Hans Koschnick

Interview mit Bernd Küster: „Ein schicksalsmächtiges Künstlerhaus“
Interview mit Bernd Küster
„Ein schicksalsmächtiges Künstlerhaus“

Bernd Küster ist einen der profundesten Kenner Worpsweder Kulturgeschichte, über die er seit vier Jahrzehnten forscht. Nun hat er sein Standardwerk über den Barkenhoff nach 20 Jahren neu herausgebracht.

 mehr »
Ehemaliger Bremer Bausenator: Trauer um Hans Stefan Seifriz
Ehemaliger Bremer Bausenator
Trauer um Hans Stefan Seifriz

Im Alter von 93 Jahren ist der ehemalige Bausenator Hans Stefan Seifriz (SPD) am Mittwoch verstorben. Der gebürtige Bremer wirkte 18 Jahre lang in der Bremer Landespolitik, ehe er von seinem Amt zurücktrat.

 mehr »
Bremer Flughafen buhlt um Airlines: Rabatte für neue Flugverbindungen
Bremer Flughafen buhlt um Airlines
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Mit einem Belohnungssystem will der Flughafen Bremen Fluglinien an die Hansestadt binden. Die Fluglärmkommission kritisiert das Programm.

 mehr »
Als die Queen Bremen besuchte: Im royalen Fieber
Als die Queen Bremen besuchte
Im royalen Fieber

1978 besuchte Queen Elizabeth II. zusammen mit ihrem Gatten Philip die Hansestadt. Neben dem Eintrag in das goldene Buch der Stadt besichtigte die Monarchin die Böttcherstraße sowie die obere Rathaushalle.

 mehr »
Wo der neue WESER-KURIER-Podcast spielt: Senatoren sind Stammgäste im Gasthof zum Kaiser Friedrich
Wo der neue WESER-KURIER-Podcast spielt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Podcast „Hinten links im Kaiser Friedrich“ entsteht nicht von ungefähr in dem Bremer Traditionsgasthaus. Es ist seit vielen Jahren eine Nachrichten- und Informationsbörse über bremische Politik.

 mehr »
Serie "Behörde, Behörde": Teil 4: Birgitt Rambalski: „Das Besondere zur Geltung bringen“
Serie "Behörde, Behörde": Teil 4
Birgitt Rambalski: „Das Besondere zur Geltung bringen“

Birgitt Rambalski ist Protokollchefin des Bremer Rathauses. Im Interview erläutert sie, weshalb ihre Aufgabe reizvoll ist und was auch mal schiefgehen kann.

 mehr »
20 Jahre Promi-Kochen
„Wir hatten keinen langweiligen Gast"

Das Promi-Kochen im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen gibt es jetzt seit 20 Jahren. Organisator Jürgen Ferber blickt zurück.

 mehr »
Ehemaliger Kulturstaatsminister ausgezeichnet: Bernd Neumann erhält Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft
Ehemaliger Kulturstaatsminister ausgezeichnet
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der ehemalige Kulturstaatsminister und CDU-Politiker Bernd Neumann hat sich viele Jahre in der Kulturpolitik für Bremen stark gemacht. Nun erhält er die Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft.

 mehr »
Verleihung am 15. November: Neunter Bremer Friedenspreis geht an drei Frauen
Verleihung am 15. November
Neunter Bremer Friedenspreis geht an drei Frauen

Menschen aus aller Welt können sich für den internationalen Bremer Friedenspreis der Stiftung „Die Schwelle“ bewerben. In diesem Jahr geht der Preis an drei Frauen aus Nicaragua, Israel und Weißrussland.

 mehr »
Bürgermahl der Bürgerstiftung Lilienthal: Jedes Jahr zählt
Bürgermahl der Bürgerstiftung Lilienthal
Jedes Jahr zählt

Der Klimawandel ist allgegenwärtig. Auch das Bürgermahl der Bürgerstiftung Lilienthal war von diesem Thema geprägt. Klimaforscher Hans-Otto Pörtner zeichnete ein Lagebild, machte den Gästen aber auch Hoffnung.

 mehr »
Anzeige