Hauptstadtflughafen

Hauptstadtflughafen: Tüv informiert Aufsichtsrat über BER-Prüfungen
Hauptstadtflughafen
Tüv informiert Aufsichtsrat über BER-Prüfungen

Zwei Monate lang hat der TÜV gestest, ob die technischen Anlagen im Terminal auch im Verbund funktionieren. Größere Probleme tauchten nach offiziellen Angaben nicht auf.

 mehr »
Eröffnung 2020 soll klappen: BER-Betreiber: Tests im Terminal besser als erwartet
Eröffnung 2020 soll klappen
BER-Betreiber: Tests im Terminal besser als erwartet

Tüv-Prüfungen laufen gut, Testpassagiere werden gesucht, die Eröffnung 2020 steht - in einer Anhörung verbreitet der Flughafenchef Optimismus. Für eins der Terminals aber gibt er keine Garantie.

 mehr »
„Bauliche Anpassungen“ nötig: Verzögerungen beim Bau des BER-Zusatzterminals
„Bauliche Anpassungen“ nötig
Verzögerungen beim Bau des BER-Zusatzterminals

Beim Bau des Terminals 2 am künftigen Hauptstadtflughafen BER gibt es Verzögerungen. In den vergangenen Wochen seien „bauliche Anpassungen“ notwendig geworden, die inzwischen weitgehend abgeschlossen seien, sagte ein Flughafensprecher am Sonntag.

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Richtfest am BER: Zusatzterminal soll pünktlich fertig sein
Hauptstadtflughafen
Richtfest am BER: Zusatzterminal soll pünktlich fertig sein

Es besser machen als anderswo und das ohne Bauerfahrung: Auch dieser Ehrgeiz führte in Berlins Flughafendebakel. Nun lassen die Betreiber andere machen. Und denken über die Zukunft des Fliegens nach.

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Scheuer befürchtet weitere Verzögerungen beim BER
Hauptstadtflughafen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im nächsten Jahr soll es endlich soweit sein: Der neue Hauptstadtflughafen soll eröffnet werden. Doch immer wieder gab es zuletzt Zweifel, ob auch dieser Termin gerissen werden könnte. Jetzt kommt ein Brief des Verkehrsministers ins Spiel.

 mehr »
Zweifel am Zeitplan: Verkehrsministerium fordert Klarheit über BER-Eröffnung
Zweifel am Zeitplan
Verkehrsministerium fordert Klarheit über BER-Eröffnung

Kaum eine Woche ohne neue Zweifel, dass alle Mängel am neuen Hauptstadtflughafen fristgerecht beseitigt werden können. Das Bundesverkehrsministerium forderte jetzt Gewissheit, dass der Eröffnungstermin im Oktober 2020 nicht wackelt.

 mehr »
Zeitungsbericht: TÜV-Bericht bringt BER-Eröffnungstermin ins Wackeln
Zeitungsbericht
TÜV-Bericht bringt BER-Eröffnungstermin ins Wackeln

Eröffnungstermine für den Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld waren in der Vergangenheit immer wieder Schall und Rauch. Droht auch dem aktuellen Datum im Jahr 2020 dieses Schicksal? Ein Pressebericht sieht dafür klare Anzeichen.

 mehr »
Trotz neuer Verzögerungen: BER-Betreiber halten an Start 2020 fest
Trotz neuer Verzögerungen
BER-Betreiber halten an Start 2020 fest

Im Oktober 2020 sollen die ersten Flugzeuge an dem berüchtigten Neubau abheben. Doch die Baufirmen müssen sich anstrengen, sagen die Verantwortlichen. Einen Plan B gebe es nicht.

 mehr »
„Wachsender Flughafen“: Am BER beginnt ein (weiteres) Jahr der Wahrheit
„Wachsender Flughafen“
Am BER beginnt ein (weiteres) Jahr der Wahrheit

Technische Altlasten, vergessene Mängel und immer wieder Pfusch: Der Hauptstadtflughafen sorgt regelmäßig für Überraschungen. Dieses Jahr aber nicht, hofft der Flughafenchef. Er hat seine Gründe.

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Neues Regierungsterminal könnte noch teurer werden
Hauptstadtflughafen
Neues Regierungsterminal könnte noch teurer werden

In Schönefeld wird nicht nur seit Jahren ein neuer Großflughafen gebaut. Auch für Regierungs- und Staatsgäste soll es ein Terminal geben. Es wird nicht billig.

 mehr »
     
  • 1
  •