Haushaltsgeräte

EU verpflichtet Hersteller: Neue Regeln für Haushaltsgeräte: Reparieren statt wegwerfen
EU verpflichtet Hersteller
Neue Regeln für Haushaltsgeräte: Reparieren statt wegwerfen

Geht die Waschmaschine kaputt, steht man oft vor einer schwierigen Entscheidung: Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch? Für die Umwelt allemal, sagen Experten. Neue EU-Regeln sollen helfen, dass auch die Haushaltskasse profitiert.

 mehr »
IFA 2019: Wie Apps zum Küchenchef werden
IFA 2019
Wie Apps zum Küchenchef werden

Das Handy wird zur Kommandozentrale im Haushalt, steuert Backöfen, Waschmaschinen und Heizung. So verkünden es die Hausgerätehersteller auf der Technikmesse IFA. Sie haben noch nicht alle Kunden überzeugt.

 mehr »
Aus für „A+++“: Energie-Label für Lampen und Kühlschränke werden klarer
Aus für „A+++“
Energie-Label für Lampen und Kühlschränke werden klarer

Die Energie-Label von Lampen, Kühlschränken, Wasch- und Spülmaschinen sollen für Verbraucher in der EU übersichtlicher werden. Vom 1. März 2021 sollen diese Produkte nur noch mit einer Skala von A bis G gekennzeichnet werden.

 mehr »
Ergebnis einer Studie: Beutelstaubsauger mit Zusatzfilter für Allergiker am besten
Ergebnis einer Studie
Beutelstaubsauger mit Zusatzfilter für Allergiker am besten

Menschen mit Stauballergie oder Asthma achten darauf, dass ihre Wohnung möglichst staubfrei ist. Aber wie entfernen sie den Staub, ohne dabei mit ihm in Kontakt zu geraten? Dafür gibt es spezielle Staubsauger.

 mehr »
Internet-Empfang verbessern: Haushaltsgeräte können WLAN-Probleme erzeugen
Internet-Empfang verbessern
Haushaltsgeräte können WLAN-Probleme erzeugen

Wenn das WLAN stockt, können Haushaltsgeräte die Ursache für die Probleme sein. Babyfone, Mikrowelle und Co. erzeugen Funkwellen, die Störungen hervorrufen können.

 mehr »
Strom sparen: Lüftungsgitter am Kühlschrank zweimal pro Jahr abstauben
Strom sparen
Lüftungsgitter am Kühlschrank zweimal pro Jahr abstauben

Die Stromrechnung wird oft nicht durch Offensichtliches in die Höhe getrieben. Zum Beispiel verbrauchen vermeintlich energieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte mehr Strom als nötig, wenn ihre Lüftungsschlitze auf der Rückseite verstaubt sind.

 mehr »
Spardose statt Steckdose: 5 Tipps: So lässt sich schnell Strom einsparen
Spardose statt Steckdose
5 Tipps: So lässt sich schnell Strom einsparen

Die monatlichen Stromkosten können ein Loch in die Haushaltskasse reißen - das sich aber auch ohne große Mühe und hohe Investitionen verkleinern lässt. Wie das? Indem man zum Beispiel die Einstellungen der Elektrogeräte verändert.

 mehr »
Falsches Ventil: Ikea ruft Gaskochfeld zurück
Falsches Ventil
Ikea ruft Gaskochfeld zurück

Ikea bittet Käufer des Gaskochfelds Eldslaga, das Gerät zurückzubringen. Grund: Ein falsches Gasventil sorgt für zu hohe Emissionswerte. Der Möbelhändler bietet eine kostenlose Reparatur an.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige