Heike Binne

Millionen für das Quartier: Warum Lüssum zum Fördergebiet für Städtebau wird
Millionen für das Quartier
Warum Lüssum zum Fördergebiet für Städtebau wird

Im Norden ist bisher nur für Grohn ein Konzept mit Investitionen in Millionenhöhe ausgearbeitet worden. Jetzt wird es ein zweites für Lüssum geben – und vielleicht ein drittes fürs Blumenthaler Zentrum.

 mehr »
Hilfe für Problemquartiere: Millionen für benachteiligte Viertel in Bremen-Nord
Hilfe für Problemquartiere
Millionen für benachteiligte Viertel in Bremen-Nord

Erst gab es ein Förderprogramm für Quartiere mit Problemen, jetzt soll es ein zweites geben. Was an dem einen anders ist als an dem anderen – und wie viel Geld eingeplant ist. Die Hilfe im Überblick.

 mehr »
Pro Familie Bremen-Nord: Krise kommt in den Familien an
Pro Familie Bremen-Nord
Krise kommt in den Familien an

In Bremen-Nord berät das Pro-Familia-Team seit 25 Jahren. Die Arbeitsschwerpunkte sind geblieben, die Aufgaben gewachsen und immer ist Flexibilität gefragt, nicht nur in Corona-Zeiten.

 mehr »
Haus der Zukunft: Beratung vor der Tür
Haus der Zukunft
Beratung vor der Tür

Die Fragen reißen nicht ab, die Briefe kommen weiterhin, so geht das Stadtteilmanagement in Lüssum-Bockhorn kreative Wege: dazu gehören Information und Beratung an zwei Stehtischen vor dem Haus der Zukunft.

 mehr »
Polizeistation Lüssum: Ein neuer Freund und Helfer in Lüssum
Polizeistation Lüssum
Ein neuer Freund und Helfer in Lüssum

Der 47-jährige Ritterhuder Matthias Bernhardt ist neben Malte Freudenberg der neue Kontaktpolizist für Lüssum-Bockhorn. Bernhardt besetzt damit eine Stelle, die viereinhalb Jahre vakant war.

 mehr »
4. Bremer Armutskonferenz: Armut in Bremen-Nord besonders groß
4. Bremer Armutskonferenz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Während in Grohn 58,5 Prozent aller Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren von Arbeitslosengeld II leben, sind es in Borgfeld nur ein Prozent. Um die Armut in Grohn zu bekämpfen, gibt es verschiedene Projekte.

 mehr »
Ehemalige Vonovia-Wohnungen: Die Gewoba räumt an der Lüssumer Heide auf
Ehemalige Vonovia-Wohnungen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Nach der Übernahme von 224 ehemaligen Vonovia-Wohnungen in Lüssum durch die Gewoba sind im Quartier erste Veränderungen sichtbar. Die Gewoba lässt unter anderem Müll entfernen und die Treppenhäuser reinigen.

 mehr »
Neue Projekte in Lüssum: Win-Gebiet wächst
Neue Projekte in Lüssum
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Lüssum-Bockhorn wird weiter zu 100 Prozent aus dem Topf Wohnen in Nachbarschaften gefördert. 150 000 Euro können für Projekte ausgegeben werden. Sie wurden jetzt vorgestellt.

 mehr »
Keller und Hauseingänge in Lüssum: Regenmassen überfluten Eingänge mehrerer Vonovia-Blöcke
Keller und Hauseingänge in Lüssum
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nachdem am Sonntag laut Wetterkontor mehr als 25 Liter pro Quadratmeter auf Bremen niedergingen, standen Hauseingänge und Keller unter Wasser. Noch am Dienstagmorgen waren die Wassermassen nicht beseitigt.

 mehr »
Problemgebiete in Bremen-Nord: Warten auf Bewertung der Win-Gebiete
Problemgebiete in Bremen-Nord
Warten auf Bewertung der Win-Gebiete

Bremen überprüft die Programmgebiete „Wohnen in Nachbarschaften“ (Win) in Lüssum, Blumenthal, Grohn und Marßel. Die Quartiersmanager setzen darauf, dass sie künftig mehr Geld zur Verfügung haben.

 mehr »
Anzeige