Hans Hackmack

75 Jahre WESER-KURIER: Ein Leben für eine freie Presse
75 Jahre WESER-KURIER
Ein Leben für eine freie Presse

Der Bremer Hans Hackmack erhielt im September 1945 die Lizenz, eine Zeitung für Bremen herauszugeben. Er war politisch unbelastet – als Sozialdemokrat hatte er unter den Nazis gelitten und im KZ gesessen.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: Von Bremen nach Bonn
75 Jahre WESER-KURIER
Von Bremen nach Bonn

Auf seine Dienste zählte Bundeskanzler Konrad Adenauer: Als Regierungssprecher machte der vorherige WK-Chefredakteur ab 1952 Karriere in Bonn. Doch seine Filme aus der NS-Zeit trüben sein Image als PR-Experte.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: Zu Besuch beim WESER-KURIER vor 75 Jahren
75 Jahre WESER-KURIER
Zu Besuch beim WESER-KURIER vor 75 Jahren

Eine Audio-Reportage aus dem Gebäude des WESER-KURIER vom 28. Januar 1946. zeigt, wie es bei der Bremer Zeitung vor knapp 75 Jahren zuging. Einblicke in einen Verlag, der gerade aus den Trümmern gewachsen ist.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: „Wir sind Kontrolleure der Politik“
75 Jahre WESER-KURIER
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Seitenwechsel beim Interview: Bürgermeister Andreas Bovenschulte im Gespräch mit WK-Chefredakteurin Silke Hellwig über die Rolle der Zeitung, Regionalberichterstattung und die Bremer Presselandschaft.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: Den „Courier an der Weser“ gab es schon
75 Jahre WESER-KURIER
Den „Courier an der Weser“ gab es schon

Den Zeitungstitel WESER-KURIER nimmt man wie selbstverständlich hin. Doch wie kam die Zeitung zu ihrem Namen? Eine Spurensuche in der Bremer Pressegeschichte.

 mehr »
75 Jahre WESER-KURIER: Die Schlagzeilen einer Ära
75 Jahre WESER-KURIER
Die Schlagzeilen einer Ära

In den vergangenen 75 Jahren ist einiges in Bremen passiert. Pleiten, Skandale, Katastrophen - es wurden aber auch politische Meilensteine gesetzt. Eine Auswahl zeigt die Schlagzeilen, die Bremen bewegt haben.

 mehr »
Schaufahren auf dem Silbersee: Wie ein großes Familientreffen
Schaufahren auf dem Silbersee
Wie ein großes Familientreffen

Große Pötte schippern im Silbersee – doch handelte es sich am Wochenende um die Exemplare vom Schiffs-Modellbau-Club Delmenhorst.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige