Hans-Ulrich Salmen

Energieversorgung in Delmenhorst: Ein äußerst lukratives Geschäftsfeld
Energieversorgung in Delmenhorst
Ein äußerst lukratives Geschäftsfeld

Der Betrieb des Strom- und des Gasnetzes in der Stadt sind für weitere 20 Jahre geregelt. Am Mittwoch wurden die Verträge mit der EWE-Netz und der Stadtwerkegruppe unterzeichnet. Es ist ein Millionengeschäft.

 mehr »
Flüsse in Delmenhorst und Landkreis Oldenburg: Wenigwasser
Flüsse in Delmenhorst und Landkreis Oldenburg
Wenigwasser

2019 ist das zweite zu trockene Jahr in Folge. Das spürt die Landwirtschaft, weil es zu wenig regnet. Deswegen führen die Flüsse auch weniger Wasser als üblich. Und der Grundwasserpegel sinkt.

 mehr »
Gas- und Stromkonzession in Delmenhorst: Der Konzessionsfrieden zu Delmenhorst
Gas- und Stromkonzession in Delmenhorst
Der Konzessionsfrieden zu Delmenhorst

In den nächsten 20 Jahren werden sich die Stadtwerke Delmenhorst um die Gasversorgung und die EWE Netz um das Stromnetz in der Stadt kümmern. Eine Win-win-Situation - obwohl sich beide lange nicht grün waren.

 mehr »
Brand bei der ADG: Schaden geringer als erwartet
Brand bei der ADG
Schaden geringer als erwartet

Doch keine drei, sondern maximal eine Million Euro Schaden hat das Feuer am Dienstagabend bei der ADG in Delmenhorst verursacht. Das ist im Nachhinein nun klar geworden. Ursache war wohl eine Selbstentzündung.

 mehr »
Stadtwerkegruppe Delmenhorst: Stadtwerke 4.0
Stadtwerkegruppe Delmenhorst
Stadtwerke 4.0

Im Rahmen der Digitalisierung verändern die Stadtwerke Delmenhorst ihren Kundenkontakt, unter anderem mit einer serviceorientierten App. Als nächstes sollen unter anderem smarte Straßenlaternen folgen.

 mehr »
Hochschuldebatte in Delmenhorst: Studenten in die Innenstadt
Hochschuldebatte in Delmenhorst
Studenten in die Innenstadt

Delmenhorst soll Hochschulstandort werden. Diese Debatte wird politisch schon länger geführt, weil Delmenhorst in Niedersachsen die einzige kreisfreie Stadt ohne Hochschule ist.

 mehr »
Wirtschaftsförderung in Delmenhorst: Stumpfe Speerspitze
Wirtschaftsförderung in Delmenhorst
Stumpfe Speerspitze

An der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (DWFG) wird im Hintergrund leise Kritik laut. Aber sie kommt aus berufenen Munde: von Mitgliedern des DWFG-nahen Fördervereins der örtlichen Wirtschaft.

 mehr »
City-Parkhaus Delmenhorst: Park-Lücke in der Innenstadt geschlossen
City-Parkhaus Delmenhorst
Park-Lücke in der Innenstadt geschlossen

Am 31. Dezember 2016 schloss das alte City-Parkhaus. Rund zwei Jahre später ist der Nachfolger fertig. Am Sonnabend wird er groß eröffnet, unter anderem mit einem Gewinnspiel. Ab 18 Uhr darf geparkt werden.

 mehr »
Stromnetzstreit in Delmenhorst: Mit dem Strom
Stromnetzstreit in Delmenhorst
Mit dem Strom

Nachdem der Oldenburger Energieversorger EWE und die Stadtwerkegruppe Delmenhorst bis Anfang 2017 erbitterte Konkurrenten um das Stromnetz der Stadt waren, haben sie nun eine gemeinsame Gesellschaft gegründet.

 mehr »
Kooperation von SWD und EWE: Gemeinsame Gesellschaft für Stromnetz
Kooperation von SWD und EWE
Gemeinsame Gesellschaft für Stromnetz

Nachdem der Rat grünes Licht für die Kooperation von Stadtwerken Delmenhorst (SWD) und EWE gaben, beteiligt sich die SWD ab sofort an der von der EWE gegründeten Stromnetzgesellschaft Delmenhorst.

 mehr »