Haushalt

Nach dem EU-Gipfel: Orban weist Kritik an Ungarns Rechtspolitik zurück
Nach dem EU-Gipfel
Orban weist Kritik an Ungarns Rechtspolitik zurück

Kritiker werfen Ungarn vor, Grundfreiheiten zu verletzen sowie korrupt mit EU-Hilfsgeldern umzugehen. Das Thema ist auch auf dem zähen EU-Gipfel hochgekocht. Nun hält Regierungschef Orban dagegen. Streit gibt es aber auch um das Haushalts- und ...

 mehr »
Corona-Wirtschaftskrise: EU-Gipfel: Einigung auf historisches Corona-Paket steht
Corona-Wirtschaftskrise
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Mehr als vier Tage stritten die 27 EU-Staaten ums Geld. Mehrfach stand der Brüsseler Sondergipfel vor dem Scheitern. Jetzt ist doch noch der Kompromiss gelungen.

 mehr »
Corona-Konjunkturprogramm: Erster Durchbruch bei EU-Gipfel: Einigung auf Milliardenzuschüsse
Corona-Konjunkturprogramm
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In den EU-Sondergipfel in Brüssel kommt an Tag vier endlich Bewegung. Legt eine Einigung auf die Corona-Hilfen den Grundstein dafür, dass ein Debakel doch noch verhindert werden kann?

 mehr »
Streit um Corona-Hilfspaket: Trippelschritte beim EU-Gipfel: Wo bleibt der Kompromiss?
Streit um Corona-Hilfspaket
Trippelschritte beim EU-Gipfel: Wo bleibt der Kompromiss?

Tag drei beim EU-Sondergipfel, und immer noch geht es um das europäische EU-Wiederaufbaupaket gegen die Corona-Folgen. Können die Staats- und Regierungschefs den Knoten noch durchschlagen?

 mehr »
Streit um Corona-Milliarden: EU-Gipfel nimmt neuen Anlauf
Streit um Corona-Milliarden
EU-Gipfel nimmt neuen Anlauf

Die Milliardenverhandlungen gehen weiter: Am ersten Tag des Sondergipfels scheiterten die EU-Staaten an einer Einigung auf einen Corona-Aufbauplan. Gelingt am Samstag der Durchbruch?

 mehr »
EU-Umweltsteuer kommt 2021: Deutsche Industrie: Plastikabgabe ist „Gift für Wohlstand“
EU-Umweltsteuer kommt 2021
Deutsche Industrie: Plastikabgabe ist „Gift für Wohlstand“

Schon zum 1. Januar könnte es in der EU eine neue Plastikabgabe geben - um Abfallberge zu bekämpfen und die Kassen des Staatenbündnisses zu füllen. Der Plan trifft auf Widerstand. Doch Umweltschützer sehen darin einen wichtigen Schritt.

 mehr »
Brüssel: EU ringt um Corona-Milliardenpaket - Merkel beginnt Gipfel skeptisch
Brüssel
EU ringt um Corona-Milliardenpaket - Merkel beginnt Gipfel skeptisch

Riesige Summen gegen eine beispiellose Krise: Die Europäische Union versucht, der Pandemie gemeinsam die Stirn zu bieten. Es ist ein historische Gemeinschaftsprojekt - aber kann das gelingen?

 mehr »
Milliarden-Konjunkturprogramm: Corona: Auch EU-Kompromissvorschlag trifft auf Kritik
Milliarden-Konjunkturprogramm
Corona: Auch EU-Kompromissvorschlag trifft auf Kritik

Die EU-Staaten wollen sich mit einem milliardenschweren Finanzpaket gegen die Corona-Krise stemmen - so viel ist klar. Aber wie? Ein neuer Vorschlag soll eine Lösung anbahnen. Aber Bedenken bleiben.

 mehr »
Kampf gegen die Corona-Krise: Merkel und Rutte beraten über EU-Wiederaufbaufonds
Kampf gegen die Corona-Krise
Merkel und Rutte beraten über EU-Wiederaufbaufonds

Merkel trifft den niederländischen Ministerpräsidenten Rutte, im Mittelpunkt stehen die Prioritäten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt appelliert zuvor an den Vertreter der „sparsamen Vier“.

 mehr »
218 Milliarden Euro Schulden: Bundestag beschließt Nachtragshaushalt
218 Milliarden Euro Schulden
Bundestag beschließt Nachtragshaushalt

Fast 218 Milliarden Euro - so viele neue Schulden hat noch keine Regierung in einem Jahr aufgenommen. Die Corona-Krise wird noch Jahrzehnte in den Kassen zu spüren sein.

 mehr »
Anzeige