Hannover - Niedersachsen

Umsatzbeteiligung: Windkraft-Erlöse für Städte und Gemeinden
Umsatzbeteiligung
Windkraft-Erlöse für Städte und Gemeinden

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies will Kommunen mit ein bis zwei Prozent an den Einnahmen aus Windkraftanlagen beteiligen. Dadurch soll mehr Akzeptanz für das Thema Windenergie geschaffen werden.

 mehr »
Atommüllentsorgung: Kosten für die Räumung des Atommüll-Lagers Asse explodieren
Atommüllentsorgung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Hochgiftige Fässer mit Atommüll lagern derzeit im Salzbergwerk. Jetzt müssen die Fässer aufgrund von Schäden wieder an die Oberfläche geholt werden. Schon jetzt bahnen sich kosten in Milliardenhöhe an.

 mehr »
Nebenkosten beim Immobilienkauf sollen sinken: Maklercourtage soll in Bremen geteilt werden
Nebenkosten beim Immobilienkauf sollen sinken
schließen X
Bisher 6 Kommentare

In Bremen und im niedersächsischen Umland zahlen bisher nur die Käufer von Immobilien die Maklerprovision, der Verkäufer wird geschont. Doch nun zeichnet sich ab, dass die Courtage künftig geteilt wird.

 mehr »
Wahl zum Oberbürgermeister: Die „rote Hochburg" Hannover wackelt
Wahl zum Oberbürgermeister
Die „rote Hochburg" Hannover wackelt

Ende Oktober wählen die Bürger von Hannover einen neuen Oberbürgermeister. Die Rathaus-Affäre und das bundespolitische Tief der SPD werfen jedoch Fragen um das Abschneiden der Volkspartei auf.

 mehr »
Wahl zum Oberbürgermeister von Hannover: Stephan Weil: „Das lässt mich hoffen“
Wahl zum Oberbürgermeister von Hannover
Stephan Weil: „Das lässt mich hoffen“

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil spricht im Interview über die Chancen des SPD-Kandidaten Marc Hansmann auf das Amt als Oberbürgermeisters von Hannover.

 mehr »
Kommentar zu Stephan Weils Medienauftritt: Vorrücken
Kommentar zu Stephan Weils Medienauftritt
Vorrücken

Niedersachsens Ministerpräsident kritisiert die Bewerberriege für den SPD-Vorsitz, zögert als Hoffnungsträger aber selbst. Das könnte ihm irgendwann schaden, meint unser Korrespondent Peter Mlodoch.

 mehr »
Niedersächsischer Ministerpräsident: Stephan Weil weiter mit der Frage nach Kandidatur um SPD-Vorsitz konfrontiert
Niedersächsischer Ministerpräsident
Stephan Weil weiter mit der Frage nach Kandidatur um SPD-Vorsitz konfrontiert

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stellt sich in seinem neuen Konferenzformat den Fragen der Medien. Auch hier kommt er nicht um das Thema SPD-Vorsitz herum.

 mehr »
Keine Ausnahmen für islamisches Opferfest: CDU will Muslimen betäubungsloses Schächten verbieten
Keine Ausnahmen für islamisches Opferfest
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Die niedersächsische CDU-Fraktion stellt sich gegen Ausnahmen für das Schächten zum islamischen Opferfest und verweist auf das Tierwohl. Sie fordert ein vollständiges Verbot des betäubungslosen Schlachtens.

 mehr »
Afrikanische Schweinepest: Wie in Niedersachsen der Kampf gegen die Seuche vorbereitet wird
Afrikanische Schweinepest
Wie in Niedersachsen der Kampf gegen die Seuche vorbereitet wird

Ein Virus wütet in Osteuropa und Asien, tötet Millionen Tiere. Wann die Afrikanische Schweinepest Niedersachsen erreicht, scheint nur noch eine Frage der Zeit. Der Kampf gegen die Seuche läuft schon jetzt.

 mehr »
Kommentar über Zugausfälle: Hässliche Seiten bei der Bahn
Kommentar über Zugausfälle
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Kurzfristig nötig sind schärfere Sanktionen für unzuverlässige Verkehrsunternehmen. Notfalls müssen die Auftraggeber auch kündigen, wenn ein Bahn-Betreiber seine Vertragspflichten bricht, meint Peter Mlodoch.

 mehr »
Anzeige