Heiko Maas

Kommentar über Antisemitismus: Eine Herausforderung für die Demokratie
Kommentar über Antisemitismus
Eine Herausforderung für die Demokratie

Die Verrohung der Sprache gegen Juden in Deutschlans zeigt die von Rechtspopulisten vorangetriebene Diskursverschiebung. Dagegen muss sich die gesamte Zivilgesellschaft wehren, meint Peter Gärtner.

 mehr »
„Erwartungen groß wie nie“: Maas: Dürfen uns im UN-Sicherheitsrat nicht wegducken
„Erwartungen groß wie nie“
Maas: Dürfen uns im UN-Sicherheitsrat nicht wegducken

Für zwei Jahre zieht Deutschland in das wichtigste Gremium der Vereinten Nationen ein. Das bedeutet mehr Mitspracherecht bei der Krisenbewältigung, aber auch mehr Verantwortung. Außenminister Maas will diese wahrnehmen, sieht aber auch gewisse ...

 mehr »
Nach Tötung von Kashoggi: Einreiseverbote und Rüstungsstopp: Saudis sanktioniert
Nach Tötung von Kashoggi
Einreiseverbote und Rüstungsstopp: Saudis sanktioniert

Die Ermittlungen im Fall Khashoggi laufen noch. Trotzdem prescht die Bundesregierung mit Strafmaßnahmen gegen Saudi-Arabien vor. Wie viele Europäer ihr folgen werden, ist unklar. Eine der deutschen Sanktionen ist in der EU besonders umstritten.

 mehr »
Antrittsbesuch in Peking: Maas verlangt von China mehr Transparenz im Uiguren-Konflikt
Antrittsbesuch in Peking
Maas verlangt von China mehr Transparenz im Uiguren-Konflikt

Der Außenminister will sich im Kampf um Menschenrechte nicht von Peking einschüchtern lassen. Beim Antrittsbesuch stellt er klar: Umerziehungslager gehen gar nicht. Ob die Chinesen das beeindruckt?

 mehr »
Zwischenwahlen: Besorgnis nach US-Wahl
Zwischenwahlen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Für US-Präsident Donald Trump wird das Regieren nach den Zwischenwahlen schwieriger. Die oppositionellen Demokraten eroberten die Mehrheit im Repräsentantenhaus.

 mehr »
Stahlgipfel in Saarbrücken: Länder schließen Stahlallianz
Stahlgipfel in Saarbrücken
Länder schließen Stahlallianz

Um sich für die Branche einzusetzen, haben sich sechs Bundesländer zu einer Stahlallianz zusammengeschlossen – darunter auch Bremen. Mitarbeiter der Stahlhütte waren beim Stahlgipfel ebenfalls vor Ort.

 mehr »
Mord an Journalisten: Jamal Khashoggi: Spuren führen zum saudischen Kronprinzen
Mord an Journalisten
Jamal Khashoggi: Spuren führen zum saudischen Kronprinzen

Vertraute des Königshauses sollen für Jamas Khashoggis Verschwinden verantwortlich sein. Amerikanische und türkische Medien bestätigen Identität von neun Verdächtigen.

 mehr »
Urbanscreen in den USA: Wie Ideen an Fassaden projiziert werden
Urbanscreen in den USA
Wie Ideen an Fassaden projiziert werden

Die Macher des Bremer Unternehmens Urbanscreen haben zur Eröffnung des Deutschlandjahrs in Washington, Indianapolis und Atlanta riesige Lichtkunst- und Medieninstallationen konzipiert.

 mehr »
Kommentar über Erdogans Besuch: Ein einfacher Arbeitsbesuch hätte es auch getan
Kommentar über Erdogans Besuch
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Der türkische Despot Erdogan wird in Berlin zum Staatsbesuch empfangen. Deutschland sollte mehr Selbstbewusstsein zeigen, denn Erdogan kommt als Bittsteller, meint unser Korrespondent Frank Nordhausen.

 mehr »
Kommentar über Jean-Claude Juncker: Ein Kämpferherz, das für Europa schlägt
Kommentar über Jean-Claude Juncker
Ein Kämpferherz, das für Europa schlägt

Die zukunftsweisende Rede von Kommissionspräsident Juncker und die vom Parlament beschlossenen Sanktionen gegen Ungarn markieren einen guten Tag für Europa, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Anzeige