Hauptverband des Deutschen Einzelhandels HDE

Betriebe beklagen Zumutung: Kritik reißt nach einem Jahr Bonpflicht nicht ab
Betriebe beklagen Zumutung
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Vor einem Jahr waren Händler und Kunden in Bremen über die Bonpflicht verärgert. Dann kam Corona. Was aus der Kritik an den gedruckten Kassenzetteln wurde.

 mehr »
Insolvenzen in der Corona-Krise: Warnung vor einer Pleitewelle durch längeren Lockdown
Insolvenzen in der Corona-Krise
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Handelsverbände warnen, ein verlängerter Lockdown könnte zu einer starken Zunahme der Insolvenzen führen. Bis Ende Januar verhindern das Sonderregeln. Sobald sie nicht mehr gelten, droht eine Pleitewelle.

 mehr »
Kunststoffbeutel
Was auf die Plastiktüte folgt

Noch ein Jahr Schonfrist, dann werden leichte Kunststoffbeutel nicht mehr so freigiebig verteilt. Die Gründe sind bekannt. Was tritt an die Stelle? Der Jutebeutel, die Papiertüte oder Bioplastik?

 mehr »
Bilanz zum Einzelhandel: Corona beschleunigt Umbruch im Handel
Bilanz zum Einzelhandel
Corona beschleunigt Umbruch im Handel

Schließungen und Frequenzrückgänge: Der stationäre Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen und steckt mitten im Wandel. Um Winterware noch zu verkaufen, könnte es weitere Rabattaktionen geben.

 mehr »
Privilegien vorerst nicht in Sicht: Zutritt nur mit Corona-Impfung?
Privilegien vorerst nicht in Sicht
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Kaum wird der erste Corona-Impfstoff gespritzt, kocht die Debatte hoch, ob künftig Nicht-Geimpften der Zugang zu Orten oder Dienstleistungen verwehrt werden soll.

 mehr »
Lockdown beginnt: Das gilt ab Mittwoch im Bremer Einzelhandel
Lockdown beginnt
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Zum zweiten Mal geht das Land 2020 in einen verschärften Lockdown mit Schließung des Einzelhandels. Doch ein paar Unterschiede zu den Regelungen im Frühjahr wird es geben.

 mehr »
Vor dem Lockdown: Andrang vor der Schließung des Einzelhandels
Vor dem Lockdown
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Der Andrang auf Geschäfte vor der Schließung des Einzelhandels am Mittwoch hat in Bremen und Niedersachsen zugenommen. Der große Ansturm blieb aber aus.

 mehr »
Entscheidung am Sonntag: Harter Lockdown schon ab Mitte der Woche möglich
Entscheidung am Sonntag
Harter Lockdown schon ab Mitte der Woche möglich

An diesem Sonntag wollen sich Bund und Länder auf Details des geplanten Lockdowns einigen. Möglicherweise sind bereits ab Mitte der Woche fast alle Läden zu. Doch es gibt noch einige Streitpunkte.

 mehr »
Wird Silvester wegen Corona geopfert?: Viel Unterstützung für Feuerwerksverbot an Silvester
Wird Silvester wegen Corona geopfert?
schließen X
Bisher 20 Kommentare

Kommt das Böllerverbot zu Silvester im Corona-Jahr oder nicht? Wenn es um die Feiertage geht, scheint vielen in Deutschland Weihnachten wichtiger als der Jahreswechsel.

 mehr »
Stundungen und Nachlass der Miete: Zugeständnisse für den Einzelhandel
Stundungen und Nachlass der Miete
Zugeständnisse für den Einzelhandel

Bremer Vermieter lassen sich angesichts der Krise für den Handel auf Anpassungen der Miete ein. Der Bund plant ein Konzept zur Wiederbelebung der Innenstädte.

 mehr »
Anzeige