Heiko Maas

Geberkonferenz in Brüssel: Deutschland sagt bei Syrien-Konferenz größten Hilfsbetrag zu
Geberkonferenz in Brüssel
Deutschland sagt bei Syrien-Konferenz größten Hilfsbetrag zu

Der Syrien-Konflikt sorgt noch immer für unvorstellbares Leid und Elend. Deutschland und andere Staaten sagen nun weitere Milliardenhilfen zu.

 mehr »
Zeitzeichen: Die apokalyptischen Reiter sind längst eine Armee
Zeitzeichen
Die apokalyptischen Reiter sind längst eine Armee

Jenseits der Corona-Pandemie warten noch gewaltige Herausforderungen in der Außen- und Sicherheitspolitik - man darf sie jetzt keinesfalls verdrängen, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Nato-Außenministertreffen: Deutschland will Afghanistan-Abzug an Friedensverhandlungen koppeln
Nato-Außenministertreffen
Deutschland will Afghanistan-Abzug an Friedensverhandlungen koppeln

Die Bundesregierung will das Ende des Nato-Einsatzes in Afghanistan vom Erfolg der Friedensverhandlungen zwischen den militant-islamistischen Taliban und der Regierung in Kabul abhängig machen.

 mehr »
Gaspipeline: Blinken nutzt Maas-Treffen für harte Kritik an Nord Stream 2
Gaspipeline
Blinken nutzt Maas-Treffen für harte Kritik an Nord Stream 2

Bei der Wiederannäherung an Berlin scheut Washington nicht den Konflikt. US-Außenminister Blinken macht auch beim ersten Treffen mit seinem deutschen Kollegen Maas Druck bei einem Dauerstreitthema.

 mehr »
Diplomatie: Deutschland zitiert Chinas Botschafter ins Auswärtige Amt
Diplomatie
Deutschland zitiert Chinas Botschafter ins Auswärtige Amt

Zum ersten Mal seit mehr als drei Jahrzehnten verhängt die EU wieder Sanktionen gegen China wegen Menschenrechtsverletzungen. Nun nehmen die diplomatischen Spannungen rasant zu.

 mehr »
Treffen der EU-Außenminister: EU bestraft Chinesen wegen Menschenrechtsverstößen
Treffen der EU-Außenminister
EU bestraft Chinesen wegen Menschenrechtsverstößen

Die EU hat auf die Unterdrückung der Uiguren in China lange nur mit Appellen reagiert. Damit ist nun Schluss - trotz deutlicher Warnungen aus Peking.

 mehr »
Corona-Rückholaktionen: Die Rechnungen sind noch offen
Corona-Rückholaktionen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein Jahr nachdem die Regierung 67.000 Reisende zurückgeholt hat, sind noch etliche Rechnungen offen. Auch Bremerinnen und Bremer wurden damals nach Hause geflogen.

 mehr »
Rede des Bundesaußenministers: Maas bietet USA „New Deal“ an
Rede des Bundesaußenministers
Maas bietet USA „New Deal“ an

„Amerika ist zurück“, rief der neue US-Präsident Biden den Europäern zu. Jetzt antwortet Außenminister Maas: „Deutschland ist an Ihrer Seite.“ Es bleiben aber Fragen offen.

 mehr »
EU bringt Sanktionen auf den Weg: Mehr Härte gegen Moskau
EU bringt Sanktionen auf den Weg
Mehr Härte gegen Moskau

Die Forderungen der EU nach sofortiger Freilassung des Kremlkritikers Alexej Nawalny zeigen bislang keine Wirkung. Nun ziehen die Außenminister Konsequenzen.

 mehr »
Red Hand Day: Wenn Kinder töten müssen
Red Hand Day
Wenn Kinder töten müssen

Laut des Kinderhilfswerks Terre des Hommes missbrauchen Machthaber weltweit rund 250.000 Kinder als Soldaten. Gegen diesen Missstand richtet sich der „Red Hand Day“, der auch in Delmenhorst sichtbar ist.

 mehr »
Anzeige