominieren die Freizeit

Heute schon mit den Nachbarn geplaudert? Oder am Wochenende Oma und Opa besucht? Nach dem neuen Freizeit-Monitor haben die Bundesbürger weniger Zeit für sich und andere - und machen sich dafür jede Menge Freizeitstress. Aber wollen sie das so?

 mehr »
Konditionen vergleichen: Telefonische Angebote für Mobilfunkvertrag gut prüfen
Konditionen vergleichen
Telefonische Angebote für Mobilfunkvertrag gut prüfen

Wer von seinem Mobilfunkanbieter ein verlockendes Angebot per Telefon bekommt, sollte nicht vorschnell zusagen. Wer von einem Wechsel profitieren will, prüft am besten erst einmal alle Details.

 mehr »
Handy am Steuer: Telefon beim Fahren in die Hand nehmen gilt als Nutzung
Handy am Steuer
Telefon beim Fahren in die Hand nehmen gilt als Nutzung

Das Handy stellt für Autofahrer eine gefährliche Ablenkung dar. Deswegen ist die Nutzung am Steuer verboten. Doch wie werten es Gerichte, wenn Fahrer das Gerät lediglich in der Hand halten?

 mehr »